Melonenbirne anbauen - Erfahrungen mit Pepino

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Ich kann und will einfach nicht glauben, dass du mit dieser unglaublich langen Reifezeit Recht hattest, Pepino. :grins:

Schon etwas frustrierend, wenn Früchte wirklich Monate von der Blüte bis zur Reife brauchen... .


Tut mir Leid, aber es hat schon einen Grund, warum die Dinger hier fast niemand anbaut. Die Pflanze ist einfach nicht für unsere Breiten gemacht, denn sie hat am Liebsten Temperaturen über 20°C und das auch nachts. Das Ergebnis steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.
 
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wann habt ihr noch mal ausgesät? Eventuell könnte man da etwas vorziehen. Ich denke nur dran, weil es unter den Chilis auch Sorten gibt, die zum Färben einige Monate brauchen, so dass man sie bereits im Oktober bzw. November aussät. Dann haben sie genug Vorlauf, können früh fruchten und haben den ganzen Sommer zum Färben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Gartenfräulein, das erklärt einiges - ist ja eine der wärmsten Regionen des Landes! Du Glückliche!
    Meine Früchte sehen auf jeden Fall reifer aus als deine Mitte August aussahen - gelb sind sie schon, nur eben leider noch hart.
    Bin mal gespannt wie lange es noch dauert... hoffentlich bekommen wir wirklich noch ein paar milde Wochen.

    Pepino, das stimmt. Im Prinzip "lohnt" der Anbau sicherlich nur, wenn man den Platz hat und ihn nicht anderweitig braucht.
     
  • Gartenfräulein

    Neuling
    Registriert
    08. März 2017
    Beiträge
    13
    Ort
    Südbaden
    Wann habt ihr noch mal ausgesät?

    Knofilinchen, ich habe eine Pflanze aus Stecklingsanzucht in einer Gärtnerei gekauft. Ich denke schon, dass das besser ist als Pflanzen aus Samen vorzuziehen. Meine ersten Stecklinge sind leider vertrocket (mein kleiner Sohn hat das Eimerchen in dem sie standen umgeschmissen und ich habe es erst am nächsten Tag gesehen... :mad: ) Ich werde aber nochmal versuchen neue Stecklinge bewurzeln.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich hatte meine Pflanzen Anfang März ausgesät. Und angesichts dessen kann ich über das Ergebnis nicht meckern, die Früchte sind ja fast fertig. :)
    Ich hatte bereits Stecklinge (in anderen Jahren), und die waren hier auch nicht früher dran - in der Regel spielt auch die Selektion eine Rolle.
    Wenn man so günstig wohnt wie Gartenfräulein, hat man allerdings immer einen Vorteil ;) die Region ist einfach schön mild, davon können wir hier in Bayerisch Sibirien nur träumen. ;)

    Da ich den Platz habe, will ich im nächsten Jahr aber auf jeden Fall mal wieder ab Januar vorziehen - wobei ich trotzdem denke, dass genau wie mit den Tomaten letzten Endes alles von der Witterung draußen abhängen wird.
    Wenn der Sommer kühl ist und die Nachttemperaturen dauerhaft niedrig sind, wird auch eine Anzucht ab Januar nicht viel bringen...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meines war eine überwinterte Pflanze. Gut, sie hatte am Anfang keinen optimalen Platz, dafür war sie lange im GH.
    Ich habe Melonenbirnen schon einige Jahre und habe immer wieder anderes probiert. Mein Fazit ist: Egal wie groß die Pflanze im Frühjahr ist, es kommt auf die Nachttemperaturen an. Wenn die lange unter 20°C bleiben, setzen die Pflanzen erst spät Blüten an.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Pepino, ich fürchte auch - es ist ein ähnliches Problem wie mit den Tomaten.
    Hier bei uns ist tatsächlich egal ob man ab Januar vorzieht oder ab Ende März - am Ende entscheiden die Außentemperaturen ab Mai wie schnell/wann die Früchte reifen.
    Hab da schon alles ausprobiert.
    Wenn man Pech hat und der Sommer kalt ist, hat man hier durchaus über zwei Monate lang unreife Tomaten an den Pflanzen hängen - auch bei Sorten, die in günstigen Jahren schnell abreifen.
    Insofern kann man es einfach nur darauf ankommen lassen.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Hallo zusammen,

