Metall. Alles von Kronkorken über Kuchengabel bis Dampflok.

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.166
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Heute spazierte ich an manchen genialen Zaunpfostenverbindungen vorbei und begriff endlich, dass wir hier dem Thema Metall bislang zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben.

Aber das lässt sich ja nachholen! Also sammelt bitte euren Blechkram, ob Schaufelbagger, Halskette, Dachrinne oder Schützenfestorden, und stellt ihn hier aus. Oder ein. :)

2019mtl01.jpg
2019mtl01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moin Oko, das ist ein schönes Teil! Kennen tu ich's nicht, aber vielleicht steht das auf Borkum? Oder irgendwo da herum in der Nähe?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Worms: Streit der Königinnen.
    Ich fand so cool, wie sie trotz Metall ganz kapriziös und sehr weiblich ihre Mäntel lupfen.😎 Man kann sich Kriemhilds Gürtelzeigen und die Auseinandersetzung "Wem gebührt der Vortritt?" absolut bildlich vorstellen. Ganz große Kunst!

    image001.jpg image002.jpg image003.jpg

    image001.jpg


    image002.jpg


    image003.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh, feine Bleche haben sich hier eingefunden! :giggle:

    Diese Treppenanlage hat mich sehr beeindruckt

    Sieht wirklich phantastisch aus. Treppen sind ein Spezialthema von mir, und von deiner Treppe wüsste ich gern, wie sie sich unter den Füßen anfühlt. Weißt du womöglich, wer die Treppe gebaut hat, Luise?

    Worms: Streit der Königinnen.

    Danke, Orangina, und toll mit deiner Beschreibung zusammen! (y)Hast du eine Ahnung, seit wann das da steht? Ich hab's entweder verpennt oder es war noch nicht da, als ich in Worms war.

    Kronkorken hab ich keinen , aber diese alte Lady

    Micha, ich könnte dir um den Hals fallen! Die ist direkt aus meiner Kindheit hier in den Thread gelaufen! Die Lok sieht vor allem auch authentisch angeschmuddelt aus und nicht so hysterisch poliert wie heutzutage die Dampfloks bei irgendwelchen historischen Events. "Alte Lady" gefällt mir, mir war gar nicht so bewusst, dass die Dampfloks weiblich sind. :giggle:

    Die Müngstener Brücke

    Vor allem der Blick von unten ist irrsinnig. :eek: Wo gibt's diese Brücke denn, Pyro? Die sieht aus, als wäre sie aus der Eiffelturm-Bauzeit.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Über die Wupper? Huch, das lass ich lieber! Klingt so ungesund. :eek:

    ;)

    Mein neuestes Metallstück ist diese schönblaue Trivialität hier:
    626450
    1563505083828.jpeg


    626451

    1563505195072.jpeg

    ... auf der mich besonders das Wort Folkölen begeistert. :)
     
    M

    mikaa

    Guest
    Micha, ich könnte dir um den Hals fallen! Die ist direkt aus meiner Kindheit hier in den Thread gelaufen! Die Lok sieht vor allem auch authentisch angeschmuddelt aus und nicht so hysterisch poliert wie heutzutage die Dampfloks bei irgendwelchen historischen Events. "Alte Lady" gefällt mir, mir war gar nicht so bewusst, dass die Dampfloks weiblich sind. :giggle:

    Das ist ein original Foto aus den ganz frühen 70 igern .. damals schon gab der Fahrplan nicht die Zeit her die Lok zu putzen :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vor allem der Blick von unten ist irrsinnig. :eek: Wo gibt's diese Brücke denn, Pyro? Die sieht aus, als wäre sie aus der Eiffelturm-Bauzeit.

    Das ist sie auch. Der Eiffelturm wurde 1887-1889 errichtet, die Müngstener Brücke 1894-1897.

    Zur aktiven Lehrerszeit meines Vaters hielt der Zug von Oberbarmen nach Remscheid kurz auf der Brücke, damit alle gucken konnten, hat er mir erzählt. Da ist nämlich mancher Wandertag zur Müngstener Brücke gemacht worden.

