Mikrobewässerung Blumenbeete

jaRed

Neuling
Registriert
08. Juli 2019
Beiträge
1
Guten Abend,

unsere Blumenbeete befinden sich aktuell in der Neugestaltung bzw.. Neuanlage. Die heißen Tage der letzten Wochen und das tägliche abendliche Gießen - wenn der Nachwuchs endlich im Bett ist -, haben das Interesse nach einer automatischen Bewässerung geweckt. Zunächst habe ich mit dem Gedanken gespielt auf ein Gardena Micro Dip zurück zugreifen. Weitere Recherche brachten mich recht schnell auf die Firma Rain Bird.
Ich habe meine Beetflächen im angehangenen Foto skizziert. Auch wenn ich die Rasenfläche mit dargestellt habe, aber eine Bewässerung des Rasens ist nicht geplant. Die blauen Punkte stellen mögliche Wasserverteilstellen des Frischwassers über den Hausanschluss dar. Was die Positionierung bzw. auch Zuleitung des Hauptwasseranschlusses dorthin betrifft wäre ich noch flexibel. Eine Zisterne oder Brunneninstallation ist schwer realisierbar. Ggf. sind in weiter ferne die Anschaffung von IBC vorgesehen. Die Standorte würden eine nachträgliche Zuleitung mit geringem Aufwand ermöglichen. Eine Auslitterung habe ich bisher nicht vorgenommen.

Meine gedankliche Planung sah eine 4 Ventilverteilerbox an dem Standort vor. Von dort ausgehend würde ich die Beete und die Terrasse in 4 Abschnitte einteilen.

Ventil 1 - Beet 1 und Beet 2
Die beiden Beete werden gerade neu angelegt. Hier liegt ein Vlies und Ziersplit. Hier sollen kurzfristig Hortensien und Lavendel gepflanzt werden. Tropfschlauch wäre grundsätzlich eine Überlegung, mir Missfällt allerdings der vorgegebene Abstand von 30-50 cm.

Ventil 2 - Beet 3
Dieses Beet ist bereits bepflanzt, mit Vlies und Rindenmulch versehen. Hier sind neben einer großen Rose, ein kleiner Flieder, mehrere Hortensien, ein kleiner Kirschbaum und mehrere andere Blütenpflanzen die wir uns rein vom optischen Geschmack zugelegt haben. Hier ist der Einsatz eines Tropfschlauches ebenfalls denkbar. Ich halte aber den Pflanzabstand zu unregelmäßig um hier allen Pflanzen irgendwo gerecht werden zu können. Und auch hier stört mich der Tropfabstand.
Bei Rainbird gibt es m.W. die Alternative in eine. Schlauch gezielt Sprühdüsen einzustechen. Welche Komponenten dafür nutzbar sind erschließt sich mir noch nicht. Auch eine Sprühdüse wäre m.E. denkbar,

Ventil 3 - Beet 4
Noch nicht bepflanzt. Vermutlich in 2020 vorgesehen. Hier sollen einzelne Pflanzen in größerem Abstand gesetzt werden. Der Wunsch ist hier auch einen gewissen Sichtschutz zu bekommen. Tropfschlauch denkbar und bis jetzt denke ich am besten geeignet da bewusst angelegt werden kann.

Ventil 4 - Terasse
Auf der Terasse stehen ringsum einige mediterrane Pflanzen in Kübeln. Zwei Olivenbäume, ein Feigenbaum und zwei Heidelbeersträucher.

Eine zeitgleiche Bewässerung aller Abschnitte sollte man vermutlich vermeiden und müsste dies auf den Tag verteilen..

Nun zu meinen Fragen die ich für mich immer noch nicht klären konnte:

Wie würdet ihr die einzelnen Abschnitte bewässern? Auf welche Komponenten würdet ihr zurückgreifen?
Gibt es Alternativen zu dem Tropfschlauch mit dem definiertem Tropfabstand.
Welchen Leitungsdurchmesser für die Zuleitung würdet ihr empfehlen?

Ich freue mich über eine angeregte Diskussion und eure Tips.

Schönen Abend und Gruß
jaRed
607AEECA-FE33-43D1-9889-192E2C4C92A5.jpeg
 
  • Similar threads

    Oben Unten