Melonenbirne anbauen - Erfahrungen mit Pepino

L

Lauren_

Guest
Lycell, die sieht echt gut aus! (y)
Eigentlich sollte der Steckling früher blühen als meine Pflanzen (wird er sicher auch).
Bin ebenfalls sehr gespannt wie es wird!

Mir dem Ausgeizen - kniffelig! Ich kenne es von meinen Tomaten leider so, dass sie in den Jahren, in denen ich anfangs nachlässig mit dem Ausgeizen war, erst sehr spät zur Blüte kamen und Früchte ansetzten, die sich nur sehr schleppend entwickelten. Möchte nicht, dass das mit der Pepino auch passiert...
 
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    nachdem meine im Februar ausgesäten Pepinos nur sehr langsam in Schwung kamen, wachsen sie nun doch stetig weiter. Sie stehen auf einer nach Süden ausgerichteten Verandatreppe und da sie angeblich keinen Regen mögen, habe ich ihnen vorsichtshalber ein Dach gebaut. Allerdings regnet es hier im Norden erstaunlicher Weise mal nicht. Bisher habe ich sie ausgegeizt. Ob das richtig war, wird sich noch zeigen. Hatte bisher noch keine Pepinos und wollte es einfach einmal ausprobieren. Für "Versuch macht kluch" sehen sie eigentlich ganz gut aus.:D
     

    Anhänge

    • P1040729.jpg
      P1040729.jpg
      832,6 KB · Aufrufe: 114
    • P1040730.jpg
      P1040730.jpg
      972,6 KB · Aufrufe: 125
    L

    Lauren_

    Guest
    Sehr schön, die sehen doch sehr gut aus! :)
    Nur das Pflanzgefäß wirkt für mehrere Pflanzen recht klein - wieviele Liter Erde haben sie denn ungefähr um die Füße..?
     
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Der Kübel ist 40x40 und 30cm tief. Ich hatte gehofft, dass das reicht. Kann leider keinen zweiten dieser Größe stellen und da sich zwei der Pflanzen so gut entwickelt haben, wollte ich nicht eine davon wegwerfen. Meinst du sie werden so nix?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde es auch nicht über mich bringen, eine der Pflanzen wegzuwerfen - einfach darauf achten, dass sie genügend "Futter" (Dünger) und bei großer Hitze genügend Wasser haben. Dann kann es auch auf etwas engerem Raum klappen. :)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Bisher hatte ich gelesen, dass man Pepinos wenig bis gar nicht düngen sollte. Ich habe sie in "Gemüseerde" gesetzt und ein wenig Hornspäne untergemischt. Wenn das nicht reichen sollte könnte ich noch mit etwas Tomatenlangzeitdünger dienen, oder ist das zu viel des Guten?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hornspäne sind nicht gut, da man Stickstoff betonten Dünger vermeiden sollte. Die Pflanze macht dann nur Blattmasse.
    Tomatendünger soll gut sein.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Danke. Dann werde ich mit etwas Tomatendünger nachhelfen. Die Hornspäne kann ich allerdings nicht wieder herauspulen, war aber auch nicht so viel.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Denke, dass man hier evtl. zwischen Beet- und Kübelhaltung unterscheiden muss - im Beet würde ich meine Pepinos (je nachdem, wieviel es regnet) auch nicht zu viel düngen.
    Aber die durchschnittlich verwendeten Pflanzgefäße sind doch eher klein für die Pflanzen, da brauchen sie schon etwas Unterstützung - erstrecht, wenn man sie eng gesetzt hat. Meiner bisherigen Beobachtung nach macht man mit Gemüsedünger (soweit man sich an die Dosierungsangaben hält oder auch etwas weniger gibt) nichts falsch, zumindest haben meine unter dieser Behandlung Blüten und Früchte produziert. Weiß nicht ob es ohne Dünger gegangen wäre, mir schienen (und scheinen) die Pflanzen sehr gut auf meine übliche "Tomaten- und Paprika-Behandlung" anzusprechen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Meine große Pepino bildet bereits die ersten Knospen. :)
    20180528_200853.jpg
    Ich weiß natürlich nicht wie lange es noch dauert bis sie aufblühen aber ich bin soweit ganz zufrieden. :)
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das Ausgeizen scheint der Pflanze gut getan zu haben - sie hat ihr Wuchsverhalten gerändert und strebt nun anstatt in die Breite nach oben, und die Knospen entwickeln sich zusehens:
    20180603_125651_resized.jpg 20180603_125643_resized.jpg

    Ich habe daraufhin auch die zweite Pflanze ausgegeizt, deren Knospen sich nun auch deutlich schneller entwickeln.
    Es scheint also bei den Pepinos tatsächlich sehr ähnlich zu sein wie bei den Tomaten.

    Vermutlich könnte man sich das Ausgeizen sparen, wenn man in einer heißen Region leben würde, in der die Pflanze genug Zeit hätte, an allen Geiztrieben Blüten und Früchte auszubilde - aber da unsere Saison sehr kurz ist, nehme ich, was ich bekommen kann. Dann lieber weniger Früchte und reife Früchte - als eine Menge Früchte an der Pflanze, die nicht mehr zur Reife kommen.
     
  • kima

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2017
    Beiträge
    18
    Ort
    in Kärnten
    Leider ist mir bisher nirgends eine Jungpflanze begegnet.
    Also habe ich bestellt (unter 3 Euro). Heute ist die Lieferung gekommen und die Pepino ist leider nicht dabei... Aktuell nicht lieferbar.
    Doof, ich bin enttäuscht. Jetzt ist der Zug dann abgefahren.

    Vielleicht motiviere ich mich noch eine zu bestellen. Die dann als Ausgangsprodukt für nächstes Jahr quasi. Ohne Erwartung auf Ernte heuer.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist gemein, Kima! :eek:rr: Ist mir auch schon passiert... da ärgert man sich schon ein wenig.

    Es geht los :cool:
    20180610_085655_resized.jpg 20180610_085630_resized.jpg
    Bin mit der Entwicklung der Pflanzen sehr zufrieden.
    Habe sie genau so behandelt wie Tomaten (gleiche Erde, gleicher Standort, ausgeizen) - und sie mögen es.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie schaut's denn bei euch allen anderen aus? Was machen eure Pflanzen? :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hatte meine ja vergessen. Aber seit ich sie frisch getopft habe, entwickelt sie sich gut. Habe noch keine Blüten gesehen. Vl sollte ich sie nächates Jahr auch mal wie eine Tomate ziehen. Ich verfolge neugierig deine Berichte.

    Melonenbirnen kann man übrigens sehr gut als Stecklinge (unter einer Tüte) überwintern.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Meine Pepinos haben sich inzwischen auch sehr gut entwickelt, allerdings sehe ich neidvoll auf die Blüten bei Laurens Pflanzen. Auch ich habe sie wie Tomaten behandelt, mit Tomatenlangzeitdünger gedüngt und ausgegeizt, aber blühen wollen sie wohl (noch?) nicht. Habt ihr eure Pflanzen unter einem Dach?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Eine meiner Pflanzen steht ohne Überdachung - allerdings bei einer sehr heißen Hauswand. Die andere steht überdacht. Die überdachte ist sogar etwas langsamer, da sie etwas weniger Sonne abbekommt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine steht im Augenblick noch im GH.

    Stecklinge schneiden, Klarsichttüte drüber, mit Gummi am Topf abschließen. Schauen, dass es immer feucht bleibt, hell an einem Fenster evtl über der Heizung stellen, ab und zu lüften. Dass halte ich bis ins Frühjahr so. Dadurch habe ich auch kaum mal Läuse. Mache ich mit meinen Chilies genauso.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das klingt sehr gut, das werde ich auch ausprobieren! (y) Vor Allem Spinnmilben dürften auf diese Weise kaum eine Chance haben.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Neidvoll schaue ich auf Laurens Blüten! Sieht super aus und du hast Chancen auf Früchte.
    Bei mir tut sich nichts. Keinerlei Blütenansatz. Viel Zeit bleibt der nicht mehr.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kaum zu glauben, dass meine Pepino hier die erste und einzige mit Blüten ist...:confused: ich muss mal in meinem Fotoarchiv stöbern wie es war als ich - 2012 oder 2013? - zum ersten Mal Pepinos hatte. Reife Früchte gab es damals. Aber wann die Pflanzen damals wohl geblüht haben...? Das würde mich jetzt sehr interessieren...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kann ich eigentlich so einen kompletten Pepino-Geiztrieb bewurzeln? (Er ist ziemlich groß, das Glas ist ein richtiges Latte Macchiato-Glas)
    Oder wird das nicht klappen und man muss richtige Stecklinge schneiden? :confused:

    20180610_230010_resized.jpg
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das ist komischerweise sehr unterschiedlich. Manchmal klappt das im Sommer auf diese Weise super und manchmal faulen die ganz schnell. Weiß leider nicht, an was das liegt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ok, danke, dann werde ich es einfach mal darauf ankommen lassen. :)
    Ich habe ja meine 2,5 Pflanzen und brauche nicht zwingend noch eine weitere - wenn es klappen würde, wäre es interessant, wenn nicht, auch nicht schlimm.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein Update zu meinen blühenden Pepinos... sie werfen die Blüten unbefruchtet ab. :confused:
    20180616_104914_resized.jpg

    An Befruchtern fehlt es nicht - wir haben Bienen, Hummeln und Wildbienen im Garten.

    Ob es wohl am Temperatureinbruch lag...? :confused:
    Es war - von "jetzt auf gleich" über drei Tage wirklich relativ kühl, denke Nachttemperaturen von höchstens 10°C.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh das ist schade.
    Ja kann an den Nachttemperaturen liegen. Kalte Nächte mag sie gar nicht.
    Habe ich auch schon gehabt, obwohl ich sie von Hand bestäubt hatte.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das erhärtet meinen Verdacht, Pepino... denn an anderen Gründen kann es eigentlich wirklich kaum gelegen haben - die Pflanze ist ja kerngesund und Bestäuber sind vorhanden.

    Dann bestäube ich sicherheitshalber trotzdem mal per Hand und warte ab - jetzt ist es wieder wärmer, zumindest keine Nachttemperaturen unter 12/13°C, tendenziell eher mehr.
    Mal schauen, wie sich die Sache entwickelt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Es gibt Neues von der Pepino-Front! Mein ausgegeiztes "Monster" hat nun zwei Früchte angesetzt. (Einmal in Vergrößerung)
    20180621_120746_resized.jpg
    20180621_120916_resized.jpg

    Mehr Blüten sind auch am kommen.

    Wie sieht's bei euch aus?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, kaum zu glauben, keine Blüten - und das auf deinem geschützten, kuscheligen Westbalkon. Das muss doch an der Pflanze/Selektion liegen! Ist sie soweit gesund, keine Schädlinge, kein Kümmerwuchs...? (Sie sah ja auf dem Bild, das du gezeigt hattest, wirklich super aus.)
    Was, wenn du es noch mit Ausgeizen versuchen würdest, damit sie alle Kraft in den Haupttrieb steckt?
    Ich habe die Vermutung, dass meine auch noch nicht so weit wäre, wenn ich nicht mindestens sieben Geiztriebe entfernt hätte - da ging für die Pflanze einfach zuviel Energie drauf...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gute Nachrichten, Pepino! :)
    Bei eurem Weinbauklima wird die Pflanze bestimmt schnell aufholen.

    Bei uns soll es leider schon wieder einen Temperatursturz geben - Jojo-Sommer.
    Ich kann nur hoffen, dass die kleinen Fruchtansätze das nicht übel nehmen. (Ich nehme es Petrus höchstpersönlich übel, ich möchte bitte konstantes, angenehmes Sommerwetter haben... nicht permanent Schwankungen um 15-20°C! :rolleyes: )
     
    J

    Joes

    Guest
    Meine Transportschadenpflanze hat sich vom Blattwerk her gut erholt.
    Von irgendwelchen Blüten, geschweige Fruchtansätzen, ist jedoch
    nichts zu sehen. :(
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Juhu, während meines Urlaubes haben sich an meinen beiden Pepinos Blüten gebildet, allerdings auch viele neue Geitztriebe, die nun schon relativ groß sind. Sollte ich trotzdem weiter ausgeitzen? Hatte die gleiche Anfrage auch schon im Tomatenforum für meine Tomaten gestellt und dort plädiert man, trotz schon großer Geitztriebe, zum ausgeitzen.
     

    Anhänge

    • P1040737.jpg
      P1040737.jpg
      765,6 KB · Aufrufe: 110
    • P1040738.jpg
      P1040738.jpg
      847,4 KB · Aufrufe: 113
    L

    Lauren_

    Guest
    Joes, das ist schade. :eek:rr: Aber ein bisschen Zeit hat sie (je nach Klima bei euch) sicher noch.
    Willst du die Pflanze überwintern?


    Blümchenpflücker, bei meiner großen Pepino waren die Geiztriebe fast so groß wie der Haupttrieb als ich ausgegeizt habe.
    Und ich habe kürzlich noch einen riesigen Geiztrieb entfernt (s. ein paar Beiträge weiter oben).
    Meiner Beobachtung nach hat es nicht geschadet sondern der Pflanze noch einen Schub gegeben.
    Bei mir gab und gibt es ebenfalls noch nie Probleme mit dem Entfernen von großen Geiztrieben bei Tomaten.
     
    J

    Joes

    Guest
    Ja, muss mich wohl in Geduld üben :)

    Überwintern möchte ich eigentlich nichts mehr, aber kann
    sein, dass ich da eine Ausnahme mache.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Joes, falls es dieses Jahr nix mehr mit den Früchten werden würde (drücke aber die Daumen, kann ja noch werden! :)), würde ich es auch mit überwintern versuchen.


    Mein riesiger Pepino-Geiztrieb hat tatsächlich Wurzeln gebildet:
    20180623_151629_resized.jpg

    20180623_151650_resized.jpg

    GG meinte schon, dass die Pepinos hier wahrscheinlich so gut gedeihen und fruchten, weil sie wissen, dass hier keiner so scharf auf die Früchte ist. :grins: (Er fand sie damals nicht so übel aber auch nicht exorbitant köstlich... ich bin daher umso neugieriger wie die Sperli-Selektion schmeckt. Kann ja durchaus Unterschiede geben.)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Super! Dann hast du eine richtig gute Anlage für eine neue Pflanze. Vl macht sie auch ganz schnell Blüten. Habe ich schon bei so einem bewurzelten Sommertrieb gehabt.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, ich bin auch mal gespannt :)
    Als ich den Trieb abgeschnitten hatte, hatte er bereits Knospen, die jetzt im Wasserglas natürlich verkümmert sind.
    Mal gucken wie lange es dauert bis bzw. ob er neue ansetzt. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mit meinen Pepino-Früchten geht es rasant voran - schneller als bei den Pepinos, die ich damals hatte:
    20180630_193957_resized.jpg

    Sollte der Geschmack am Ende auch noch passen, kann ich über diese Selektion wirklich nichts schlechtes sagen.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir tut sich nichts. Die Schnecken fanden die Blüten anscheinend sehr lecker............
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist ja fies, Pepino! :eek:rr:
    Da habe ich wirklich Glück gehabt - denn bei mir fanden die Schleimer die Pepino auch köstlich, aber bis zu den Blüten sind sie zum Glück nicht vorgedrungen. Vielleicht lags daran, dass die Pflanze durch das Ausgeizen so an Höhe gewonnen hat - und den Schnecken der Weg bis ganz nach oben zu mühsam war...?! :grins:
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Wie hoch ist deine Pepino denn geworden, Lauren?
    Hast du die nun eintriebig wachsen lassen?
    Auch bei mir blüht nichts bis jetzt. Nur Blütenansatz ist zu sehen. Sieht so aus, als wenn du die einzige hier mit Früchten werden könntest. Gratuliere.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, die Pflanze wächst jetzt zweitriebig (vielleicht gibt's auch noch einen Trieb mehr, muss morgen mal gucken), und dürfte inklusive Kübel um die 60-70cm hoch sein. Von der Höhe her waren meine Pepinos, die damals gefruchtet haben, ähnlich.
    Die anderen Pflanzen sind aber etwas kleiner geblieben. Sie hatten allerdings deutlich weniger Sonne (anderer Standort) und ich habe sie viel später ausgegeizt.
    Was mir imponiert ist, dass die Früchte bei dieser Selektion so schnell wachsen - trotz unseres Temperatureinbruchs.
    Das war bei den Pflanzen damals definitiv nicht so.
    Ich bin froh, dass ich den Versuch nochmal gewagt habe - und witzig, dass nun genau das funktioniert, womit ich keinesfalls sicher gerechnet hatte... anderes, lang bewährtes, klappt dafür in diesem Jahr (wegen des Wetters) nicht so wie erwartet.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Melonenbirne blüht sehr spät Obst und Gemüsegarten 9
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    S Melonenbirne Pepino 2016 Obst und Gemüsegarten 5
    T Schädling an der Melonenbirne Schädlinge 3
    Garten-Bienchen Pepino Melonenbirne bestäuben? Obst und Gemüsegarten 7
    Roxylina Melonenbirne Obst und Gemüsegarten 1
    B Möhren anbauen Gartenpflanzen 11
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Golden Lotus Queller - Meeresspargel anbauen Obst und Gemüsegarten 16
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Gartenbaron Tomaten anbauen Tomaten 8
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    blattläuschen Tomaten anbauen Tomaten 4
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Süßkartoffeln im Hochbeet anbauen Obst und Gemüsegarten 57
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    M Liebstöckel/Maggikraut im Topf anbauen Kräutergarten 18
    Rosabelverde Gemüse-Fenchel anbauen - kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 49
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    Amanda Heidelbeeren im Topf anbauen - ist das möglich? Obst und Gemüsegarten 7
    N Tomaten anbauen Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten