Merkwürdige Hügel am Rand von gepflasterten Hof - Tier?

Hauswerker

Neuling
Registriert
03. Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich brauch mal die Hilfe von einem Experten. Eigentlich weiß ich nicht genau ob ich im richtigen Forum bin, denn ich weiß nicht genau ob es um ein Tier geht oder nicht. Seit ca. 1 bis 2 Wochen tauchen bei und im Hof und am Eingangsweg relativ große Sand- und Erdhaufen auf. Anfangs dachte ich das da irgendwie der Regen was unterspült hat. Auch an defekte Abflussleitung oder Wasserleitung habe ich schon gedacht. Aber eigentlich verursacht doch Wasser nicht solche Haufen sondern Löcher.
Von daher denke ich jetzt doch das es ein Maufwurf oder eine Wühlmaus sein könnte. Allerdings wundert es mich schon das die Hügel am Rand von geplasterten Flächen oder am Rand von Betonplatten auftreten. Hier ist oft nur ein Spalt von ca. 3 , wo die Tiere den Sand rauswerfen könnten. Ich habe noch nie irgendwo gelesen das Maulwürfe und Wühlmäuse unter gepflasterten Stellen graben. Warum sollten die sich da so viel Arbeit machen?
Die Haufen entstehen meistens Nachts, einer ist auch schon am Tag aufgetaucht. Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht könnt Ihr mir Tipp geben was das sein kann.
Das ganze wird langsam ärgerlich, weil die Pflastersteine absinken. Die Tiere werben fast ausschließlich Kies raus, welcher unter den Pflastersteinen liegt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Erdhuegel2.jpgErdhuegel1.jpgUnbekannter-Erdhuegel.pngErdhuegel3.jpgErdhuegel4.jpgMehrere-Erdhuegel.jpg
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu!

    Ein Experte bin ich echt nicht aber bist du dir sicher das die Sandhaufen von Tieren verursacht werden?

    Blöde Frage, kann es sein, dass dir speziell jemand mit den Sandhügeln einen Streich spielen mag? Das sieht so hingeworfen aus...
     
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Bei uns machen die Wühlmäuse solche Haufen und die sind leider schwer wieder loszuwerden.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Das sind definitiv Wühlmäuse. Das Pflaster wird sich an den untergrabenen Stellen senken. Vertreiben .... siehe Wühlmäuse.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Der Mausefänger sitzt schon in Position und wartet auf das Leckerli.
    Dann ist Hoffnung, daß du diese Viecher schnell wieder loswirst.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Schau dir doch die Haufen mal genauer an, geht ds Loch mittig runter, ist es ein Maulwurf, fängt der Gang mehr seitlich an, sind
    es meistens Wühlmäuse.Bei mir wird auch immer entlang der Steinkanten gebuddelt.
     

    eiswuerfel

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2023
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    ich beziehe mich auf den Ursprungs-Thread, da ich bei uns seit 2 Nächten ein ähnliches Phänomen beobachte.

    Vorgestern lagen vier große Erdhaufen in der Einfahrt, die ich mir nicht erklären konnte. Hatte es zuerst auf Kinder oder einen Nachbarn mit Langeweile geschoben.
    Heute Nacht sind zwei neue dazugekommen. Einer hinter dem Auto und einer direkt darunter, was mich an “menschlichem Zutun” zweifeln lässt.

    Die Erde sieht jeweils ziemlich frisch aus.
    Können das Maulwurfshügel sein, oder welches Tier sollte man in Verdacht haben, um Maßnahmen zu ergreifen?

    25D023F3-CAB8-44AA-ADEE-0345BB3CE0C2.jpeg
     
  • eiswuerfel

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2023
    Beiträge
    3
    Danke für die schnellen Rückmeldungen! Bestätigt mein Bauchgefühl… In der Zwischenzeit ist noch ein Haufen dazugekommen ;) Der Freund scheint also sehr aktiv zu sein.
    Was kann man in so einer Konstellation machen? Unterscheidet sich ja schon etwas zum klassischen Maulwurfshügel auf der Wiese…
     

    Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    610
    Ort
    Dresden
    Erde wegräumen und warten bis sich die Platten/ Steine senken.
    Dann die Einfahrt neu machen, mit richtigem Unterbau aus Schotter.
    Da sollte der Maulwurf nicht durchkommen.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    In der Zwischenzeit ist noch ein Haufen dazugekommen
    Vorschlag :
    Gartenschlauch nehmen , auf die Mitte des Hügels halten, und die Erde wieder einschlämmen.
    So sacken Deine Steine nicht ganz so extrem ab.
    Wenn die Wasserfluten dem Maulwurf nicht gefallen, zieht er weiter. ( Wenn Du Glück hast )
    So mache ich das bei mir, hilft teilweise.
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Wühlmäuse machen keine so hohen Haufen, das sind Maulwürfe. Oh je, das ist auch nicht schön.....
    auch Wühlmuse machen so große Haufen, das ist kein sicheres Erkennungsmerkmal
    am besten kann man sie unterscheiden, indem man die aufgeworfene Erde beseitigt und dann den Gang öffnet,
    eine Wühlmaus mag keine Öffnungen in ihrem System und würde das innerhalb kurzer Zeit wieder zuwühlen
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Vorschlag :
    Gartenschlauch nehmen , auf die Mitte des Hügels halten, und die Erde wieder einschlämmen.
    So sacken Deine Steine nicht ganz so extrem ab.
    Wenn die Wasserfluten dem Maulwurf nicht gefallen, zieht er weiter. ( Wenn Du Glück hast )
    So mache ich das bei mir, hilft teilweise.
    ..oder die Erde weg nehmen mit Blumenerde mischen und zum umtopfen, für den Garten verwenden.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke für die schnellen Rückmeldungen! Bestätigt mein Bauchgefühl… In der Zwischenzeit ist noch ein Haufen dazugekommen ;) Der Freund scheint also sehr aktiv zu sein.
    Was kann man in so einer Konstellation machen? Unterscheidet sich ja schon etwas zum klassischen Maulwurfshügel auf der Wiese…
    Dann die Einfahrt neu machen, mit richtigem Unterbau aus Schotter.
    Falls diese richtige Vorgehensweise zu aufwendig wäre, dann:
    1. Haufen weg
    2. Erde min. 10 cm tief auch
    3. Zementbrühe anrühren und über Trichter mit großer Öffnung (aufgeschnittene Weichspülerflasche) einfüllen & versickern lassen
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    1. Haufen weg
    2. Erde min. 10 cm tief auch
    3. Zementbrühe anrühren und über Trichter mit großer Öffnung (aufgeschnittene Weichspülerflasche) einfüllen & versickern lassen
    Danke Dir, der Tip könnte mir wenigstens dabei helfen, meine krummen und schiefen Randsteine wieder
    zu befestigen. Ein Versuch ist es wert.
    Aber erst im Frühjahr (y)
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Danke Dir, der Tip könnte mir wenigstens dabei helfen, meine krummen und schiefen Randsteine wieder
    zu befestigen. Ein Versuch ist es wert.
    Aber erst im Frühjahr (y)
    Es sollten min. +2° Bodentemperatur sein.
    Falls Erde trocken erst gut vernässen, sonst entzieht die trockene Erde dem ersten "Zementbrühen-Schluck" schlagartig zuviel Feuchtigkeit und es verstopft zu schnell.
     

    eiswuerfel

    Neuling
    Registriert
    19. Jan. 2023
    Beiträge
    3
    Danke für die vielen Tipps.
    Bei der Vorstellung, die ganze Einfahrt neu zu pflastern, mache ich aktuell eher dicke Backen 😉
    Da bisher noch nichts abgesackt ist, würde ich den drohenden Schaden möglichst erst mal begrenzen wollen.
    Ich habe noch Zement im Garagenregal und finde den Ansatz mit dem Einschwemmen/Versickern lassen gar nicht schlecht. Das probiere ich mal aus.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    ja ne, is klar, aber damit kannst Du nicht vermeiden, daß sich Kuhlen bilden, oder Steine absacken.
    Außerdem, bei meinen ca. 100 Hügeln im Jahr, könnte ich soviel Umtopf-Erde gar nicht verwerten.
    Es ging ja die Antwort an den Fragesteller Eiswürfel, der hat ja nur ein paar Haufen...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.226
    Wenn du die Seite kennst, von wo er kommt, kannst du auch min 60cm tief ausheben und Maulwurf Gitter reinsetzen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H merkwürdige Flecken an Orbifolia Zimmerpflanzen 4
    A Merkwürdige Pickel an Säulenobststamm Obst und Gemüsegarten 5
    L Gelöst Merkwürdige Pflanze? --> Portulakröschen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Linserich Merkwürdige Knospe oder Geschwulst bei einer Eiche Gartenpflanzen 3
    M Rasen nur Teilwuchs, merkwürdige Muster Rasen 4
    T Merkwürdige Blattveränderungen, Diagnose? Tomaten 8
    L Was ist das? Merkwürdige Tomate oder ganz was anderes? Tomaten 3
    J Merkwürdige Pflanze aus dem Zitrusbaum (Parasit?) Gartenpflanzen 6
    Dackel Merkwürdige Gewächse an Lilien Zwiebelpflanzen 5
    D Pilze und merkwürdige Erde Gartenpflege 2
    L Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm Obst und Gemüsegarten 22
    W Das "merkwürdige" Verhalten eines Maulwurfs Tiere im Garten 15
    A merkwürdige post Small-Talk 21
    I Merkwürdige Pusteblume Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mo9 Merkwürdige Gebilde in meinem Rasen! Rasen 13
    T Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    T Merkwürdige Fliegen an Clematis Stauden & Gehölze 3
    G Hilfe meine Yucca verliert die Blätter auf merkwürdige weise Tropische Pflanzen 1
    K Hügel bauen Gartenpflege 1
    P Welche blühenden Pflanzen passen auf diesen Hügel? Gartengestaltung 8
    G Hilfe - Lehm-Hügel im Kindergarten erweitern und bepflanzen Gartengestaltung 2
    D Wie bring ich unseren Maulwurf los? Er macht einen Hügel nach dem Anderen Obst und Gemüsegarten 3
    THW Hügel abdecken? Gartenpflege 1
    tantemaral Beet vor Terasse (kleiner Hügel) gestalten Gartengestaltung 5
    Giftpilz Hügel anlegen und bepflanzen Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten