Micha's Minigarten

Bandito76

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
253
So langsam beginnt auch für mich das neue Gartenjahr...
Der diesjährige Startschuss fällt etwas später, in letzter Zeit standen einige Großprojekte an die erst bewältigt werden mußten - z.B. wurde es Zeit für eine neue Küche mit Boden, Decke und einer zweizeiligen Küche zum selber aufbauen eines schwedischen Möbelhauses...
Nun nutze ich mal den oben erwähnten Startschuss für meinen eigenen kleinen Gartenfred in dem ich mal das eine oder andere von meinen Gartenprojekten dokumentieren möchte.
Aber wie erwähnt reden wir von einem Minigarten - zur Verfügung stehen gerade mal knappe 80m².
Ich werde mal die Tage mal ein paar Bilder aus dem letzten Sommer einstellen und ich bin mir sicher das in schönen Sommern bei uns mehr blüht als bei anderen auf 1000². Kein Wunder wenn man eine blumenverrückte Floristin zur Frau hat.
Aber ich werde Euch auch an einigen Bastelprojekten teilhaben lassen, z.B. am Bau eines neuen Hochbeetes oder an der Erweiterung meiner vollautomatischen Gartenbewässerung...


Schauen wir mal was das Gartenjahr so bringt - möge der Volldünger und die Giesskanne mit Euch sein.




Bye,
Micha
 
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Fangen wir mal mit ein paar Schockbildern an :D
    Bilder die Chaos, Verwüstung und das pure Grauen wiederspiegeln - denn wie bereits erwähnt haben wir eine neue Küche aufgebaut, da diente unser Minigarten als Zwischenlager, Müllkippe, Pausenort und Werkstatt zu gleich. Und das sieht dann so aus:





    Aber auch hier gibt es Szenen die hoffen lassen, denn auch hier haben sie die ersten Frühlingsboten eingefunden:




    Ja, bei uns sah es aus wie auf einem Schrottplatz... Das Chaos ist beseitigt und um zu zeigen das ein Minigarten auch gemütlich sein kann, hier ein Bild aus einer lauen Sommernacht vom Vorjahr:

     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ja das ist halt nunmal wenn man etwas ändert , Hauptsache ist immer es bleibt dann nicht liegen bis es Berge davon gibt :grins:
    Dein Cheminee sieht ja toll aus .....
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    So, wie schon angedroht zeige ich Euch nun mal was von meinem Hochbeet-Projekt.
    Hier mal der bisherige Zustand:



    Das Foto ist natürlich nicht ganz aktuell, so hoch sind meine Tomaten im April dann doch noch nicht.
    Wenn man genau hinschaut dann sieht man das es zwei Kisten sind/waren - die rechte ist etwas schmaler gewesen.
    Verwittert waren sie beide, also erstmal raus mit der Erde:



    Dann weg mit den alten Kisten, im Hintergrund sieht man sie noch an der Hauswand angelehnt:



    Die Bretter für das neue Hochbeet hatte ich schon alle im Vorfeld gesägt, gebohrt und gestrichen, also konnte es gleich an den Zusammenbau gehen:




    Wie man sieht liegt im Hochbeet Gitter damit sich keine Mäuse eine neue Bleibe suchen. Genommen habe ich sogenanntes Rippenstreckmetall welches eigentlich zum verputzen von Wänden genommen wird.
    Dieses Gitter hatte ich schon beim vorherigem Beet erfolgreich im Einsatz.
    Damit die Kiste durch den hohen Innendruck nicht auseinander geht, habe ich einige Gewindestange aus Edelstahl eingesetzt.

    Und hier der aktuelle Zustand:




    Aktuell bastel ich also gerade an der Umrandung. An der Umrandung befindet sich auch der Schneckenschutz - auch hier habe ich wieder was aus dem Baumarkt zweckentfremdet. Das sind eigentlich Eckprofile wie sie ebenfalls zum verputzen verwendet werden.

    So, ich habe noch zu tun :p

    Bye und bis zum nächsten Mal,
    Micha
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    So, nun hat das Hochbeet noch ein Rankgitter bekommen und die ersten Kräuter und Gemüsepflänzchen sind auch schon eingezogen:

     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ich habe mal ein neues Projekt in Angriff genommen:

    Gartenbewässerung 2.0

    Meine bisherige Gartenbewässerung (Micro-Drip mit Eigenbau-Steuerung) habe ich ja schon mal in einem Video (Link unten in der Signatur) gezeigt, die bisherige Steuerung sah so aus:



    Im unteren Teil sieht man die Bedieneinheit, von dort konnte man die Anlage in Automatik schalten oder jedes Ventil manuell ansteuern.
    Aber das mit den kleinen Kippschaltern und den LED's sah irgendwie popelig aus...
    Außerdem stört es mich immer das ich zum ändern von Bewässerungszeiten immer einen Laptop brauchte und das umprogrammieren mußte.

    Deswegen hier meine Version 2.0:



    Mit dem großen, grünen Schalter kann man die Gartenpumpe enfach so anschalten um mal eben mit dem Schlauch was abzuspritzen, das Textdisplay enthält folgende Untermenüs:

    Hand: Jeder Gartenbereich, bzw. jedes Ventil (insgesamt 7 Stück) kann manuell angesteuert werden
    Bewässerungsdauer: Die Beregnungsdauer der einzelnen Gartenbereiche kann direkt am Textdisplay eingestellt werden
    Automatik: Es kann eingestellt werden zu welcher Uhrzeit der Garten bewässert werden soll und der Automatikmodus wird hier gestartet

    Außerdem gibt es noch ein paar Features wie Fehlermeldungen (Regentonne leer, Druckabfall in einer der Leitungen aufgrund von Schlauch- oder Rohrplatzer,etc.)

    In der Simulation läuft schon alles wie gewünscht, allerdings werde ich die Anlage erst in Betrieb nehmen wenn die Sommerbepflanzung in der Erde ist - und dann wird es auch ein neues Video geben.

    Bis denn,
    Micha
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    So, es ist vollbracht - meine Gartenbewässerung funktioniert wie gedacht und endlich bin ich auch mal dazu gekommen ein kleines Video davon zusammen zu basteln:

     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Jedes Jahr Ende Mai das selbe Theater - immer versucht eine Wespenkönigin im Fahrradschuppen ihr Nest unterm Dach zu bauen. Nur dieses Jahr nicht, hat mich gewundert...
    Gestern haben wir uns neue Terassenmöbel gegönnt, meine Frau begann im Schuppen etwas aufzuräumen um die alten Möbel einlagern zu können - und hat prompt zwischen zwei alten Stühlen ein Nest entdeckt:mad:
    Morgen kommt ein Kammerjäger der das Nest vorsichtig entfernen und die Wespen dann umsiedeln möchte.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Wir hatten immer wieder Wespennester unter dem Dach vom Gartenhaus. Da kann man nicht viel machen. Ziwschen den Stühlen haben sie allerdings einen extrem ungünstigen Platzt gewählt ...
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Hier mal ein paar Bilder - Petunien und Geranien entwickeln sich prächtig...



    a_DSCN1821.jpga_DSCN1824.jpga_DSCN1827.jpg
     
  • Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    So, im Garten hat sich einiges getan. Zeit für ein kleines Update.
    Dieses traurige Bild bot sich im Spätherbst:

    001.jpg

    Ich war es leid mit dem Rasen, überhaupt erschien es mir immer sinnfreier in einem Minigarten eine Rasenfläche zu haben.
    Also haben wir Anfang des Monats unseren Resturlaub genommen und eine Großoffensive gestartet - natürlich bei schönstem Regenwetter.

    002.jpg

    Nach und nach, dem Regen sei Dank, ähnelte der Garten eher einem Truppenübungsplatz.

    003.jpg

    Doch irgendwann nahm das Ganze langsam Form an...

    004.jpg

    Und man konnte erahnen wie es mal aussehen könnte...

    005.jpg

    Nach genauer einer Woche war angrillen angesagt und das Projekt Gartenumbau abgeschlossen:

    006.jpg


    Euren Lobhuldigungen dürft Ihr hier gern freien lauf lassen :p

    Bis demnächst,
    Micha
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann fang ich mal an: :grins:

    Sieht gut aus und war bestimmt viel Arbeit. Ich denke auch, dass so die Fläche viel schöner genutzt ist als mit einem Rasen.

    P1040660.jpg

    Diesen Krokus bringe ich dir mal mit meinen Glückwünschen zum Forengeburtstag vorbei.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Bandito76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    253
    Ups, stimmt - jetzt sehe ich das auch. Ich habe heute 7 jährigen Forengeburstag :grins:

    Vielen Dank für die Blume(n)!
     
  • Similar threads

    Oben Unten