Meisennest mit 7 Jungen und Livecam

  • PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Wunderschön!
    Unsere Meisen sind auch schon seit ca. sieben Tagen auf der Welt. Die Eltern sind non-stop und abwechselnd mit der Futtersuche und der Fütterung beschäftigt. Letztes Jahr wurde der Nistkasten urplötzlich von den Elterntieren aufgegeben, mit samt den sieben Eiern. Umso glücklicher bin ich in diesem Jahr, dass die Kleinen bereits geschlüpft sind. Vorletztes Jahr war es ein wunderbares Ereignis, wie die Eltern nach und nach die Kleinen rausgeholt und zum fliegen animiert haben.
    Es ist einer der besonderen Momente als Hobbygärtner und Naturfreund, die ersten Schritte der Jungvögel live miterleben zu dürfen. :cool:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wir haben ebenfalls regelmäßig Meisenfamilien zu Gast.
    Die habe ich mal in einem meiner Pflanzringe entdeckt. Das Nest wurde von den Eltern mit den bunten Fasern unseres Terrassenteppichs ausgestattet.

    meisen_aa5jv7qau3d.jpg


    meisen_bvpkalfbu4u.jpg


    Gruß,
    Pit
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Unsere junge Vögel hier in der Gegend haben es gut. Fast alle Nester sind mit Alpakawolle ausgekleidet. Wir haben eine große Herde davon in der Nähe und man findet in der Gegend oft ganze Büschel davon und eben...... auch in den Nestern.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hihi, und die Alpakas haben dann Löcher im Pelz? :grins:

    Pit, sehr schön, deine Bilder mit dem bewohnten Nest aus geplündertem Teppich!

    PalmenFan schrieb:
    Es ist einer der besonderen Momente als Hobbygärtner und Naturfreund, die ersten Schritte der Jungvögel live miterleben zu dürfen.


    Das wunderschöne Foto von elis im März-Wettbewerb hast du gesehen? Zur Erinnerung:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ewerb-maerz-2017-in-bewegung.html#post1734028


    Wenn bloß die Meislein im Livecam-Nest auch so weit kommen!
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich dachte immer, nachts schlafen die einfach. Taten sie auch die ersten Minuten, als ich eben reinsah. Aber dann begann Mama Meise herumzuwuseln, mit dem Schnabel zwischen den Kleinen herumzustochern, ihre Sitzposition zu ändern und anschließend ihren Schnabel auf dem Nestrand hin und her zu reiben.

    Was das alles sollte, hab ich natürlich nicht begriffen. Hab aber jetzt das alberne Gefühl, dass sie mich bemerkt hätten und ich gestört hätte ... :d:rolleyes:;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Seit dem letzten Mal, wo ich reingeschaut habe, haben die kleinen Meisen schon ordentlich Federn bekommen.

    Aber 7 Junge? Ich kann nur 5 Schnäbel entdecken. Rechts unten liegt irgendwas im Nest, von der Größe her könnte das ein totes Jungtier sein, auch wenn ich hoffe, dass es das nicht ist. :confused::(
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Ja, sieht tatsächlich so aus, als wären nicht alle durch gekommen. Gerade wird gefüttert und es strecken sich nur noch 5 Schnäbel rauf...

    LG Shantay
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Auf dem oberen Bild von Rentner erkennt man 7 geschlüpfte Junge. Möglich, daß ein 8. Ei nicht ausgebrütet wurde.

    LG Shantay
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Rentner "sein eigenes" Meisennest fotografiert hat und das nicht identisch mit dem Nest unter der Livecam ist. :confused:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    oh man - ja, ich doof, da hast Du Recht! :eek:rr:

    LG Shantay

    Edit: Allerdings sagt die Überschrift, daß das Nest mit Livecam 7 Junge hat...
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, ich hab letzte Nacht auch nur noch 5 Junge gesehen. :(

    P.S. Auf der inzwischen eingerichteten zweiten Website des Betreibers steht, dass es anfangs sogar 9 Eier waren!

    (Dort gibt's auch mehrere kleine Videos von diversen Etappen des Geschehens, zB Meise begutachtet erstmals das Vogelhaus, Meise beginnt Nestbau und dergleichen. (Witzig, wie sie sich abmüht, ihre ersten beiden angeschleppten Moosstückchen 'richtig' zu platzieren! :grins:))
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zu den zwei munteren Jungvögeln konnte ich gerade zwei tote Körper und ein Ei deutlich erkennen. Können die fehlenden Jungvögel schon ausgeflogen sein, oder fliegen Meisen immer alle gleichzeitig?
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Onkel Google sagt, daß Meisen innerhalb von wenigen Stunden alle gleichzeitig flügge werden. Mal sehen, wie es morgen aussieht.

    LG Shantay
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ich kann Gugel bestätigen.
    Vormittags waren alle Nestlinge noch vor Ort,

    meisen_18.05.140osr1gquct.jpg


    nachmittags war das Nest geräumt, die grobe Endreinigung hatten diese kleinen Ferkel wohl vergessen.

    verlassentdsmo.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Klasse, dass deine Meisen es heil aus dem Nest geschafft haben. Dann hoffe ich mal, dass die jungen Meisen auch außerhalb des Nestes viel Glück haben und es bis ins Erwachsenenalter schaffen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich kam durch einen unerklärlichen Defekt jetzt 5 Tage nicht ins Internet und bin sauer, dass ich deshalb das weitere Geschehen im Nest verpassen musste!

    Ich seh da nur noch 1 Ei und ein Tierchen, das sich nicht rührt. :(Ist da was schiefgelaufen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.172
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    He! Das letzte und einzige Tierchen rührt sich doch und hat sich soeben plötzlich umgedreht ... ist das einer der Elternvögel vielleicht? Bin so froh, dass er nicht tot ist! :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Azalee mit gekäuselten Blättern Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten