Melonenbirne anbauen - Erfahrungen mit Pepino

blümchenpflücker

Foren-Urgestein
Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.326
Ort
Hamburg
Hallo,
mittlerweile bilden sich an einer meiner beiden Pepinopflanzen die ersten 3 Früchte, Blüten kommen auch immer mehr. Bei der zweiten Pflanze werden alle Blüten braun und fallen ab, aber auch dort kommen noch weitere Blüten und die Pflanze sieht gesund aus. Beide Pflanzen sind gleich gut gewachsen, stehen am gleichen Standort, Wasser und Düngergaben sind auch identisch und die Bienchen kommen an beide Pflanzen. Woran liegt es dann?
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Blümchenpflücker, kann hier leider nicht helfen, ich habe auch drei Pflanzen, die recht unterschiedlich entwickelt sind - ohne erkennbare Ursache.
    Vielleicht sind die Pepinos einfach zu schlecht selektiert? Da die Pepino hier keine wichtige Nutzpflanze ist und sie hier praktisch keinen Marktwert hat, könnte ich mir das gut vorstellen.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ein Update von meiner Pepino:
    20180718_202119_resized.jpg
    20180718_202158_resized.jpg

    Zwei Früchte sind jetzt schon richtig groß, ich denke ausgewachsen.
    Man sieht langsam, wo die violetten Streifen kommen sollen.

    Und dann habe ich ganz unerwartet noch zwei weitere Früchte gefunden (Bild 2 in Vergrößerung), der Geiztrieb wuchs ganz unbemerkt in die Tomaten hinein...

    Vier Früchte, wovon zwei wahrscheinlich bald mit der Reife beginnen, finde ich jetzt keinen so schlechten Schnitt.
    Die anderen beiden Pflanzen tragen aber noch immer nichts obwohl sie gesund sind und geblüht haben. (Waren aber von Anfang an nicht so groß und kräftig wie diese Pflanze.)

    Wie sieht es mit euren Pepinos aus?
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Tut sich nichts.
    Wie groß sind deine denn? Ich erinnere mich, dass ich nur einmal vor vielen Jahren richtig Erfolg hatte: 16 Stück an einem Stock. Die 2 schwersten hatten 130 und 140 g. Ich glaube, das war 2006 in dem heißen Sommer. Deshalb dachte ich eigentlich, dass es dieses Jahr auch klappen müsste.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Pepino, das ist schade. Ich fühle mich hier langsam etwas einsam mit meinen Berichten...

    Die beiden großen Früchte müssten schätzungsweise auch um die 150g haben, es kommt auf dem Foto nicht raus (die Nahaufnahme ist von den kleineren Früchten), aber sie haben jetzt in etwa Stabtomaten-Größe und sind schwer wenn man sie in die Hand nimmt.
    Größer werden sie, denke ich, nicht mehr.

    Wenn sie reif sind und geerntet werden, werde ich sie vermessen/wiegen und Bilder machen.

    Hat sonst wirklich niemand Früchtchen...?
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Lauren, du musst dich nicht einsam fühlen mit deinen Früchtchen. Du bist es ;-)
    Hat wohl keiner sonst so einen schönen Erfolg zu vermelden. Ich habs ja nicht mal auf richtige Blüten geschafft.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Lycell, das ist sehr schade. Mich hätte auch der Vergleich sehr interessiert. :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist doch mal eine gute Nachricht! :)
    Ich drücke die Daumen, dass sie sich zu Früchtchen entwickeln!


    Habe gerade mal rekapituliert: Die Zeit vom ersten sichtbaren Fruchtansatz bis zur (soweit ich vermute) ausgewachsenen Frucht betrug nun ca. einen Monat.
    Wenn es von der Blüte bis zur endgültigen Reife plus/minus zwei Monate wären (wie grob auf der Samenpackung angegeben war), fände ich das durchaus vertretbar und die Selektion, die ich hier habe, gut.
    Es bleibt spannend.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Rechne mal lieber mit 3 Monaten bis zur richtigen Reife. Sobald es etwas kühler wird ( vor allem auch nachts), verlangsamt sich die Reife enorm. Und sie schmeckt nur wirklich, wenn sie vollreif ist.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Die nächsten zwei Wochen soll es hier aber recht heiß werden... schauen wir mal wie lange es dauert.
    Dass die "fertigen" Früchte jetzt noch weitere 1,5 Monate bis zur Reife brauchen kann ich nicht recht glauben, zumal Sperli auch eine kürzere Reifezeit angegeben hatte...
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich hab auch eine Pflanze mit einer Frucht.
    Hab aber das Gefühl als wenn die neuen Blüten vertrocknen.

    DSC06884.jpg DSC06885.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Oh wie schön! :)
    Da fühle ich mich mit meinen Früchten gleich nicht mehr so einsam!

    Da ist ja schon ein lilaner Streifen zu sehen (bei meinen Früchten sind die Streifen noch weiß) - weißt du ungefähr seit wann die Frucht sich gebildet hat/am Reifen ist?

    Und weiß jemand woran man erkennt dass sie vollreif sind? :confused:
    Die letzten Früchte liegen so lange zurück, dass ich mich nicht mehr erinnere...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Lauren

    ich kann noch keinen Link setzen.

    Ich habe gelesen: die Früchte müssen etwas gelblich sein und leicht weich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank :)
    Hm... minimal weich fand ich meine beim Anfassen schon... dann mal abwarten - es bleibt spannend! :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich weiß nicht, ob die Farbe bei den verschiedenen Auslesen verschieden sind. Meine reife Frucht war in einem satten Gelb mit lila Streifen (siehe Avatar). Die Frucht fühlte sich etwas weich an und die Delle beim Reindrücken kam nicht mehr raus.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist ja interessant, Pepino! So gelb wie die Frucht auf deinem Avatar waren die Früchte, die wir damals geerntet hatten, meiner Erinnerung nach nicht. Saftig und weich aber trotzdem.
    Vielleicht fehlte aber noch ein bisschen zur endgültigen Reife, und meine bessere Hälfte fand den Geschmack damals deswegen nicht ganz so überwältigend...? :confused:
    Ich werde das dieses Jahr mal näher beobachten.
    Nur hoffentlich verfaulen mir dann die Früchte nicht am Ende am Strauch, weil ich auf eine Reifefärbung warte, die bei dieser Selektion nicht kommt :grins: werde nochmal googeln, vielleicht finde ich bei Sperli ja noch ein paar Infos.


    EDIT... und so schnell kann's gehen:
    Sperli schreibt auf der Samenpackung: "Erntereif sind die Früchte, wenn sie gelborange werden."
    Damit wäre das geklärt. Danke für die Hilfe, Pepino! (y)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bis der dunkle Gelbton kommt, braucht es eben seine Zeit und wie ich schon oben schrieb, schmecken sie nur richtig gut, wenn sie vollreif sind.Bin gespannt auf deine Rückmeldung, wenn es soweit ist.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Bin mal gespannt wie lange es noch bis zur Vollreife braucht.
    Dieses Mal werde ich die Sache fototechnisch auf jeden Fall besser dokumentieren als vor einigen Jahren. :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die zwei großen Früchte sind jetzt so groß wie riesige Ochsenherz-Tomaten, extrem schwer, und passen kaum noch in die Hand. Und die lila Streifen kommen. :)
    20180724_084824_resized_1.jpg
     

    Gartenfräulein

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    13
    Ort
    Südbaden
    Hallo,

    Ich habe auch eine Pepinopflanze. Sie ist mittlerweile riesig gewachsen und trägt ca. 15 Früchte. Auf einigen kann man schon hellgrüne Streifen erkennen. Ich bin wirklich sehr gespannt, wann sie reif werden und wie sie schmecken.


    8DFA3938-C173-474D-95E4-BD3776F79E18.jpg
    37BC97E2-9128-442A-BB3E-61E606036BE5.jpg

    Ich geize die Pflanze auch regelmäßig aus und die größeren Geiztriebe habe ich ins Wasser gestellt. Diese haben sich sehr schön bewurzelt. Muss ich die Tage mal einpflanzen...

    757315AA-1B71-4996-9A04-B7BB3A8C2621.jpg

    Viele Grüße
    Gartenfräulein
     

    Anhänge

    • 6B8E12BC-3E2F-4922-A248-4EAE524C882C.jpg
      6B8E12BC-3E2F-4922-A248-4EAE524C882C.jpg
      553,9 KB · Aufrufe: 70
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, 15 Früchte, das ist aber beachtlich! (y)
    Und ich dachte schon, dass meine mit vier Früchten nicht so schlecht dastehen würde. :lol:

    War deine Pflanze überwintert/ein Steckling oder im Frühjahr aus Samen gezogen?

    Gratuliere zu dem tollen Erfolg! :)
     

    Gartenfräulein

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    13
    Ort
    Südbaden
    Hallo Lauren,

    ich habe mir die Pflanze online bei einer Raritätengärtnerei bestellt. Die verkaufen nur Pflanzen aus Stecklingsvermehrung. Das habe ich extra nachgefragt.

    Ich bin auch sehr zufrieden. Sie blüht schon seit etwa 25.05. hat aber anfangs keine Früchte angesetzt. Dann habe ich sie kräftig ausgegeizt und siehe da die ersten Früchte kamen (y)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das war bei mir auch so, nach dem Ausgeizen legte die Pflanze richtig los. :)

    Dafür, dass ich erst im März noch aus Samen gezogen habe, bin ich mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. :)

    Ich überlege, einen Steckling zu überwintern, würde mich interessieren ob die Pflanze dann noch früher und noch mehr trägt, denn die Selektion ist auf jeden Fall sehr gut, kein Vergleich zu der Pflanze, die ich vor einigen Jahren beim Discounter gekauft hatte (obwohl die damals auch Früchte trug).

    Sehr schön, dass sich immer mehr Pepinoanbauer mit Früchten einfinden (y) ich bin schon sehr auf den Ernte- und Geschmacksvergleich gespannt. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Na, hier entwickelt es sich ja auch langsam, wie schön. Die sieht nett aus. Wie groß und breit ist die Pflanze denn ca? Könnte man sie hängend wachsen lassen?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das sieht aber gut aus, Gartenfräulein!

    Wie groß sind die Früchte denn in etwa?
    Wirst du sie nach dem Ernten interessehalber wiegen?

    Ich frage deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass meine Pflanze durch das ausgeizen und dadurch dass sie nur vier Früchte trägt ziemlich große Früchte trägt (deutlich größere als ich vor ein paar Jahren hatte) - mich würde der Vergleich sehr interessieren. :)


    Knofilinchen, laut Anleitung kann man die Pflanze überhängend wachsen lassen, mir sagt aus Gründen, die ich nicht näher erklären kann der aufrechte Wuchs mehr zu... meine Pflanzen wirken recht zufrieden damit.
    Aber gehen tut in jedem Fall beides.
     

    Gartenfräulein

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    13
    Ort
    Südbaden
    Ich habe mal ein paar Fotos von den Früchten im Vergleich zu meiner Hand. Die kleineren sind etwa Hühnerei groß.

    Das ist die größte Frucht von allen
    57D70039-5A95-43FC-819F-6415F0C65BBC.jpg

    Und hier noch die anderen
    D3F3F690-6291-4DB6-AA27-3A4E3C24D920.jpg25EB2EFD-6F72-44CC-BECD-ED2B5AF79700.jpgA5490E58-AD2C-4B48-A994-957901F4367E.jpgD87377C8-4BFC-4806-B296-B49DD61B0368.jpg95104E34-40DF-4EBF-B5BB-3A23288785A1.jpgC3D40605-530C-411A-B175-F50433B8F794.jpg

    Meine Pepino wächst mehr oder weniger hängend. Also die Triebe, die Früchte tragen, hängen über den Topfeand nach unten. Die anderen stehen aufrecht. Aber ich binde nix hoch oder fest.
    Lauren, hast du deine Pepino gestützt?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank für den Vergleich! :)
    Unsere großen Früchte müssten etwa ähnlich groß sein.
    Bei mir sieht es so aus:
    20180727_164758_resized.jpg

    Wahnsinn, dass deine Pflanze tatsächlich so viele so große Früchte trägt!

    Meine wächst tatsächlich mit Stütze -
    20180727_164640_resized.jpg
    allerdings wuchs der Haupttrieb von Anfang an auch ohne Stab sehr aufrecht, er hätte sich erst mit den Früchten nach unten gebogen.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    meine 2 Pepinopflanzen haben glücklicherweise meinen Urlaub ohne meinen täglichen Zuspruch überlebt und sie waren auch noch fleißig :grins: . Ich habe ein Bewässerungssystem, weil sich während meiner Abwesenheit niemand um meine Pflanzen kümmern konnte und es hat, jippie jey, funktioniert. Zwei kleinere Früchte musste ich entsorgen, weil sie schwarze Stellen in der Schale hatten, aber ansonsten haben sich fleißig Früchte gebildet. Ob die allerdings alle noch ausreifen, wird sich zeigen. Es bleibt also spannend.

    LG Blümchenüflücker:)
     

    Anhänge

    • P1040750.jpg
      P1040750.jpg
      569,8 KB · Aufrufe: 68
    • P1040751.jpg
      P1040751.jpg
      674,1 KB · Aufrufe: 62
    • P1040752.jpg
      P1040752.jpg
      785,2 KB · Aufrufe: 64
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, das sieht super aus, das gibt eine tolle Ernte! (y)
    Interessant, dass sich auch richtig herzförmige Früchte gebildet haben, sehr dekorativ! :)
     

    Gartenfräulein

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    13
    Ort
    Südbaden
    Hallo an alle,

    Wie entwickeln sich eure Pepino-Früchte?

    Meine haben nun fast alle lila Streifen und werden immer größer. Einen Trieb habe ich jetzt auch mal hoch gebunden, weil hängend über dem Topfrand scheint es jetzt doch zu schwer zu werden und ich will ja nicht, dass die Triebe abbrechen...

    FB892665-9E89-43E6-86D3-CC80444D5751.jpg8F42938E-4BCD-497B-BCD8-2C631F920F9E.jpg4E207B03-1C5A-48C4-91E5-59F66EDC763E.jpgAB1815BA-85A1-45E3-9612-31AD91031CC0.jpg702079F6-4B3E-42EA-8A7B-D36FCEDF8C0A.jpg


    Düngt ihr eure Pflanzen eigentlich?

    Liebe Grüße
    Gartenfräulein
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Meine beiden Pepinopflanzen entwickeln sich komplett unterschiedlich, obwohl sie aus einer Saattüte stammen. Eine Pflanze hat 4 bis 5 große, herzförmige Früchte, die allerdings steinhart und grün sind und sich auch seit 2 Wochen nicht mehr verändert haben. Bei der anderen Pflanze hängen die Früchte an Rispen und sind deutlich kleiner, aber auch noch hart (siehe Fotos weiter oben). Die Streifen sind erst schwach zu erkennen. Ich hoffe sie nehmen noch irgendwann etwas Farbe an und reifen aus. Weiß jemand wie lange das dauert?
    Gedüngt habe ich nur ganz am Anfang mit einem Tomaten-Langzeitdünger.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Och ne, das nimmt mir ja jegliche Hoffnung, dass meine liebevoll gepäppelten Pflänzchen noch reife Früchte zu stande bringen.:(
    In drei Monaten haben wir Winter und das überleben sie eh nicht. Wie haben das die anderen hinbekommen, die tatsächlich reife Früchte ernten konnten?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Och ne, das nimmt mir ja jegliche Hoffnung, dass meine liebevoll gepäppelten Pflänzchen noch reife Früchte zu stande bringen.:(
    In drei Monaten haben wir Winter und das überleben sie eh nicht. Wie haben das die anderen hinbekommen, die tatsächlich reife Früchte ernten konnten?

    Ja aber deine sind doch schon ganz schön weit. Die schaffen das bestimmt. Diejenigen, die bis Mai/Juni angesetzt haben, werden sicherlich noch reif.
    Ich habe heute auch eine kleine Frucht (vl mirabellengroß) entdeckt. Deren Chancen stehen schlecht.......
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Na, das klingt doch schon besser. Ich hatte es so verstanden, dass die Früchte jetzt noch 3 Monate zum ausreifen brauchen und das wäre dann Mitte November. Du meintest wohl eine Reifezeit von insgesamt 3 Monaten, das könnte ja noch klappen. Ich werde mich weiter in Geduld üben.

    ;) ----als Gott die Geduld verteilt hat, bin ich gegangen. Hat mir zu lange gedauert.----;)
     

    Gartenfräulein

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    13
    Ort
    Südbaden
    Hallo an alle,

    Was machen eure Pepinos?
    Ich war 2 Wochen im Urlaub und heute nach der Rückkehr freudig überrascht. Meine Früchte sehen inzwischen so aus:

    C2C6B83B-0780-40FB-BDAF-AD4D8C5CEBD1.jpg5E6BCB57-F44A-4E01-B044-AED1A4D79C76.jpgE6D8FEF6-1C75-44A1-AF33-128F10D50299.jpg4240DC61-EDB3-4CFE-B774-CF16FAA4C6A1.jpg

    Und weil ich so neugierig war wie sie schmecken, habe ich mal eine geerntet:

    006D355E-4973-4057-9E4A-97983C544684.jpg
    8104CEDC-08F7-4AEC-B23A-CB721DD84202.jpg

    Auf der Seite zur Sonne hin war die sehr schön gelb und auch der Geschmack war ausgezeichnet. Die Rückseite hätte noch ein bisschen Sonne vertragen können, war aber alles in allem trotzdem ganz lecker. Freue mich jedenfalls schon auf weitere leckere Früchte.

    Viele Grüße
    Gartenfräulein
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Sehen toll aus.
    Meine Pflanze hat leider keine weiteren Früchte angesetzt. Warum auch immer.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Das sieht ja richtig gut aus, ich bin neidisch:eek:rr:.
    Auch ich komme gerade aus dem Urlaub und bei meinen Pepinos hat sich, wie schon die letzten Wochen, nix getan. Die beiden Pflanzen und die Früchte entwickeln sich komplett unterschiedlich. An einer Pflanze wachsen die Früchte ähnlich wie Tomaten an Rispen, sind aber erheblich kleiner. An der anderen Pflanze wachsen große herzförmige Früchte. Alle sind aber steinhart und grün und wollen seit Wochen keine Farbe annehmen. Nun werden langsam die Nächte kühler und ich fürchte das wird ihnen nicht gefallen. Die Blätter sehen schon nicht mehr so richtig gesund aus, weil sie nun auch hin und wieder den Regen abbekommen, ich ihnen aber auch keinen anderen Standort anbieten kann. Ob das noch was wird:confused:
    Es wäre so schade um die vielen, schönen Früchte.
     

    Anhänge

    • P1040768.jpg
      P1040768.jpg
      850,4 KB · Aufrufe: 62
    • P1040767.jpg
      P1040767.jpg
      795,6 KB · Aufrufe: 58
    • P1040766.jpg
      P1040766.jpg
      451 KB · Aufrufe: 68
    • P1040765.jpg
      P1040765.jpg
      558,3 KB · Aufrufe: 57

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Das wird noch was. Zur Not kannst du sie auch reinnehmen, wenn es nachts zu kalt wird (du hast sie doch im Topf,oder?) Wenn du sie den ganzen Tag drinnen lässt, werden wahrscheinlich die Blätter abfallen, die Früchte reifen aber in der Regel noch nach. Ich hatte mal Früchte erst Ende November essen können. Der Strauch hatte aber keine Blätter mehr.
    Meine mirabellengroße Frucht ist inzwischen auch so groß wie ein Ei. Ich lasse sie mal. Blattwerk ist noch total grün.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gartenfräulein, in was für einer tropischen Klimazone wohnst du...? :d
    Ist ja irre, dass deine Früchte nahezu fertig sind! (y)