    Wir sind als Familie auch schon dort gewesen, auch mit Nichte und Neffe, die besonders viel Spaß am Kletterpark am Hang und mit der Schwebefähre hatten.

    Der Wupperhangweg, der kurz hinter der Brücke startet, gehört zu den spektakulären Teilen des Wupperwanderwegs. Wer also einen Tipp für einen Wanderausflug sucht, dem kann ich die Gegend sehr empfehlen.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hast du eine Ahnung, seit wann das da steht? Ich hab's entweder verpennt oder es war noch nicht da, als ich in Worms war.

    Ich oute mich an dieser Stelle mal als Nibelungenlied-Fan und fand natürlich alles, was in Worms dazu so rumstand - einschließlich Dom mit der (enttäuschend unscheinbaren) "Streitpforte" - voll interessant. Magst ein paar Infos dazu?
    Klick

    100_2293.JPG
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.660
    Ort
    Iserlohn
    So böse wie der guckt, ist das eindeutig Hagen..... und den Schatz versenkt er wohl auch gerade.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Sieht wirklich phantastisch aus. Treppen sind ein Spezialthema von mir, und von deiner Treppe wüsste ich gern, wie sie sich unter den Füßen anfühlt. Weißt du womöglich, wer die Treppe gebaut hat, Luise?


    Rosabel, ich habe herausgefunden wer die Treppe gebaut hat.

    Diese Treppe gehört zu einem Amphitheater, welches sich unter einer Brücke befindet.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.066
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Verona, unter dem Balkon von Julia.
    Hunderte Liebesschlösser.
    Mittlerweile wurden etliche dieser
    8510E5C4-3183-4C69-8247-4D8DE3BA12CF.jpeg
    Schlösser entsperrt und entsorgt.
    Das Tor drohte unter dem Gewicht der Vorhängeschlösser zusammenzubrechen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das ist ein original Foto aus den ganz frühen 70 igern .. damals schon gab der Fahrplan nicht die Zeit her die Lok zu putzen :D

    Dafür waren die Züge aber damals noch auf die Minute pünktlich. (Das Bild ist also eingescannt, ja? Gut geworden! (y))


    Was ist denn eine Schwebefähre? :fragend:
    Ja, der Eiffelturm ist schon die imposanteste Metallkonstruktion, die ich je live gesehen habe, da spielt es keine Rolle mehr, ob man den schön oder hässlich findet.

    Ist es nicht faszinierend, ein bisschen Wahrheit in einer Sage zu vermuten? Ich finde das spannend..

    Nicht nur du! ;) Leider ist der Archäologe verstorben, den ich mal kannte und der sich jahrzehntelang mit dem Nibelungenlied abgemüht hat. Nicht im Alleingang allerdings. Alle mhd. Ortsnamen wurden anders (aber genauso sinnvoll!) übersetzt und schon waren die Schauplätze gar nicht mehr der Rhein und Worms ... hätte ich mir das bloß damals aufgeschrieben!, auswendig bring ich es nicht mehr auf die Reihe.

    Rosabel, ich habe herausgefunden wer die Treppe gebaut hat.

    Danke dir! (y) Das wird meiner Treppen-Materialsammlung einverleibt.

    Was genau das ist und wozu es dient, weiß ich mal wieder nicht, aber Metall ist es auf jeden Fall. Geziert mit vielen Steckdosen.

    2019mtl04.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Verona, unter dem Balkon von Julia.
    Hunderte Liebesschlösser.

    :grinsend:

    Danke für das Foto, Luise! Als ich das letzte Mal in Verona war, gab's diese Sitte noch gar nicht. Ist also leider schon ein großes Weilchen her ...

    (Ich hab allerdings ganz in der Nähe den Tisch einer Bar umgeworfen, mitsamt Tassen & Gläsern drauf. Nicht aus Wut, sondern versehentlich, weil ich über irgendwas dermaßen lachen musste ... das trug mir & meinem Begleiter die Einladung auf das Weingut einer Contessa ein, die am Nebentisch saß und es nicht fassen konnte, dass ich keine Französin war. "Deutsche können nicht so lachen!" Sagte sie, mit ihren 94 Jahren.)

