Mikrofon/Line-In Adapter?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.670
Ort
Ostalbkreis
Hey ihr lieben!

Jaaaaa... Heut wend' ich mich mal selber an euch mit einem Computer Problem...
icon10.gif
Die Sache ist wie folgt:

Wie die meisten Notebook-Geräte so hat auch mein Notebook keinen Line-In Anschluss.
icon9.gif
Das Notebook verfügt lediglich über einen Line-Out (Kopfhörer) und Mikrofon Anschluss. Dabei benötige ich dringenst einen Line-In Eingang um mein Funkgerät daran anschließen zu können...

Da der Mikrofon-Anschluss der einzige Eingang ist, dacht ich mir, es gibt irgendwie einen Adapter oder ähnliches. Was meint ihr?

Liebe Grüße, Michi
 
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Hey ihr lieben!
    Dabei benötige ich dringenst einen Line-In Eingang um mein Funkgerät daran anschließen zu können...

    Liebe Grüße, Michi


    NEIN, gibts nicht.

    Der Microfon In ist ein verstärkter Eingang, d.h. das Eingangssignal wird vor der Verarbeitung verstärkt.
    Der Line-In ist ein 1 zu 1 Eingang, d.h. das Signal wird nicht gedämpft / verstärkt.

    Was Dir hilft ist das hier: eBay: USB Soundkarte mit Line-Out, Line-In, Mikrofon Sound (Artikel 250134298002 endet 30.06.07 22:31:02 MESZ)

    Im übrigen, brauchst noch die Software FMS32Pro :rolleyes:
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Hey!

    Danke euch beiden für die Antworten! Solche USB-Audiocontroller hab ich mir schon angeschaut. Möchte ich aber nur einsetzen, wenn's wirklich nicht anders geht. Zum einen ist das wieder zusätzlicher Treiberbalast im System zum andern bietet mein Notebook lediglich 2x USB Anschlüsse, die nichtmal USB 2.0 kompatibel sind. Diese 2x USB 1.1 Anschlüsse sind eigentlich schon am Limit: Am ersten hängt ein USB-Hub, dort dran: WLAN-Stick, Bluetooth-Stick, Scanner & Digicam. Am zweiten USB-Anschluss ein USB-Stick. :rolleyes:

    (Ich versteh die Leute von Gericom nicht: Der verbaute Chipsatz in meinem Notebook unterstützt 6x USB 1.1 Anschlüsse. Warum werden dann lediglich 2x Stück bereitgestellt?)

    Die Tage dann hab ich eine Erfahrung gemacht, die sich garnicht mit genios' Aussage deckt:

    funk1.jpg
    funk2.jpg


    Links: Klinkenstecker sitzt richtig. Kein Signal am Notebook über Mikro-Eingang.

    Rechts: Klinkenstecker sitzt nicht richtig, optimales Signal am Notebook. Man darf aber nichts dran machen, die kleinste Bewegung und das Signal ist wieder weg.

    Im übrigen, brauchst noch die Software FMS32Pro :rolleyes:

    Nana! Wir wollen doch hier nicht etwa Textmitteilungen vom Polizeifunk (& andrer BOS-Mitglieder) empfangen.
    icon10.gif


    Grüße, Michi
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Hey!

    (Ich versteh die Leute von Gericom nicht: Der verbaute Chipsatz in meinem Notebook unterstützt 6x USB 1.1 Anschlüsse. Warum werden dann lediglich 2x Stück bereitgestellt?)

    Die Tage dann hab ich eine Erfahrung gemacht, die sich garnicht mit genios' Aussage deckt:

    funk1.jpg
    funk2.jpg


    Links: Klinkenstecker sitzt richtig. Kein Signal am Notebook über Mikro-Eingang.

    Rechts: Klinkenstecker sitzt nicht richtig, optimales Signal am Notebook. Man darf aber nichts dran machen, die kleinste Bewegung und das Signal ist wieder weg.

    Dreh mal die Polarität des Steckers, aufmachen und umlöten. Wahrscheinlich Stereo Kabel und Du hast im Kabel + und - vertauscht. Brauchst ja nur Mono, und wenn der Stecker ganz drinne ist wird keine Mono-Signal weiter gegeben.
     
  • Similar threads

    Oben Unten