    Nun weiß ich auch, wieviel dunkler meine Früchte noch werden müssen... :rolleyes:
    Ob das wohl noch was wird...?
    Gelblich sind sie schon, aber noch lange nicht so dunkelgelb wie Gartenfräuleins.
    20180910_104257_resized.jpg
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.326
    Ort
    Hamburg
    Pepino, meine Pflanzen kann ich leider nicht herein holen. Es sind große, schwere Kübel und die Pflanzen sind mittlerweile 1,70m hoch. Außerdem mag ich mir nicht die ganzen Kellerasseln die unter den Kübeln wohnen ins Haus holen. So muss ich weiter auf das Wetter hoffen.:rolleyes:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei Frost werden die Früchte matschig. Aber du kannst sie vor einer angesagten Frostnacht abschneiden und ins Wasser stellen. Sie reifen dann noch ein bisschen nach.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    L

    Lauren_

    Guest
    Rechne mal lieber mit 3 Monaten bis zur richtigen Reife. Sobald es etwas kühler wird ( vor allem auch nachts), verlangsamt sich die Reife enorm. Und sie schmeckt nur wirklich, wenn sie vollreif ist.
    Ich kann und will einfach nicht glauben, dass du mit dieser unglaublich langen Reifezeit Recht hattest, Pepino. :grins:

    Schon etwas frustrierend, wenn Früchte wirklich Monate von der Blüte bis zur Reife brauchen...

    Wir hatten in underer Region zwar auch nicht den Jahrhundertsommer, den der Rest des Landes hatte, aber sehr kalt war es hier nicht.
    In kühleren Sommern wird das hier sicherlich nix werden.

    Ich frage mich auch ob es angesichts der mittlerweile kühlen Nächte überhaupt noch was wird... auch wenn die Früchte fast fertig sind.
     

    Gartenfräulein

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    13
    Ort
    Südbaden
    Gartenfräulein, in was für einer tropischen Klimazone wohnst du...? :d

    Nix tropische Zone hier, aber schon schön warm, in der Nähe von Freiburg im Breisgau :cool:

    Nun weiß ich auch, wieviel dunkler meine Früchte noch werden müssen... :rolleyes:
    Ob das wohl noch was wird...?

    Also meine sahen Mitte August noch so aus 1EAF1E2A-D49A-4AD3-977F-773919A998EC.jpg
    Wo wohnst du denn Lauren? Hier ist es immer noch schön warm, aber die Nächte sind natürlich auch schon einiges kühler.

    Ich drücke euch allen die Daumen, dass es mit euren Früchten auch noch was wird (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Melonenbirne blüht sehr spät Obst und Gemüsegarten 9
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    S Melonenbirne Pepino 2016 Obst und Gemüsegarten 5
    T Schädling an der Melonenbirne Schädlinge 3
    Garten-Bienchen Pepino Melonenbirne bestäuben? Obst und Gemüsegarten 7
    Roxylina Melonenbirne Obst und Gemüsegarten 1
    B Möhren anbauen Gartenpflanzen 11
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Golden Lotus Queller - Meeresspargel anbauen Obst und Gemüsegarten 16
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Gartenbaron Tomaten anbauen Tomaten 8
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    blattläuschen Tomaten anbauen Tomaten 4
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Süßkartoffeln im Hochbeet anbauen Obst und Gemüsegarten 57
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    M Liebstöckel/Maggikraut im Topf anbauen Kräutergarten 18
    Rosabelverde Gemüse-Fenchel anbauen - kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 49
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    Amanda Heidelbeeren im Topf anbauen - ist das möglich? Obst und Gemüsegarten 7
    N Tomaten anbauen Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten