Messerwechsel bei Wolf Benzinmäher - Hilfe bitte...

Kraeuterfreund

Mitglied
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
753
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

ich habe einen Wolf Concept 43 Benzinmäher. Nachdem ich nun an den braunen, abgerissenen Halmen meines neuen Rollrasens gesehen habe, dass ganz dringend mal ein Messerwechsel notwendig war (das alte war so vermackt - da lohnt sich das Schärfen nicht mehr. Nur fiel das bei meiner vorherigen Löwenzahnplantage nicht so auf wie jetzt bei dem neuen Rasen).

Also hab ich mir ein neues Messer bestellt, wollte es heute anbringen - und stehe vor einem Rätsel... Die "normale" Sechskantschraube im Zentrum des Messerbalkens ist mit einem Schraubenschlüssel nicht erreichbar, da sie IN einem Ring sitzt, der senkrechte, sich nach oben verjüngende Grate hat (schwer zu beschreiben und kein Foto zu Hand - stellt euch einen Vulkan vor, in dessen Hügel nicht massiv sind, sondern aus einzelnen Wänden bestehen, und in dessen "Krater" die Schraube sitzt).

Diese "Vulkanscheibe" sitzt bombenfest, und ich hab keine Idee, mit welchem Werkzeug ich die lösen könnte. Und die muss gelöst werden, um die Schraube, die das Messerblatt hält, zu lösen. Tricky. Kann jemand helfen?

LG - Peter
 
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ein klein wenig weiter bin ich schon - ich weiß jetzt, dass ich mit einem 17er Steckschlüssel die Schraube in dem "Krater" packen kann.

    ABER: egal in welche Richtung ich drehe, das Messer dreht sich mit. Da sich das Messer beim Schneiden gegen den Uhrzeigersinn dreht (links herum), müßte doch die Schraube ein Gewinde haben, das sich bei mit Rechtsdrehung lösen lässt. Oder?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Nein, die hat ziemlich sicher ein normales Rechtsgewinde.
    Egal wie, Du musst das Messer blockieren, oder festhalten,
    sonst drehst Du da ewig rum!:D

    Grüße
    Stefan
     
  • evchen72

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2011
    Beiträge
    357
    :grins::grins::grins:

    Männer!

    Ich ziehe dazu Turnschuhe an und lege meine Füße in den Messerkasten. Dann hat man zwei Arme zum Schrauben.
     
  • Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    Ich hab einen einfacheren Weg gefunden: heute morgen mal eben zum Gartengerätefachhändler meines Vertrauens, und für einen 5er in die Kaffeekasse hat mir ein Monteur das Messer gewechselt :)

    Aber danke, fürs nächste mal weiß ich jetzt Bescheid!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Briggs & Stratton Messerwechsel Gartengeräte & Werkzeug 4
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    H Druck bei Hunter PRS40 Gehäusen nur bei 2,6 Bar? Bewässerung 20

    Similar threads

    Oben Unten