Mietnormaden suchen das Weite

karlh

Foren-Urgestein
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
1.574
Ort
Erfurt
Die 5. Saison haben wir einen Nistkasten für Meisen im Garten hängen. Nun schon zum 3. Mal haben wir das Glück den Auszug der Meisen zu beobachten.

Tiere 14-05-16-2140.jpg Tiere 14-05-16-2141.jpg
Vor ein paar Tagen mit Wurm rein und mit Kotpäckchen raus. Dieses Jahr haben wir anscheinend junge Meiseneltern, die sind recht scheu und fliegen auch nicht so häufig zum Nistkasten, wie die in den Vorjahren. Wir vermuten, dass sie auch nicht so viele Kleine haben.

Tiere 14-05-18-2208.jpg Tiere 14-05-18-2209.jpg
Durch lautes Piepsen im Nistkasten erahnen wir ein baldiges Ausfliegen. Heute am Morgen zeigte sich eines der Kleinen am Flugloch. Die Alten fliegen immer ruck Zuck rein und raus. Die Jungen schauen erst mal neugierig aus dem Kasten. Leider ist heute schlechtes Wetter und noch recht zeitig. Die Lichtverhältnisse sind schlecht.


Tiere 14-05-18-2211.jpg Tiere 14-05-18-2212.jpg
Im linken Bild kommt der Vater mit einen fetten Wurm und hält ihn vom Flugloch weg, ein sicheres Zeichen, dass er die Jungen aus den Kasten locken will. Im rechten Bild sieht man, wie er mit dem Wurm wieder weg fliegt. Er lockt die Jungen raus.

Tiere 14-05-18-2213.jpg Tiere 14-05-18-2220.jpg
Und wieder ist der Alte da und hält den gleichen Wurm vom Kasten weg. Das Spiel macht er einige Male, bis die Jungen ausfliegen. Langsam klettert das erste Junge aus dem Flugloch.

Tiere 14-05-18-2223.jpg Tiere 14-05-18-2224.jpg
Das erste Junge tut sich noch schwer, bis es den Mut findet, in die ihm unbekannte Welt zu fliegen.

Tiere 14-05-18-2244.jpg Tiere 14-05-18-2242.jpg
Nach und nach fliegen die Jungen aus dem Kasten

Tiere 14-05-18-2238.jpg Tiere 14-05-18-2236.jpg
Im rechten Bild fliegt gerade ein Junges vor dem Birkenstamm.

Tiere 14-05-18-2232.jpg Tiere 14-05-18-2245.jpg
Hier verlassen die Jungen 6 und 7 das Nest. Ein Elternteil fliegt noch mal zum Kasten, schaut hinein, überzeugt sich, dass alle draußen sind und fliegt dann weg. Das letzte Mal hatten wir 10 Junge gezählt.

Anders wie die Amseln und Rotkehlchen, sind die jungen Meisen auf und davon. Schade, es hat viel Spaß gemacht, die Alten bei der Futtersuche und beim Fliegen zum Kasten zu beobachten.

Gruß Karl
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Wunderbare Dokumentation!! Sehr schöne Bilder, warum nur hast Du sie so klein ins Forum gestellt....aber das ist echt egal, das sind zuckersüße Kleine Piepmätze.

    Darauf drei Sonnen...nein vier..

    :cool::cool::cool::cool:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Karl,
    gefällt mir, Dein Familienzuwachs, besonders die kleine Villa ist hübsch.;)
    Ich hatte dieses Jahr eine Nomadenfamilie im Meisenhäuschen,
    die da eigentlich gar nicht hingehörten : Spatzen.
    Vielleicht ist das Einflugloch etwas zu groß, aber mir macht das nichts.
    Auch die brauchen eine Wohnung :)
     
  • K

    käferli

    Guest
    eine wunderbare Fotoserie.

    Zusammen mit den Kommentaren sogar noch besser als ein Film :)
     
  • E

    Emtiar

    Guest
    Mensch Karl, einfach phantastisch!


    Immerhin einer von drei angebotenen Nistkästchen ist bei mir bewohnt, da hat es sich Familie Blaumeise gemütlich gemacht, und gerade heute ist mir aufgefallen, wie laut und lebhaft es in dem Häuschen zugeht.
    Jetzt weiß ich, dass es wohl die Halbstarken sind, die sich bemerkbar machen!
    Auch habe ich heute (und schon einmal vor ein paar Wochen) eine Eierschale im Rasen gefunden, du meinst also, dass das nicht schlimm ist (wie sollte ein Raubvogel durch die kleine Öffnung passen?), sondern die Eltern räumen das Nest auf, richtig?


    Cool.


    Allerdings habe ich das Häuschen so ungünstig platziert, dass die Vögel tatsächlich ihre Ruhe haben... und ich nix beobachten kann...
    rolleyes.gif



    LG
    Emmi
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Emmi,

    was die Meisen mit den Eierschalen machen, keine Ahnung. Ich mache jeden Herbst den Kasten sauber. Die Meisen hinterlassen ein wunderschönes zartes und sauberes Nest, dass den Kastenboden komplett einnimmt. Kein Kot, keine Eierschalen.
    Die einzigen Feinde bei uns sind die freilaufenden Stubentiger.

    Gruß Karl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Suchen stabilen Sonnenschirm für Balkon Haus & Heim 3
    L Wir suchen Tipps und Ideen für unsere Gartengestaltung Gartengestaltung 3
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    villadoluca Hostas suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 1
    idee 2 große Zimmerpflanzen suchen neue Bleibe (Hannover) Grüne Kleinanzeigen 1
    Ise Schneeglöckchen und Winterlinge suchen neues Zu Hause Grüne Kleinanzeigen 7
    T Carex morrowii, Ilex und Skimmia suchen ein Zuhause Grüne Kleinanzeigen 0
    C Hostas suchen ein neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 60
    F einige Pflanzen suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 4
    billymoppel Netzkabel - wonach muss ich suchen? Haus & Heim 1
    C Taglilien suchen neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 89
    Rosabelverde 2 Pflanzen suchen ihre Namen Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ise Lupinen suchen neues Zu Hause Grüne Kleinanzeigen 10
    gabi67 Thema suchen Support 3
    billymoppel katzenbabies und ihre mama suchen zuhause Haustiere Forum 1
    L Zwei grüne Zimmerplfanzen suchen einen Namen! Wie heißt diese Pflanze? 8
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    villadoluca Taglilien suchen ein neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 22
    G Suchen schönes "Grünzeug" für unseren Bauerngarten Grüne Kleinanzeigen 16
    villadoluca Kinderbücher suchen ein neues zu Hause Bücher & Co. 5
    A Suchen Streucher für Hecke Gartenpflanzen 16
    M Suchen und finden Grüne Kleinanzeigen 7
    Beara Hornissenflug ... was suchen sie nur??? Nützlinge 15
    freedom1 Staudenmargeriten suchen neues Zuhause... Grüne Kleinanzeigen 4
    villadoluca Iris suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 6

    Similar threads

    Oben Unten