    offensichtlich neigt sich die Pepinosaison dem Ende zu. Leider haben meine verschieden großen Pepinos alle keine Farbe angenommen. Jetzt bin ich am übelegen ein paar Stecklinge zu schneiden, weiß aber nicht wie das geht. Funktioniert das nur mit bestimmten Zweigen, oder kann ich irgendwo einen Zweig abschneiden? Da die Pflanzen immer noch neue Blüten und auch noch kleine neue Früchte bilden, könnte man einen Steckling mit einer kleinen Frucht dran nehmen und würde die im Zimmer weiterwachsen?
    Die großen Pflanzen (1,80m hoch) kann ich leider nicht in die Wohnung nehmen und würde sie noch draußen lassen, so lange es am Tage noch einigermaßen warm ist und es nachts keine Minustemperaturen gibt. Könnte man die Spitzen kappen um der Pflanze etwas von dem Gewicht zu nehmen? So langsam halten die Stäbe nicht mehr.
    Was macht ihr mit euren Pepinos?
    LG
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Blümchenpflücker,

    einfach ein paar Spitzen, 15cm, abschneiden und ins Wasser stellen. Die wurzeln sehr schnell. Dann pflanzt du sie ein und überwinterst sie frostfrei.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde auf keinen Fall Blüten und Früchte dranlassen. Das kostet den Steckling zuviel Kraft. Aber sonst anschneiden und in Wasser stellen , funzt. Wenn du allerdings genug Stecklinge hast und einfach mal schauen willst, was passiert, probiere es doch!
    Du kannst alles oberhalb deiner Früchte, die du erhalten möchtest, abschneiden. Warum auch nicht?
    Vor dem Frost kannst du sie auch ganz runterschneiden, so ca. 30 cm und an einem frostfreien Ort überwintern. Nicht austrocknen lassen, keine Staunässe.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Bei uns wurde heute die erste Pepino geerntet und verkostet. Geerntet wurde die kleinere Frucht:

    20180916_121445_resized.jpg 20180916_121549_resized.jpg

    Sie war sehr süß und sehr saftig... leider kam sie geschmacklich dennoch nicht gut an. Töchterchen war nicht begeistert, und mein GG ebenfalls nicht.
    Die einzige, die begeistert war, war Schwiegermuttern, die heute nachmittag zu Besuch war. Immerhin ein Abnehmer für die größere Frucht. ;)

    Trotz erfolgreicher Ernte/Saison wird es daher eher keinen weiteren Pepino-Anbau bei uns geben.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die große Pepino-Frucht ist am Sonntag an Schwiegermuttern gegangen, sie hat sich sehr gefreut.
    Am Montag erntete unsere Kleine dann eine der kleineren Früchte, die an einer anderen Pflanze hingen... und wie es aussieht reifen die Früchte drinnen durchaus noch nach!
    Die Frucht hatte bereits deutlich ausgeprägte lila Streifen, war aber noch sehr weißlich. Nun wird sie mit jedem Tag etwas gelber, und ich gehe davon aus, dass sie reif wird.
    Würde angesichts dieser Beobachtung vermuten, dass es sich mit den Pepinos vielleicht ähnlich verhält wie mit Tomaten: Es muss ein gewisser Reifegrad vorhanden sein, damit drinnen noch etwas nach- und ausreifen kann, wahrscheinlich geht es nicht aus jedem Stadium.

    Bin mal gespannt, wenn die Frucht richtig gelblich ist (was nicht mehr lange dauern wird) soll meine Familie nochmal verkosten. Bei Töchterchen wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern, aber mich würde interessieren, was GG bei einer weiteren Verkostung sagt.


    Wie sieht es denn bei euch aus? Wurde noch kräftig geerntet?
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Also meine kleinen Pepinos, Rispen insgesamt mit ca. 10 Stck. sind noch schön gelb geworden. Sie sind sehr saftig, aber relativ geschmacksneutral, wie ich finde. Bin nicht sicher, ob ich die alle essen will. Schmecken eigentlich nach nix, aber nach der ganzen Mühe, will ich sie auch nicht entsorgen.
    An der zweiten Pflanze hängen ca. 5 große herzförmige Früchte, nach wie vor grasgrün und knallhart, aber sie sehen sehr dekorativ aus. Noch habe ich meine Pflanzen tatsächlich draußen stehen so lange es keinen Frost gibt. Es hat ihnen bisher nicht geschadet. So bekommen sie am Tage noch etwas Sonne ab. Die grünen Pepinos werden so aber wohl nicht mehr reif.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    So herzförmige habe ich noch nie gesehen. War so gespannt auf deine Beschreibung, wie sie schmecken. Meine einzige Pepino bekommt inzwischen lila Streifen und die Pflanze blüht wie ab!
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Ja, schön sind sie schon und sehr dekorativ. :)P1040770.JPGP1040771.JPG
    .......und ich sehe gerade, dass ich vor gut 2 Wochen schon einmal ein Foto gemacht habe und sich die Streifen inzwischen deutlich weiter ausgeprägt haben. (y)
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Ich weiß, die Pepino Zeit ist eigentlich vorbei, aber mein "Projekt" läuft immer noch. Ich habe noch eine Pflanze draußen stehen, weil die Früchte eh nicht mehr gelb werden wollen und siehe da, sie wachsen weiter meine "Pepino Mutanten". :unsure:
    Irgendwie ganz spannend.
     

    Anhänge

    • P1040773.JPG
      P1040773.JPG
      337,9 KB · Aufrufe: 84

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    .....wenn sie denn noch gelb werden, ja. Sind noch 3 weitere ähnlicher Größe. Dem Gewicht nach zu urteilen haben sie mehr von einer Melone als von einer Birne.:D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, das ist ja irre! 658g... das sind ja wirklich kleine Melonen!
    Bin mal gespannt wie diese herzförmigen Früchte schmecken wenn sie reif sind.
    (Bei uns sind noch Früchte drinnen nachgereift.)

    Schade, dass die Früchte so hübsch und dekorativ sind, aber hier geschmacklich nicht so gut ankommen. Bei uns wird es deswegen im nächsten Jahr wieder echte Melonen (Minnesota Midget) geben. Die reifen auch deutlich schneller...
    Mir hat der Pepino-Anbau aber trotzdem Spaß gemacht. :)
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine ist noch immer nicht reif, dafür hat sie in den letzten Wochen noch ein paar angesetzt. Im Augenblick ist sie im GH, aber da ist es auch nicht warm, gefriert nur nicht.
     
    J

    Joes

    Guest
    Meine steht auch noch draußen und hat nur 3 Früchte.
    Dessign: grün und gestreift :)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Pepino, Chrisel & Joes, denkt ihr dass die Früchte noch ausreifen werden? :)
    Schön, dass sich doch bei allen noch was getan hat! (y)
     
    J

    Joes

    Guest
    Weiß nicht, ob die noch reif werden. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr
    keine mehr pflanzen, aber GG ist der Meinung, dass die Pflanze auch
    ohne Früchte schön wäre.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Kann sein, ist ja noch kein Frost angesagt und in den letzten Tagen wurde die Melonenbirne eine Nuance gelber. Die kleinen werden wahrscheinlich nicht reifen. Werde aber einen Versuch starten. Werde aus allen Trieben, die keine Früchte haben, Stecklinge ziehen und den Rest dranlassen. Bisher hatte ich die Pflanze immer runtergeschnitten zum Überwintern. Mal schauen was passiert
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Weiß nicht, ob die noch reif werden. Eigentlich wollte ich nächstes Jahr
    keine mehr pflanzen, aber GG ist der Meinung, dass die Pflanze auch
    ohne Früchte schön wäre.
    In einem Jahr hatte ich sie in einer Hängeampel. Das sah sehr schön aus und sie hatte mehr Früchte. Nur das Gießen war sehr lästig.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Die Pflanzen sind wirklich sehr hübsch, Joes, da kann ich nur zustimmen! Da ich den Platz haben werde überlege ich, auch wieder eine zur Deko zu ziehen. ;)

    Pepino, wenn deine Frucht schon am Reifen ist, könntest du sie auch drinnen zu Ende reifen lassen. Hat bei uns mit mehreren Früchten geklappt. Meiner Beobachtung nach verhält es sich mit den Pepinos wie mit Tomaten - die ganz grünen, nicht ausgewachsenen reifen drinnen nicht, hat aber der Reifeprozess zumindest begonnen, reifen sie drinnen schön aus.
     
