Miesmuschelschalen - was damit machen?

  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    In Holland gibt es viele Wege, die aus Muscheln bestehen. Allerdings sind die das die kleinen weißen. Miesmuscheln habe ich dabei noch nicht gesehen. Und vier Kilo....
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Reichen 4 kg für Mulchmaterial?

    Und wenn Du sie zur Gartendeko einsetzt, Du frickelst doch gerne?!
    Hier ein paar Inspirationen.

    Florales:

    Oder Kränze:


    Oder Mobiles und Geraffels:

     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Nachtrag: Die Artischocken sind großartig, überlege nun auch, ob ich so etwas nachbaue.
    Das nächste Mal stehen Miesmuscheln auf dem Speiseplan, soll ja auch als Aphrodisiakum helfen :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab aus meinen Nordsee Muscheln ein Windspiel gebaut , also einfach vorsichtig Löcher rein und an eine Paketschnur festgeknotet,mag den Klang von Metall nicht so und das hört sich so schön dunkel angenehm an wenns windet und sieht auch ganz hübsch aus.

    Man kann auch Pappkartons damit bekleben , Muschelkästchen.

    An der Nordsee machen sie daraus auch Schmuck, weil einige innen so schimmern wie Perlmutt aber wie das geht weiß ich nicht.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab glaube ich noch keins gemacht... nix Spektakuläres...
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo ihr Lieben,

    Mama Gockel hatte ich tatsächlich gefragt (mache ich fast immer, bevor ich euch frage):D. Aber für ausschließlich Miesmuscheln war das leider nicht sehr ergiebig.
    Und da unser Boden eh schon sehr kalkig ist, beschränkten sich meine Möglichkeiten auf den folgenden Vorschlag, bei dem ich mir aber nicht sicher war und bin. Da hoffe ich auf Antwort von Chrisel.

    Mörsern und dann als schwer verwertbare Kalkgabe, oder Mulch verwenden
    Danke :paar:
    @Chrisel
    Z.B. für die Helleborus?
    Das war die Idee, die ich als erstes hatte.
    Mit den Mupfeln hätte ich doch gleich 2 Vorteile: Kalken und mulchen damit die Hellis vielleicht ein bisschen Freiraum vom Beikraut bekämen. Falls der Kalk zu schwer verwertbar wäre könnt ich ja immer noch gelegentlich gemahlene Eierschalen dazu verteilen.

    In Holland gibt es viele Wege, die aus Muscheln bestehen. Allerdings sind die das die kleinen weißen. Miesmuscheln habe ich dabei noch nicht gesehen. Und vier Kilo....
    ... sind für einen Weg nicht viel :LOL:
    Und so 1 - max. 2 x pro Saison reicht es mir mit Muscheln essen.
    Miesmuscheln sind für einen Weg aber auch zu spitzig und brechen sehr leicht.

    Und wenn Du sie zur Gartendeko einsetzt, Du frickelst doch gerne?!
    Hier ein paar Inspirationen.
    Oder Mobiles und Geraffels:
    oh je, auf Pinterest hätte ich selber kommen können:rolleyes::love:
    Die Blumen sind nicht so meins als Deko, aber die Artischocke ist dennoch echt schön. Lass es Dir schmecken!
    Kranz mit Treibholz oder Geraffels finde ich schick.
    Und ich brauche für nächstes Wochenende noch ein "Balkondeko-Geschenk" für eine Freundin die Meer und Muscheln mag. Super Idee, Danke Dir @verbus

    Hab aus meinen Nordsee Muscheln ein Windspiel gebaut , also einfach vorsichtig Löcher rein und an eine Paketschnur festgeknotet, mag den Klang von Metall nicht so und das hört sich so schön dunkel angenehm an wenns windet und sieht auch ganz hübsch aus.
    Auch eine schöne Idee. Ich mag die Metalldinger auch nicht so gerne. Das wirklich große von den übernächsten Nachbars im Garten bimmelt bis zu uns. Aber bis hierher ist die Lautstärke sehr gedämpft und der Ton echt OK. Und ich höre es auch nur wenn wir Wind aus Osten haben, was nicht soo häufig ist.
    Nur Miesmuscheln wären dafür zwar etwas zu leise, aber ich habe auch noch andere zum kombinieren.

    Danke euch allen und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was mir gerade mal wieder so einfällt, lach, die sind ja an einer Seite recht spitz, könnte man die nicht hochkant in die Erde stecken als Schneckenzaun?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Sorry, es geht jetzt nicht um Muscheln, aber ein Schneckenzaun macht sich sehr gut und erfolgreich
    mit Tannenzapfen. Spiralförmig angelegt, haben die Viecher keine Chance, über die Spitzen
    an ihr Ziel zu kommen.
    Jetzt schnell wieder zummThema "Miesmuscheln". :giggle:
     
    M

    mikaa

    Guest
    Eine Schnecke kriecht verletzungsfrei über aufrecht stehende Rasierklingen ..

    *klick*

    vielleicht lacht sie sich über Muschelschalen oder Tannenzapfen tot ? ... dann klappt das
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.580
    Seitdem ich die Tannenzapfenspirale habe, lachen sich die Schnecken solange tot,
    bis sie ein paar Spitzen von den Tannenzapfen im Kreuz haben, das endet regelmäßig tödlich,
    nix mehr mit totlachen. Das war ein guter Tipp aus einer Gartensendung, der ziemlich brauchbar ist
    und zum Erfolg führt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab ich auch gesehen, Rasieklingen kriechen sie drüber weil der Schleim sie vor der einen scharfen Kante schützt aber wenns mehrere scharfe Kanten sind ist Ende, deshalb haben die Schneckenzäune die man kaufen kann ja auch so eine nach unten gebogene Kante.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Genau Stupsi deswegen funktionieren diese Zäune mit der abgeknickten Kante ja auch ....ok ein klein wenig Gravitation spielt da auch mit
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.887
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ernsthaft: Schneckenzaun aus Miesmuscheln wird wohl eher nix.
    Wobei ich mir bei arg geplagten Einzelpflanzen einen Ring aus grob zerdepperten Schalen schon vorstellen kann, dass den Mistviechern das nicht gut gefällt. Als Kind bin ich beim Wattlaufen mal in eine ähnlich dünne Muschel getreten. Das war sehr blutig und schmerzhaft:mad:

    Aber Löcher rein bohren ist auch eine Herausforderung.
    Geklappt hat es mit einem Dremel und spitzem Bohrer (kein Diamant wie im WWW gerne empfohlen).
    Es stinkt allerdings so übel nach Zahnarzt, dass einem der Spaß bald vergeht:rolleyes:.
    Noch nicht fertig, aber schon mal ein Bastelanfang:
    2020-02 Basteln Miesmuscheln.JPG

    Der Ast ist von der gekappten Korkenzieherhasel.
    Ich behalte noch einen Teil der Schalen zum Basteln. Der Rest wird klein gehämmert und den Helleborus gegeben.

    Diskutiert und schmeißt Ideen gerne weiter hier rein. Ich freue mich drüber :paar:

    LG
    Elkevogel
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Micha, Tannenzapfen nicht, (zum einen wachsen bei uns gar nicht so viele Tannen, zum anderen zerfallen die Zapfen ja auch am Zweig und kommen selten als Ganzes runter) aber Fichtenzapfen und Kiefernzapfen findet man, wenn man will. Ob es erlaubt ist, zu sammeln, habe ich mich noch nie mit beschäftigt.

    Ich glaube, dass es den Schnecken egal ist, von welchem Nadelbaum die Zapfen stammen. Mich wundert eher, dass jemand soviel unbepflanzte Fläche im Beet hat, dass man da irgendwelche Zapfenspiralen auslegen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24

    Similar threads

    Oben Unten