Melasse als Dünger?

lavendula70

lavendula70

Mitglied
Kennt Sich jemand von Euch damit aus? Ich hab von einem verstorbenen Freund einiges für den Garten übernommen.

Darunter war auch Melasse (eigentlich für Pferde), angeblich wollte er damit düngen...?

Wisst Ihr was darüber? Ich werd irgendwie nicht fündig...

• Frau B aus C

Frau B aus C

Mitglied
    Melasse ist organische Material, es entsteht ein belebter Boden (gut für Mikroorganismen),
    ungefähr 1/2 Eimer auf 1m² verwenden, sofort in Boden einarbeiten.

Öffne mal diesen Link. Und lies mal ziemlich weit unten unter dem Begriff Vinasse (Vinasse ist der Fachbegriff für Zuckerrübenmelasse)

L

Lauren_

Guest
    Ich benutze die Bio-Melassedünger (Vinasse) seit ein paar Jahren unheimlich gerne :), mein Garten sah noch nie so üppig aus, und mein Gemüse blüht und fruchtet damit wie verrückt.
    Ist nur meine persönliche Erfahrung, und ob die Melasse alles Hersteller gleich gut ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
    (Ich dünge aber nicht ausschließlich damit sondern habe auch noch Bio-Langzeitdünger auf Schafwoll-Basis im Einsatz, und für manches einen normalen Langzeit-Gartendünger)

elis

elis

Foren-Urgestein
    Du kannst auch Deinen Kompost damit aufwerten. Verdünnt auf den Kompost gießen, damit fütterst du die Mikroorganismen, sie setzen dann den Kompost schneller um.

lg. elis

• Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    W Melasse als Dünger im Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 8
    S Bambus als Hecke Hecken 3
    S Winterharte Schilfpflanze als Sichtschutz im Kübel Pflanzen allgemein 14
    Opitzel Spiralerdbohrer als Pflanzhilfe Gartengeräte & Werkzeug 21
    C Seramis als Alternative zu Erde Zimmerpflanzen 10
    M Unebene und verdichtete Pferdewiese als Garten nutzen Gartenpflege allgemein 5
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    G Nutzpflanzen als Sichtschutz auf dem Balkon Obst und Gemüsegarten 24
    Elkevogel Hopfen als Zierpflanze - wer hat noch welchen? Obst und Gemüsegarten 23
    Natur24 Chinaschilf oder Pampas als Hecke / Sichtschutz? Stauden 50
    L Freistehender Stahlwand pool als Teich Gartenteich und Aquaristik 19
    Pittiplatsch andere Rankpflanze als Weinersatz Klettergehölze 13
    Mr.Ditschy Regenfass als Pool zum reinsitzen ... Gartenteich und Aquaristik 5
    M Strauch als Sichtschutz Gartengestaltung 12
    Knofilinchen Hängende Blüten als Ergänzung Pflanzen allgemein 30
    B Miscanthus giganteus als Sichtschutz... Hecken 2
    Rosabelverde Foren als gelesen markieren ... ? Supportforum 2
    UweKS57 Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    Elkevogel Chilizögling abgebrochen - als Steckling zu retten? Obst und Gemüsegarten 20
    Utzel Brutzel Brennessel- nicht als Jauche sondern getrocknet? Obst und Gemüsegarten 6