    Huch, ja, ich gerate ins Schwafeln, das hast du nun von deinem Bild, Luise! :LOL:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.694
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Habe den Thread ja gerade erst entdeckt:). Der ist ja toll. Schöne Bilder zeigt ihr hier. Da habe ich ja einiges für Euch. Sammle alte Sachen, die man ja früher in Gebrauch hatte und hänge sie an meinem Schuppen auf. Da hat so manches Teil eine Geschichte. Das letzte Bild, mit dem rostigen Kübelchen, da nisten jetzt auch Feldwespen drinnen. Habe gestern mal wieder reingeschaut, das Nest ist schon ganz schön groß. Die Wespen haben mich kucken lassen und waren ganz brav.
     

    Anhänge

    • Assesoires0115.JPG
      Assesoires0115.JPG
      606,6 KB · Aufrufe: 81
    • Assesoires0215.JPG
      Assesoires0215.JPG
      904,4 KB · Aufrufe: 72
    • Assesoires0315.JPG
      Assesoires0315.JPG
      496,6 KB · Aufrufe: 72
    • Assesoires0515.JPG
      Assesoires0515.JPG
      781,1 KB · Aufrufe: 72
    • Assesoires0615.JPG
      Assesoires0615.JPG
      660,3 KB · Aufrufe: 76
    • Assesoires0715.JPG
      Assesoires0715.JPG
      650,8 KB · Aufrufe: 70
    • Assesoires0815.JPG
      Assesoires0815.JPG
      733,5 KB · Aufrufe: 71
    • Assesoires0915.JPG
      Assesoires0915.JPG
      696,9 KB · Aufrufe: 71
    • Assesoires1015.JPG
      Assesoires1015.JPG
      643 KB · Aufrufe: 69
    • Assesoires1115.JPG
      Assesoires1115.JPG
      766,7 KB · Aufrufe: 74
    • Assesoires1215.JPG
      Assesoires1215.JPG
      363 KB · Aufrufe: 69
    • Assesoires1315.JPG
      Assesoires1315.JPG
      679,4 KB · Aufrufe: 65
    • Assesoires1415.JPG
      Assesoires1415.JPG
      666,9 KB · Aufrufe: 80

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich habe nur ein bisschen Schrott...

    Dein bisschen Schrott hat ein Stadium der Verwitterung erreicht, dass es jetzt richtig schön und urig aussieht!

    Eines meiner Fotos aus meiner Wald/Feld/und Wiesen-Kreuz Sammlung,

    Wegekreuze gibt's hier zwar auch nicht wenig, aber aus Metall hab noch noch keins gesehen.

    "Meister, ist da Strom drin?" fragt Jürgen von der Lippes Geselle. :unsure:

    Orangina, du kennst die irresten Sachen! :ROFLMAO:
    Tolle Perspektive, man kann sich etwas gruseln ...


    Sammle alte Sachen, die man ja früher in Gebrauch hatte und hänge sie an meinem Schuppen auf.

    Ganz phantastische Sammlung, Elis! Freut mich sehr, dass du sie uns vorführst. Und dass manche Dinge doch wieder in Benutzung sind, durch die lieben Tierchen. :giggle:

    Ich mag diese bunten Gitterzäune aus Metall.

    Der Anstreicher hat eine mutige Farbwahl getroffen.

    Ganz viel Altmetall auf einem Schiff:

    So einen Haufen altes Zeug kannte ich bisher nur an Land. :oops: Wo das wohl hinsoll?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Luise, @luise-ac, das ist ein ganz wunderbares Foto! Alles so alt und verrrottet, Farben, aber verblichen, trotzdem früherer Glanz noch zu erahnen, kein Mensch weit und breit, vielleicht sind die längst ausgestorben ...

    Ich finde, dir ist da ein ziemlich ergreifendes Foto gelungen! (y)(y)(y)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    In Paderborn ist Libori. Das opulenteste & traditionellste Stadtfest, das ich kenne: "Kirche, Kirmes und Kultur" sagt man da, 9 Tage lang herrschen diese 3, man hätte auch getrost noch "Kommerz" dazusetzen können, aber 3 Wörter sind ja immer eingängiger als 4, und letztlich versteht sich Kommerz eh von selbst, braucht man gar nicht speziell zu erwähnen.

    Alle möglichen Sorten Blech gibt's da in Mengen, ich hab euch natürlich tonnenweise was mitgebracht, in allen Größen.

    Fangen wir mit was größerem an! :)


    2019mtl06.jpg 2019mtl07.jpg 2019mtl08.jpg

    2019mtl08.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.166
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nach den eher nachdenklichen Friedhofsimpressionen jetzt wieder Seichteres:

    Libori. Eine der seit Jahrhunderten üblichen Veranstaltungen heißt Pottmarkt. Heißt nicht nur so, ist auch immer noch einer. Da gibt's 'Pötte un Pannen', Miederwaren, Kuschelsocken, Schmuck und Tischdecken, Keramik, 2000 Sorten Ledergürtel, blinkenden Plastikkrempel - alles mehrfach rechtzeitig unterbrochen von Fressständen - und immer wieder Sachen, von denen man nie gedacht hätte, dass es sie gibt und dass man sie braucht, das ganze Gekrusche fein ordentlich in langer Doppelreihe rund um den Dom aufgebaut. Sozusagen der orientalische Basar in seiner ostwestfälischen Ausprägung. (Die Kirmeszeile hat ihr ganz eigenes Gelände, so gibt's keine Konflikte.)

    2019mtl18.jpg

    2019mtl18.jpg


    2019mtl13.jpg

    2019mtl13.jpg


    2019mtl14.jpg

    2019mtl14.jpg


    2019mtl17.jpg

    2019mtl17.jpg


    Schau mal, @luise-ac , deine Pötte gibt's sogar noch in neu. :D Auf deinem Foto haben sie gegenüber dem Neublech allerdings irgendwie an Würde gewonnen.

    (Klar gibt's auch Edelstahl etc. an diesem unglaublichen Stand, fotografisch machte der nur leider weniger her. Daher meine Wahrnehmungsverzerrung, als würden dort nur Oldies verkauft. ;))
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Hochbeete aus Metall Gartengestaltung 15
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    annikavm Hochbeet aus Metall, wohin? Obst und Gemüsegarten 18
    D Hochbeet aus Metall (Biohort) bzw. Sandwitchpaneele Gartenpflege 0
    o0Julia0o Gartenschlauchführung aus Metall Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Gerätehaus (Metall) auf Pflasterfläche Gartengestaltung 1
    Ise Pflanzenstecker aus Metall bestellen ..... Alzheimer... Small-Talk 13
    Stupsi Erfahrungen mit Zahnkrone aus Metall Small-Talk 25
    M Metall Himmelbett mit Wasserbetteinsatz? Haus & Heim 6
    F Fassadenbegrünung einer Metallhalle, schlecht fürs Metall, welche Kletterpflanze? Gartenpflanzen 2
    B Gartentreppe 6 Stufen, Holz, Metall oder alte wieder dran? Sanierung & Renovierung 4
    Allgäuerin Spalier aus Metall oder Kunststoff gesucht Stauden & Gehölze 3
    G Gartenzaun - Lattenzaun aus Metall? Gartenpflege 3
    B Geräteschuppen - Holz oder Metall? Gartenarbeit 3
    B Rasenkante Metall Rasen 12
    R GARDENA Metall-Multifunktions-Brause tropft Gartenarbeit 26
    E Zaun aus Metall und Stein??? Gartenpflege 8
    D Bankirai und Metall Haus & Heim 1
    G RASENKANTEN AUS STAHL (METALL) Gartenarbeit 5
    R Gartenzaun aus Holz, Metall oder Hecken? Eure Meinung? Gartenarbeit 21
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Helleres Gras, was alles andere verdrängt - kennt das jemand? Rasen 3
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    R Alles über die Edelkastanie Gartenpflanzen 25
    M diverse Blattkrankheiten überall im Garten - was ist das alles? Obst und Gemüsegarten 6

    Similar threads

    Oben Unten