Merkwürdige Pflanze aus dem Zitrusbaum (Parasit?)

JohnCarter

Neuling
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich versuche mal hier im Forum Rat einzuholen. Mein Baum hat leider fast sein ganzes Grün verloren und nun machst sich eine neue Pflanze aus dem Hauptstamm und Wurzelbereich breit. Bitte mal die Bilder betrachten.

Soll ich das "wuchernde" Grünzeug zurückschneiden oder ist die Pflanze vielleicht sogar ganz verloren?

Bild: Pflanze 3 zeigt das Originalgrün.
Bild:pflanze 1,2 und 4 zeigt die neuartige Pflanze

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Pflanze 3.jpg
    Pflanze 3.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 216
  • Pflanze 1.jpg
    Pflanze 1.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 200
  • Pflanze 2.jpg
    Pflanze 2.jpg
    578,4 KB · Aufrufe: 133
  • Pflanze 4.jpg
    Pflanze 4.jpg
    597 KB · Aufrufe: 165
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Hmmm??? Wie kommste auf Parasit? Das ist ein Neuaustrieb Deines Zitronenbäumchens, das war halt noch nich' janz doad.

    Nicht zurückschneiden, sie kommt jetzt langsam wieder.

    Noch nicht' so viel Erfahrung mit Grünpflanzen, nä? :pa:
    Macht nüscht, wir helfen gern. :grins:


    Anhang anzeigen 348079

    Beste Grüße
    Doro
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo JohnCarter,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Hm, Doro - leider muss ich John recht geben.

    Bei seiner Zitrone treibt die Unterlage aus, wahrscheinlich folgende:

    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/PONCIRUS.html

    Citrus-Bäumchen werden nämlich alle veredelt.

    Falls die Zitrone überhaupt noch zu retten ist, muss man die Neutriebe entfernen.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    Oh wie peinlich....das habe ich in der Schnelle nicht bedacht.
    Aber ist halt auch kein Parasit, sondern eben die Unterlage.

    Dann nehm ich die Hilfe der netten Krankenschwester halt selber in Beschlag. :p

    BEste Grüße
    Doro
     
  • JohnCarter

    Neuling
    Registriert
    10. Aug. 2013
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die Antworten. Das heißt ich soll die Neutriebe der Poncirus trifoliata komplett bis zum Anschlag abschneiden und dies stets wiederholen? Kann ich sonst irgendwelche Maßnahmen tätigen. Die Pflanze hat schon so viel mitgemacht, die soll mir nun nicht doch noch "draufgehen" :(

    MfG
    JohnC
     
  • Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    hallo john carter

    in diesem fall hat meiner meinung nach moorschnucke vollkommen recht,es ist die unterlage die austreibt.mal blätter vergleichen.ich habe mal ein mandelbäumchen
    geschenkt bekommen,3 jahre alles super,dann plötzlich trieb es im früjahr nicht aus,
    oh freude seitentriebe also doch nicht tot,nur die blätter sahen etwas komisch aus,
    das sind doch blätter von der plaume!also war das mandelbäumchen auf eine pflaume gepfropft worden.2 oder gar schon 3 jahre ständig die seitentriebe gesch-
    nitten,vom mandelbäumchen ward nix mehr gesehen.ich hoffe du hast mehr glück,
    ich wünsch es dir von ganzem herzen,zumahl wir auch seit sieben jahren ein zitrusbäumchen haben und das auch erst einmal geblüht hat.
    viel glück bernd
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gelöst Merkwürdige Pflanze? --> Portulakröschen Wie heißt diese Pflanze? 8
    H merkwürdige Flecken an Orbifolia Zimmerpflanzen 4
    A Merkwürdige Pickel an Säulenobststamm Obst und Gemüsegarten 5
    Linserich Merkwürdige Knospe oder Geschwulst bei einer Eiche Gartenpflanzen 3
    H Merkwürdige Hügel am Rand von gepflasterten Hof - Tier? Wie heißt dieses Tier? 24
    M Rasen nur Teilwuchs, merkwürdige Muster Rasen 4
    T Merkwürdige Blattveränderungen, Diagnose? Tomaten 8
    L Was ist das? Merkwürdige Tomate oder ganz was anderes? Tomaten 3
    Dackel Merkwürdige Gewächse an Lilien Zwiebelpflanzen 5
    D Pilze und merkwürdige Erde Gartenpflege 2
    L Dringend: Was ist das? - Merkwürdige Stelle an Birnbaum-Stamm Obst und Gemüsegarten 22
    W Das "merkwürdige" Verhalten eines Maulwurfs Tiere im Garten 15
    A merkwürdige post Small-Talk 21
    I Merkwürdige Pusteblume Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mo9 Merkwürdige Gebilde in meinem Rasen! Rasen 13
    T Williams Birne hat merkwürdige, gelbe Stellen und Verbrennungen an den Blättern Obst und Gemüsegarten 3
    T Merkwürdige Fliegen an Clematis Stauden & Gehölze 3
    G Hilfe meine Yucca verliert die Blätter auf merkwürdige weise Tropische Pflanzen 1
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten