Melde Melden und anderes Unkraut

por2

Neuling
Registriert
04. Juli 2016
Beiträge
4
Ersteinmal, ich verstehe, dass solche Fragen hier im Forum genauso wuchern wie das Unkraut in unseren Gärten. Daher danke, dass ihr den x-ten Unkraut-Thread lest.

Ich (wir) sind ein wenig ratlos was unseren Rasen betrifft. Der gute ist jetzt 5 Wochen alt, ein wenig zart an den einen Stellen, ein wenig satt an den anderen und manchmal eben auch "infiziert".

Ich wohne, wie schon einmal erwähnt, in einem sehr ländlichen Gebiet mit Pferdeweiden um das Haus. Es wird dort also vermutlich immer etwas derberes Gras geben, aber ich habe den Kampf noch nicht aufgegeben.

Es gibt ein paar Stellen, an denen "Melde" und andere Unkraut wächst. Das kann ich per Hand rausziehen, auch wenn es ingesamt 500m² Rasen gibt. Hat schon etwas meditatives. Manche stellen sind aber leider unlösbar, da dort das Unkraut flächendeckend wuchert.

Was kann ich hier gegen tun? Weiter zupfen, mähen und hoffen, das der Rasen gewinnt? Ausstechen, neusäen und hoffen, das es beim nächsten Mal besser wird? Ausziehen?

Ich nehme noch alles mit Humor aber der Kampf im Grünen droht zu verlieren... sind daher über jeden Tip dankbar!
20160722_115724.jpg20160722_115734.jpg20160722_115739.jpg

pencil.png
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Es ist völlig normal, dass bei einer Neuanlage als erstes (weil schneller) die Wildkräuter auflaufen.

    Daher ist es umso wichtiger, dass der Rasen schnell dicht wird um das zu verhindern.
    Damit ein Rasen kräftig und dicht wird, sollte der Boden vor einer Neuanlage mit Starterdünger versorgt werden und dann sehr regelmäßig weitergedüngt wrden (spätestens alle acht Wochen, ich dünge ca. alle sechs Wochen, je nach Aussehen der Fläche auch mal eher). Gerade Wildkräuter wachsen gerne auf "mageren" Flächen, daher werden Kräuterwiesen für bsp. Heu auch nie gedüngt.

    Beim düngen würde ich jetzt auch immer frisches Grassamen beimischen, um damit die Dichte zu erhöhen...
     

    por2

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2016
    Beiträge
    4
    Danke dir sehr für diese gut nachvollziehbare Antwort! Das klingt sehr gut!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Gelöst Wer kennt dieses Unkraut? (Melde) Wie heißt diese Pflanze? 3
    G Gelöst Fremdpflanze in Wildblumenwiese (Melde) Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Ausgefallenes Kraut - Rote Melde - Samen gewinnen? Kräutergarten 0
    dschoermanizer Gelöst Spieß-Melde! (Hopfen oder Eiche? Was ist das nur?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    O.v.F. Melde mich aus dem Kreis Small-Talk 217
    H Wie melde ich mich... Small-Talk 12
    Tsunami Gänsefuss, Melde Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Melde Rasen 2
    S Melde(?) im neu angelegten Rasen Rasen 1
    kmh1412 Melde mich mal kurz ab.... Small-Talk 12
    Orangina Pflanzenbestimmer, bitte melden! Wie heißt diese Pflanze? 11
    Murmelchen Möchte mich wieder zurück melden Small-Talk 20
    freedom1 Beitrag melden Support 29
    I Beitrag melden Support 17
    brunnenbohrer Gibt es die Funktion "Thema dem Moderator melden" nicht mehr? Support 6
    A Wo Mißstände bei Hundehaltung Melden/anzeigen? Haustiere Forum 9
    Fini Weidenprofis bitte melden .... Gartenpflanzen 59
    M BITTE UM HILFE ES GEHT UM MEINE GOLDFISCHE - DRINGEND BITTE MELDEN !! Teich & Wasser 9
    Marcel Beiträge melden! Small-Talk 0
    Marcel Fehler im Forum - hier melden! Small-Talk 21
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6

    Similar threads

    Oben Unten