    J

    Joes

    Guest
    Hängeampel ist ein gute Idee. Bin nur nicht sicher, ob sie da nicht schon zu groß ist.:augenrollen:

    Ich muss jetzt halt schauen, wie ich sie unbeschadet über den Wintere bekomme :freundlich:
     
    J

    Joes

    Guest
    Wenn ich den ganzen Topf ins Warme stelle, soll ich dann die Früchte dran lassen
    oder separat nachreifen lassen :unsure:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ....Pepino, wenn deine Frucht schon am Reifen ist, könntest du sie auch drinnen zu Ende reifen lassen.......
    Danke, das weiß ich. Hatte mit Melonenbirnen schon vieles probiert, darum auch mein Nickname, als ich hier anfing vor über 8 Jahren.......
    Wenn ich den ganzen Topf ins Warme stelle, soll ich dann die Früchte dran lassen
    oder separat nachreifen lassen :unsure:
    Wenn du die Pflanze eh erhalten möchtest, lass die Früchte dran. Sie schmecken dann besser.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich dachte mich zu erinnern, dass du an einer anderen Stelle geschrieben hättest, dass sie drinnen nicht nachreifen würden... :unsure:
    Darum...
    Nix für ungut!
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, ich finde auch, dass sie nicht so gut schmecken, wenn sie abgemacht nachreifen. Die Tomaten kann man dann auch essen, aber meist schmecken sie fad und mehlig.
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Hier nun mein Pepino Abschlußbericht. Ich habe gerade meine zweite Pflanze entsorgt und nun doch auf Grund der kühlen Witterung die Früchte abgenommen, bevor sie eventuell "kalte Füße" kriegen. Das eine "Monster" ist tatsächlich in den letzten Tagen noch etwas weiter gewachsen, aber zeigt noch keine Verfärbungen in Richtung gelb. Sie sehen sehr dekorativ aus, aber ob man sie irgendwann essen kann wird sich zeigen. Im Vergleich dazu eine Pepino von meiner zweiten Pflanze. Die waren schon vor Wochen reif. Geschmack finde ich allerdings auch nicht so spektakulär, sehr saftig aber nicht viel Geschmack. Beide Pflanzen aus Samen gezogen, aus einer Tüte, aber völlig unterschiedliche Früchte. Bin noch nicht sicher, ob ich mir die Mühe im nächsten Jahr noch einmal mache. War zwar interessant zu beobachten, aber ich glaube es hat nur funktioniert, weil der Sommer so gut war. Wie es allerdings als Hängepflanze funktionieren würde, kann ich mir gar nicht vorstellen bei dem Gewicht der Früchte und meine Pflanzen waren ca. 1,80 m hoch.





    P1040777.JPGP1040776.JPG
     
    J

    Joes

    Guest
    Zu spät, GG hat bereits die Früchte abgemacht und die Pflanze zurückgeschnitten.
    Jetzt hoffe ich, dass die Früchte nachreifen, die Pflanze im Frühjahr wieder austreibt
    und noch ein paar abgeschnitten Zweige für Stecklinge gerettet werden können.
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Hallo an alle!

    Bin neu hier und finde das Thema Pepinos auch sehr interessant.

    Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal Pepinos. Es war hier schwierig an Pflanzen zu kommen.
    Zwei konnte ich Anfang Mai ergattern, die zweiten zwei dann erst Ende Mai.
    Nur die ersten brachten einen guten Ertrag (große, längliche Früchte, Form ähnlich einer Mango), die zwei Nachzügler waren zu spät dran (kleinere rundliche Früchte, nur ein oder zwei Stück, unreif).
    Es scheinen bei mir unterschiedliche Sorten zu sein, habe sie auch bei unterschiedlichen Verkäufern erworben.

    P9098027.JPG P9188163.JPG


    Ich hatte sie jeweils zu zweit in einem runden 40l-Kübel. Da ich im Garten keine Plätze habe, an denen den ganzen Tag die Sonne scheint, war es praktisch, dass ich die Kübel im Herbst an die letzten sonnigen Stellen verrutschen konnte.

    Schwierig fand ich das Anbinden der Früchte, da sie wirklich schwer wurden. Die meisten wogen um 200g, einige sogar über 300g.

    Den Geschmack fanden wir toll, sehr ähnlich einer Honigmelone, sehr lecker mit Schinken...

    Viele musste ich nachreifen lassen, was ganz gut geklappt hat, außer bei denen, die an der Schale braune Stellen entwickelt haben.

    Ich kann nicht genau sagen, welche Sorte besser war, da ich von den runden nur zwei nachgereifte Früchte hatte, die waren auch gut.

    Ich versuche nun die Pflanzen von diesem Jahr zu überwintern, habe aber nicht den idealen Platz. Ich habe sie ausgebuddelt, gut zurückgeschnitten und in handlichere Töpfe gesetzt.

    Außerdem habe ich aus den Abschnitten Stecklinge gemacht. Gewurzelt haben sie problemlos, haben aber Schädlinge bekommen und ich bin nicht sicher, ob das noch was wird.

    Zusätzlich habe ich Samen genommen und bei einer Keimprobe (ich kannte die Samen nicht und wusste nicht, ob sie schon reif sind) haben 10 von 10 gekeimt, bin aber nicht sicher, ob sie dann bei den Bedingungen hier rechtzeitig was werden würden...

    Ich möchte die Pepinos nicht missen und überlege, ob ich nächste Saison auch welche direkt in den Gartenboden statt in den Kübel setze (habe Platzprobleme, möchte auch noch vieles andere anbauen..)

    Hier noch die Ernte vor dem ersten Frost:

    PA018248.JPG

    Viele Grüße,
    Silia
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Hallo Silia,
    was für ein toller Erfolg mit deiner Ernte. Meine zwei Pepinopflanzen haben auch völlig unterschiedliche Fruchtgrößen hervor gebracht. Ich hatte die Pflanzen selbst gezogen, Saatgut aus der gleichen Tüte, aber völlig unterschiedliche Resultate (siehe drei Posts weiter oben). Die kleinen sind fast alle an der Pflanze gereift und sind inzwischen aufgegessen und die "monstergroßen"( siehe Waage) liegen auf der Fensterbank und fangen jetzt erst an ganz langsam gelblich zu werden, aber ob die nachher noch schmecken? War ein Experiment, ich fand sie insgesamt etwas geschmacksneutral und im nächsten Jahr werde ich mir die Mühe wohl nicht noch einmal machen. Ich denke es hat nur funktioniert, weil der Sommer in diesem Jahr so gut war. So viel Sonne und Wärme haben wir hier im Norden eher selten. Vielleicht magst du ja immer mal berichten, wie es mit deinen Pepinos weiter geht.
    LG Blümchenpflücker:freundlich:
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Hallo Blümchenpflücker!

    Vielen Dank! Die nachgereiften Pepinos haben wirklich noch gut geschmeckt. Eine liegt noch auf dem Fensterbrett und wird vielleicht eine Weihnachtspepino :) .
    Bis jetzt machen sich die Überwinterer gut. Ich habe sie nun auf den hellen und etwas wärmeren Dachboden gestellt und das scheint ihnen gut zu gefallen.
    Ich hoffe, dass sie dann nächstes Jahr etwas früher dran sind. Die ersten zwei waren die letzten, die ich im Gartencenter ergattern konnte und mussten erstmal gegossen und gepäppelt werden. Die zweiten zwei konnte ich erst Ende Mai kaufen und sie waren noch sehr klein.
    Mal sehen, vielleicht klappt es ja.

    Beim Recherchieren bin ich auf viele verschiedene Fruchtformen gestoßen. Es scheint unterschiedliche Sorten zu geben. Vielleicht haben sie ja auch einen unterschiedlichen Geschmack?

    LG Silia
    PS: Wann genau hattest Du denn Deine ausgesät? Habe nachgesehen und habe nur Februar finden können... Falls es meine doch nicht überleben, könnte ich es mit den gewonnenen Samen probieren...
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Weil mir die "normalen" Pepinos (solanum muricatum) viel Spaß gemacht haben, konnte ich nicht widerstehen und habe mir Samen der "Minipepino" Tzimbalo (solanum caripense) gekauft.
    Ich konnte hier schon Beiträge finden, dass schon einige sie ausgesät haben. Aber konnte auch schon jemand von Euch ernten?
    Mich würde sehr der Geschmack interessieren, außerdem Eure Erfahrungen.

    Vielen Dank und viele Grüße!
    Silia
     

    blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.325
    Ort
    Hamburg
    Hallo Silia,
    am 10.3.18 hab ich in diesem Thread geschrieben, dass meine Pflänzchen zu dem Zeitpunkt ca. 3cm groß waren.
    Dann habe ich wahrscheinlich im Februar ausgesät, ich weiß es nicht mehr genau. Meine Pflanzen sind im Sommer bis 1,80m groß geworden und ich hatte dann ein Platzproblem und konnte sie im Herbst nicht hereinholen. Wenn hier noch Erfahrungsberichte zu deiner Anfrage nach den "Tzimbalos" kommen, wäre das eventuell eine Alternative für mich. Bin gespannt.
    LG Blümchenpflücker:freundlich:
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Vielen Dank Blümchenpflücker! Das hätte ich nicht gedacht, dass die in einem Jahr sooo groß werden!
    Meine Pepinos waren am Ende des Sommers auch viel zu groß. Ich habe sie wie die Andenbeeren großzügig zurückgeschnitten und in kleinere Kübel gesetzt, damit sie einigermaßen handlich sind.

    Über die Tzimbalos hatte ich gelesen, dass sie wesentlich kleiner bleiben und gut in einer Ampel wachsen können. Aber langsam werden meine Ampeln knapp, da ich auch noch Erdbeeren und natürlich Tomaten in Ampeln pflanzen möchte....
    LG, Silia
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo :)

    man kann von den Pepinos problemlos Stecklinge machen (einfach Äste anschneiden, ins Wasserglas geben und bewurzeln lassen) und diese Stecklinge überwintern. Das löst zumindest das Platzproblem falls die Größe der Pflanzen der einzige Grund ist, der das Überwintern verhindert. ;)
     

    Silia

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2018
    Beiträge
    36
    Heute gibt es ein kleines Update zu meinen Pepinos.

    Vier Pflanzen stehen auf dem Dachboden unter einem Fenster zum Überwintern. Dort hat es ca. 14°C. Sie treiben sehr gut aus und ich habe schon einige Triebe entfernt, damit noch alle Licht abbekommen.
    Bis zu den Eisheiligen könnte es (zusammen mit den Überwinterer-Andenbeeren) etwas dschungelartig auf dem Dachboden werden...

    Im Januar habe ich Samen von Pepinofrüchten vom letzten Jahr ausgesät. Gekeimt haben sie sehr gut, aber nach dem Pikieren haben sich die Pflänzchen recht unterschiedlich entwickelt, was ich mittlerweile der Erde zuschreibe, da auch andere Pflanzen damit Probleme hatten.

    Weil es mich interessiert hat, wie man sie am besten vermehrt, habe ich vor einiger Zeit von den Neuaustrieben der Überwinterer Stecklinge gemacht. Trotz täglichen Wasserwechsels begannen sie zu faulen, einige bildeten trotzdem nach einer Zeit Wurzeln.
    Als ich bemerkte, dass sie faulen, habe ich nochmal neue Stecklinge geschnitten. Ich habe die großen Blätter entfernt und sie in Aussaaterde gesteckt, obendrauf eine Tüte zum Verdunstungsschutz. Diese Variante hat bei mir mit Abstand am besten funktioniert, alle Stecklinge machten Wurzeln, nichts faulte.

    Habt Ihr dieses Jahr auch wieder Pepinos dabei?

