Milbenfreies Saatgut

H

Highlaender

Guest
Hallo

Wer kennt sie nicht, unsere geliebten Milben. Und dann hat man sie wieder und ma wieder keine Samen gemacht bis Dato. Dieses Jahr wieder pasiert. Nachforschungen ergaben:


http://www.raiffeisen.com/pflanzen/p...3884-00_00-012

Hört sich giftig an, ist es aber nicht

http://gasekatalog.airliquide.de/pdb/aligal2.pdf

Ist einfach nur Kohlendioxid.

Nu meine Lösung:

1 Liter Mineralwasser mit viel Kohlensäure, einen großen Luftballon, ein verschließbares kleines Glas, Streichhölzer.

Den Transportverschluß durchschneiden so das sich der Verschluß leicht drehen läßt. Ballon aufblasen so das er seine Spannung verliert. Nun den Ballon so weit über den Verschluß ziehen bis diese sich drehen läßt. Flasche schütteln und langsam einmal öffnen. Ballon über der Flasche drehen und von dieser entfernen. Vorsichtig ins Glas mit den zu behandelnden Saatgut entlehren. Mit nem Streichholz testen ob das Glas bis oben mit CO2 gefüllt ist. Wenn nicht Vorgang wiederholen.
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich halte das für keine gute Idee.
    Kohlenstoffdioxid schädigt den Keimling und die Keimfähigkeit nimmt ab. Man ist bei der Lagerung von Saatgut besonders daran interessiert, dass die CO2-Konzentration im Lager nicht ansteigt, damit die Keimquote hoch bleibt.
    Daher lagert man das (lebendige!) Korn auch bevorzugt unter solchen Bedigungen, bei denen die Atmung gering ist (also wenig Luftfeuchtigkeit; eher niedrige Temperatur).

    CO2 ist übrigens das Gas in vielen Fahrradpannen-Sets und den dazugehörigen Mini-Nachfüllkartuschen, falls Du eine reproduzierbare Quelle für Experimente benötigst.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich täte mal versuchen, das ganz kurz im Backofen zu rösten. Mit Keimproben verifizieren, wann die Zeit zu lang ist oder die Temperatur zu hoch. Ich würde vermuten, daß die Milben zuerst drauf gehen.


    Woher kommen Milben am Saatgut? Ist das ein Problem bei selbst gemachtem Samen? Oder bei gekauften?
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.199
    Ort
    direkt am Garten
    Mir sind noch keine aufgefallen, was aber nix heißen soll. Ich lagere alle Samentüten Plastikdosen im Kühlschrank
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich halte das für keine gute Idee.
    Kohlenstoffdioxid schädigt den Keimling und die Keimfähigkeit nimmt ab. Man ist bei der Lagerung von Saatgut besonders daran interessiert, dass die CO2-Konzentration im Lager nicht ansteigt, damit die Keimquote hoch bleibt.
    Daher lagert man das (lebendige!) Korn auch bevorzugt unter solchen Bedigungen, bei denen die Atmung gering ist (also wenig Luftfeuchtigkeit; eher niedrige Temperatur).

    CO2 ist übrigens das Gas in vielen Fahrradpannen-Sets und den dazugehörigen Mini-Nachfüllkartuschen, falls Du eine reproduzierbare Quelle für Experimente benötigst.

    Tihei, meinst du eine relativ kurze Lagerung in CO2 würde dem Samen wirklich schaden? Ich hatte dieses Jahr, wie ihr ja mitbekommen habt, Milben an meiner Black Cherry, deshalb reizt es mich durchaus, Highländers Methode auszutesten. Vor Montag komme ich nicht dazu, aber dann werde ich mal einen Test wagen - von der vermilbten Black Cherry hatte ich schon Saatgut genommen, das sollte zum Testen ja in Ordnung sein. Ich berichte gerne hier, wie meine Keimproben dann ausgefallen sind.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich würde ggf. mit dem USB Mikroskop mal rüber gucken, ob Milben drauf sind. Mir ist nicht klar, wie die von den Blättern auf die Samen gelangen sollten.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Die Milben werden wohl auch außen an den Früchten sitzen,
    also sollte man vielleicht eher die begasen oder blanchieren oder was auch immer?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich würde ggf. mit dem USB Mikroskop mal rüber gucken, ob Milben drauf sind. Mir ist nicht klar, wie die von den Blättern auf die Samen gelangen sollten.

    Simone hatte erzählt, daß sie sich die Milben von einem Jahr auf's nächste durch das Saatgut rübergeschleppt hätte.

    Leider habe ich kein USB-Mikroskop, um meine Samen mal zu untersuchen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Und wie stellt man das fest, daß die Milben vom Saatgut kommen?
    Ich hatte 2014 massiv Spinnmilben bei der Chili Anzucht drinne. An die Tomaten sind die nicht dran gegangen. Ich vermute als Quelle die ebenfalls drinne überwinterte Palme + Olivenbaum.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Davon hab ich noch nicht gehört, dass Milben an den Samen hocken. Kann mir das auch nicht so recht vorstellen. Außer bei den Rostmilben vielleicht.

    Die wissen schon, wie sie draußen überwintern müssen. Gegen Ende des Sommers, also August (*grins*), kamen sie mit mäßigem Befallsdruck und haben die Chilis bevölkert. Dann im Frühjahr darauf waren sie sehr, sehr zeitig wieder präsent im April. Haben sich wohl ausgezeichnet in der Ritzen aufgrund der Nähe der Hauswand und des wettergeschützten Lage überwintern können. Es waren die klassischen Winterweibchen, die ich im Frühjahr sah. Überraschenderweise konnte sich jedoch keine Population entwickeln, auch die im Frühjahr gesehenen Läuse und Weiße Fliegen sind aktuell nicht existent. Erwartet hatte ich 'n ziemliches Schädlingsjahr, wenn die Saison schon sehr früh mit Viechern eingeleitet wird. Man hat es einfach nicht in der Hand mit den Schädlingen. Die Natur dreht immer ihr eigenes Ding. Im positiven wie im negativen Sinne (aus Sicht des Gärtners gesprochen). Und hier hab ich mal 'nen interessanten für mich positiven Fal erfahren.

    Grüßle, Michi
     
  • H

    Highlaender

    Guest
    Fakt ist das Milben Saatgut verunreinigen.

    Wie jetzt der einzelne mit der Situation umgeht ist mir eh egal. Fakt ist aber auch das Saatgut, das von einem auf einen anderen Kontinent ofiziel verschickt wird eh begast wird und danach noch Keimfäig ist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Saatgut Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    Pyromella Gesucht: Saatgut von Pittosporum crassifolium - Dickblättriger Klebsame Grüne Kleinanzeigen 2
    Schwabe12345 Historisches Saatgut Forellenschluss Obst und Gemüsegarten 17
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    heiteck Stadtbibliothek verleiht Saatgut Gartenfreunde 6
    schwäble Suche Saatgut der "Schlesische Landgurke" Grüne Kleinanzeigen 0
    S Saatgut Tomaten 2
    Tomaten-Fundus Saatgut Gewinnspiel Grüne Kleinanzeigen 1
    Marmande Saatgut von Basilikum selbst gewinnen Kräutergarten 3
    B Open Source Saatgut - Interesante Idee Obst und Gemüsegarten 1
    Scarlet Saatgut - Wer die Saat hat, hat das sagen! Gartenfreunde 4
    J 50€ Bio Saatgut Gutschein / Bokashi Eimer inkl Zubehör Grüne Kleinanzeigen 1
    S Saatgut Hirse gesucht Grüne Kleinanzeigen 5
    C Saatgut Tomaten "Harmony" von Flora Frey ? Tomaten 2
    M Bidens pilosa Saatgut Gartenpflanzen 1
    D Überlagertes Saatgut Obst und Gemüsegarten 12
    T Saatgut bestellen, aber wo? Gartenfreunde 16
    manfredo19@ Grün-und Gelbkragen auf Saatgut vererbbar? Tomaten 9
    B Rasen verbrennt dauernd! Tipps für Saatgut?? Rasen 12
    gartentier Blumen Saatgut für Insekten , Bienen, Hummeln Grüne Kleinanzeigen 11
    Stupsi Saatgut von Stielmus Obst und Gemüsegarten 7
    E Suche Saatgut - Neuanfang Grüne Kleinanzeigen 14
    K Basilikum aus Saatgut - Jetzt, Mitte Okt.? Kräutergarten 10
    K Keimfähigkeit von Saatgut jetzt (Sept.) prüfen? Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten