Mexikanische Gurke und Andenbeere

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe zum 1.Mal, die mexikanische Gurke (6 Pflanzen) und die Andenbeere (2 Pflanzen) ausgesäet und allen geht es bisjetzt gut.
Wer hat Erfahrungen mit diesen Pflanzen und kann mir was sagen zu den notwenigen Topfgrößen???
Von der Gurkenpflanze habe ich schon gehört, das man sie am Besten runterranken lassen soll, da die kleinen Haftwurzelnen (oder wie man sie nennt) zu schwach sind, um sich festzuklammern.
Wie lang werden dann wohl die Ranken d.h. wie hoch müsste ich sie stellen, damit die Pflanze nicht zu sehr auf dem Boden rumwusselt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet (wie schon viiieeellle Male vorher), da ich ab dem WE ans Umtopfen und Verteilen gehe.

Liebe Grüße von Cathy
 
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Cathy

    Also die Minigurken habe ich bis jetzt schon sehr oft als Hängeampel gesehen....

    Im Pötschkekatalog ist ein Bild abgedruckt wo sie sich empor rankt, dürfte also auch funktionieren....

    Was die Physalis angeht, die kann sehr groß und buschig werden, du solltest also eine dementsprechenden Topf wählen der ihr genug Platz zum wurzeln und auch Nährstoffe bietet. Also ich denke so um die 20 Liter (oder Mehr!) sollte man der Pflanze gönnen...

    ciao
    Marco
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Lieben Dank für die Antwort, Marco. Ich werde dann meinen Pflanzen einen schönen Platz aussuchen, wo sie viel Platz haben. :D
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Cathy,

    was die Physalis angeht, kann ich Dir auch nur raten, einen Topf so groß wie nur möglich zu nehmen. Die wird nämlich auch unheimlich breit!!

    Die Minigurke habe ich auch ausgesät, aber ich wusste nicht, dass sie rankt, ich dachte, sie ist sowas wie ein Busch *schäm*
    Danke also für die Info! :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tinkin Mexikanische Minigurken überwintern Pflanzen überwintern 7
    InaErdbeer Mexikanische Minigurken fallen ab Obst und Gemüsegarten 10
    B Mexikanische Minigurke Obst und Gemüsegarten 9
    swisslady Mexikanische Minigurken Obst und Gemüsegarten 3
    M Braucht die mexikanische Minigurke Regenschutz? Obst und Gemüsegarten 11
    sasaka mexikanische minigurken Obst und Gemüsegarten 2
    Stupsi Mexikanische Honigtomate Tomaten 21
    Stupsi Mexikanische Schweinegrippe Small-Talk 783
    Mical Arum Cornutum, Mexikanische Wunderblume Gartenpflanzen 11
    A Mexikanische Agastache doch winterhart Gartenpflanzen 2
    T Platzbedarf Mexikanische Minigurke Gartenpflanzen 10
    T Mexikanische Minigurke oder Wonderberry? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Z Gurke 🥒 Obst und Gemüsegarten 2
    D Gurke kränkelt - Verstehe das Schadbild nicht Obst und Gemüsegarten 12
    A Falscher Mehltau an der Gurke? - gibt es da noch was zu retten Obst und Gemüsegarten 10
    N Gurke: Was ist bloß mit meiner Gurke los? Mein Garten 14
    A Käfer fressen die Gurke - was tun? Obst und Gemüsegarten 13
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    Y Kranke Gurke? Obst und Gemüsegarten 8
    G Ist das eine Gurke ? Ballrunde Gurke? Obst und Gemüsegarten 7
    S Was hat meine Gurke? Obst und Gemüsegarten 3
    M Gurke - manche Früchte gelb und verfault Obst und Gemüsegarten 7
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    G Standort für Gurke, drinnen? Obst und Gemüsegarten 8
    S Dill bei Gurke aussäen Kräutergarten 4

    Similar threads

    Oben Unten