    Viele Grüße,
    Silia
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich wollte versuchen, meine kleinen angesetzten Pepinos zu überwintern. Leider ist mir gerade dieser Ast beim Einräumen abgebrochen. Habe ihn ins Wasser gestellt und er hat sofort Wurzeln getrieben, woraufhin ich den Trieb eingepflanzt hatte. Der hielt sich tapfer und schob auch neue Blätter, bis er plötzlich Ende Februar eingegangen ist. Schade - kann nicht sagen, an was es gelegen hat.
    Die Hauptpflanze kam total runtergeschnitten ins GH, das aber bis auf +2°C heruntergeht. Dementsprechend fängt die Pflanze gerade erst an, auszutreiben.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.743
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen!

    Ich hatte dieses Jahr auch zum ersten Mal eine Pepino-Pflanze. Sie hat viel und toll geblüht, allerdings leider auch sehr viele Blüten (auch z.T. mit kleinen Fruchtansätzen) abgeworfen. Lag vermutlich an der Hitze?

    Nun habe ich noch ein paar unreife Früchte an der Pflanze hängen und frage mich: Abnehmen oder nicht?

    So wie ich es gelesen habe, reifen sie ja durchaus noch nach, wobei ich bei den Kleineren, kaum verfärbten Exemplaren wenig Hoffnung habe. Die Große (ca. 9-10 cm) ist zwar schon verfärbt, aber noch recht hart. Lasse ich die besser noch ein wenig dran? Hier in NRW gehen die (Nacht) Temparaturen noch mal in den zweistelligen Bereich.

    Danke für eure Tipps!

    LG Gabi
    632835
    632836
    DSC04135.JPGDSC04136.JPG
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Ich habe heute zum ersten Mal eine Pepino probiert. Ein Bauer hat sie am Wochenende am Markt feilgeboten und da habe ich mir eine gekauft, um sie mal zu kosten. Sie war zwar schön reif und saftig, pur hat sie mich geschmacklich aber auch nicht vom Hocker gehaut. Ich habe sie dann mit Honig und etwas Rum mariniert und so gegessen. Da ging sie. In einem Obstsalat könnte ich sie mir gut vorstellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Melonenbirne blüht sehr spät Obst und Gemüsegarten 9
    Schuffelpam Punkte auf Blättern: was hat meine Melonenbirne? Obst und Gemüsegarten 0
    B Melonenbirne/Pepino Aussaat Obst und Gemüsegarten 3
    S Melonenbirne Pepino 2016 Obst und Gemüsegarten 5
    T Schädling an der Melonenbirne Schädlinge 3
    Garten-Bienchen Pepino Melonenbirne bestäuben? Obst und Gemüsegarten 7
    Roxylina Melonenbirne Obst und Gemüsegarten 1
    B Möhren anbauen Gartenpflanzen 11
    O Rhabarber anbauen Start Obst und Gemüsegarten 8
    Golden Lotus Queller - Meeresspargel anbauen Obst und Gemüsegarten 16
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Gartenbaron Tomaten anbauen Tomaten 8
    Taxus Baccata Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    blattläuschen Tomaten anbauen Tomaten 4
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    Utzel Brutzel Was nach Erbsen anbauen? Obst und Gemüsegarten 11
    T Gemüse anbauen obwohl ev. noch Frost kommt? Obst und Gemüsegarten 6
    Utzel Brutzel Süßkartoffeln im Hochbeet anbauen Obst und Gemüsegarten 57
    N Dill anbauen: wie tief aussäen? Anbau auf dem Balkon Kräutergarten 9
    M Liebstöckel/Maggikraut im Topf anbauen Kräutergarten 18
    Rosabelverde Gemüse-Fenchel anbauen - kennt sich jemand aus? Obst und Gemüsegarten 49
    Elkevogel Physalis (Andenbeere) anbauen - Fragen Obst und Gemüsegarten 19
    M Mais - Bohnen - Kürbis gleichzeitig im Beet anbauen. Funktioniert das? Gartenpflanzen 1
    Amanda Heidelbeeren im Topf anbauen - ist das möglich? Obst und Gemüsegarten 7
    N Tomaten anbauen Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten