Milchkefir - Wasserkefir wer ist glücklicher Besitzer

Golden Lotus

Golden Lotus

Mitglied
#1
Gibt es hier jemanden der einen oder beide zuhause pflegt und genießt?
Ich habe bis jetzt einen Wasserkefier,aber auch erst eine Woche.
Er hat sich seitdem wunderbar entwickelt,
er bekommt Wasser mit Calcium das ich rein raspel, Rohrzucker und Trockenfrüchte ungeschwefelt
und natürlich Bio Zitrone und Zimmerwärme und keine pralle Sonne.
Heute habe ich 2 angesetzt,den ganz normalen und einen mit zusätzlich Ingwer und Minze,
bin gespannt wie der so schmeckt.
Und dann bekomme ich mitte der Woche noch einen Kaukasus Milchkefirpilz,
da bin ich auch schon gespannt drauf,denn damit kann man vieles leckere machen und natürlich ist auch der sehr gesund.
Jetzt mal Bilder vom Wasserkefirpilz und die beiden Ansätze
 

Anhänge

  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Mitglied
    #3
    Noch etwas sehr wichtiges zum Milchkefir:
    Setzt man ihn mit Biomilch an, können sich wertvolle Omega 3 fettsäuren entwickeln,
    das ist doch sehr positiv wo die so wichtig sind:)
     
  • Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    #6
    Wie sich Omega 3 Fettsäuren in Kefir bilden, wenn er mit Biomilch angesetzt ist.
     
  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Mitglied
    #7
    Biomilch hat mehr Omega 3 Fettsäuren wie konventionelle Milch, ich denke das es dann für den Pilz einfacher ist
    die Fettsäuren zu bilden,mehr kann ich so nicht sagen,hab auch keine großartige Ahnung
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Mitglied
    #9
    Jetzt habe ich auch endlich meinen Milchkefir,hat leider länger gedauert als ich wollte und dachte,aber es war nun mal so.
    Jetzt hat er sich etwas eingelebt und fängt an zu arbeiten, den ersten ansatz habe ich weggeschüttet denn er stand etwas länger aber der kefir hat noch gebraucht,ich mache im moment auch erstmal nur wenig, bis er richtig arbeitet,dann gehts los, ich will dann auch gleich Kefirfrischkäse probieren,soll sehr gut gehen und lecker schmecken;):):cool:
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Mitglied
    #10
    Milchkefir ist super lecker,meiner arbeitet so toll er macht es richtig gut,
    ganz samtig und sprudelig ist der Milchkefi,ich mache auch jetzt immer etwas vorrat als Sahneersatz für Salatsoßen und zum kochen und ein zweiter steht zum noch dicker werden ,der wird dann in einen Frischkäsebehälter geschüttet und abtropfen gelassen.
    Und gerade habe ich mir einen leckeren Gierschkefir gemacht,
    schön frischen Giersch,etwas Fenchelgrün,Vogelmiere und Süßdolde alles durch gemixt
    ohne Salz und genossen;):)
     

    Anhänge

  • Golden Lotus

    Golden Lotus

    Mitglied
    #11
    Jetzt ist mein erster Kefir Quark fertig,ich bin sehr begeistert,
    schmeckt natürlich viel besser als der gekaufte und Frischkäse steht auch in den Startlöchern,
    da kann man nochmals ganz anders schlemmen,
    den Frischkäse schön mit frischen Wildkräutern.... mmmhh lecker;)
     
    Golden Lotus

    Golden Lotus

    Mitglied
    #12
    Jetzt wird das erste Brot mit Milchkefir gebacken,es stand übernacht zum gehen
    und tatsächlich geht der teig,ohne Hefe ohne Sauerteig nur mit Milchkefir,
    er ist so vielseitig,ich bin froh das ich ihn habe;)
     
  • Top Bottom