Melde Melden und anderes Unkraut

P

por2

Neuling
Ersteinmal, ich verstehe, dass solche Fragen hier im Forum genauso wuchern wie das Unkraut in unseren Gärten. Daher danke, dass ihr den x-ten Unkraut-Thread lest.

Ich (wir) sind ein wenig ratlos was unseren Rasen betrifft. Der gute ist jetzt 5 Wochen alt, ein wenig zart an den einen Stellen, ein wenig satt an den anderen und manchmal eben auch "infiziert".

Ich wohne, wie schon einmal erwähnt, in einem sehr ländlichen Gebiet mit Pferdeweiden um das Haus. Es wird dort also vermutlich immer etwas derberes Gras geben, aber ich habe den Kampf noch nicht aufgegeben.

Es gibt ein paar Stellen, an denen "Melde" und andere Unkraut wächst. Das kann ich per Hand rausziehen, auch wenn es ingesamt 500m² Rasen gibt. Hat schon etwas meditatives. Manche stellen sind aber leider unlösbar, da dort das Unkraut flächendeckend wuchert.

Was kann ich hier gegen tun? Weiter zupfen, mähen und hoffen, das der Rasen gewinnt? Ausstechen, neusäen und hoffen, das es beim nächsten Mal besser wird? Ausziehen?

Ich nehme noch alles mit Humor aber der Kampf im Grünen droht zu verlieren... sind daher über jeden Tip dankbar!
20160722_115724.jpg20160722_115734.jpg20160722_115739.jpg

 
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Es ist völlig normal, dass bei einer Neuanlage als erstes (weil schneller) die Wildkräuter auflaufen.

    Daher ist es umso wichtiger, dass der Rasen schnell dicht wird um das zu verhindern.
    Damit ein Rasen kräftig und dicht wird, sollte der Boden vor einer Neuanlage mit Starterdünger versorgt werden und dann sehr regelmäßig weitergedüngt wrden (spätestens alle acht Wochen, ich dünge ca. alle sechs Wochen, je nach Aussehen der Fläche auch mal eher). Gerade Wildkräuter wachsen gerne auf "mageren" Flächen, daher werden Kräuterwiesen für bsp. Heu auch nie gedüngt.

    Beim düngen würde ich jetzt auch immer frisches Grassamen beimischen, um damit die Dichte zu erhöhen...
     
    P

    por2

    Neuling
    Danke dir sehr für diese gut nachvollziehbare Antwort! Das klingt sehr gut!
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom