Milchkefir - Wasserkefir wer ist glücklicher Besitzer

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.070
Ort
Raum Heidelberg
Gibt es hier jemanden der einen oder beide zuhause pflegt und genießt?
Ich habe bis jetzt einen Wasserkefier,aber auch erst eine Woche.
Er hat sich seitdem wunderbar entwickelt,
er bekommt Wasser mit Calcium das ich rein raspel, Rohrzucker und Trockenfrüchte ungeschwefelt
und natürlich Bio Zitrone und Zimmerwärme und keine pralle Sonne.
Heute habe ich 2 angesetzt,den ganz normalen und einen mit zusätzlich Ingwer und Minze,
bin gespannt wie der so schmeckt.
Und dann bekomme ich mitte der Woche noch einen Kaukasus Milchkefirpilz,
da bin ich auch schon gespannt drauf,denn damit kann man vieles leckere machen und natürlich ist auch der sehr gesund.
Jetzt mal Bilder vom Wasserkefirpilz und die beiden Ansätze
 

Anhänge

  • Wasserkefir.jpg
    Wasserkefir.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 191
  • Wasserkefiransatz.jpg
    Wasserkefiransatz.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 136
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Noch etwas sehr wichtiges zum Milchkefir:
    Setzt man ihn mit Biomilch an, können sich wertvolle Omega 3 fettsäuren entwickeln,
    das ist doch sehr positiv wo die so wichtig sind:)
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Wie sich Omega 3 Fettsäuren in Kefir bilden, wenn er mit Biomilch angesetzt ist.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Biomilch hat mehr Omega 3 Fettsäuren wie konventionelle Milch, ich denke das es dann für den Pilz einfacher ist
    die Fettsäuren zu bilden,mehr kann ich so nicht sagen,hab auch keine großartige Ahnung
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich auch endlich meinen Milchkefir,hat leider länger gedauert als ich wollte und dachte,aber es war nun mal so.
    Jetzt hat er sich etwas eingelebt und fängt an zu arbeiten, den ersten ansatz habe ich weggeschüttet denn er stand etwas länger aber der kefir hat noch gebraucht,ich mache im moment auch erstmal nur wenig, bis er richtig arbeitet,dann gehts los, ich will dann auch gleich Kefirfrischkäse probieren,soll sehr gut gehen und lecker schmecken;):):cool:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Milchkefir ist super lecker,meiner arbeitet so toll er macht es richtig gut,
    ganz samtig und sprudelig ist der Milchkefi,ich mache auch jetzt immer etwas vorrat als Sahneersatz für Salatsoßen und zum kochen und ein zweiter steht zum noch dicker werden ,der wird dann in einen Frischkäsebehälter geschüttet und abtropfen gelassen.
    Und gerade habe ich mir einen leckeren Gierschkefir gemacht,
    schön frischen Giersch,etwas Fenchelgrün,Vogelmiere und Süßdolde alles durch gemixt
    ohne Salz und genossen;):)
     

    Anhänge

    • Gierschkefir.jpeg
      Gierschkefir.jpeg
      40,1 KB · Aufrufe: 114
    • Kefir Mixer.jpg
      Kefir Mixer.jpg
      70 KB · Aufrufe: 112
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt ist mein erster Kefir Quark fertig,ich bin sehr begeistert,
    schmeckt natürlich viel besser als der gekaufte und Frischkäse steht auch in den Startlöchern,
    da kann man nochmals ganz anders schlemmen,
    den Frischkäse schön mit frischen Wildkräutern.... mmmhh lecker;)
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt wird das erste Brot mit Milchkefir gebacken,es stand übernacht zum gehen
    und tatsächlich geht der teig,ohne Hefe ohne Sauerteig nur mit Milchkefir,
    er ist so vielseitig,ich bin froh das ich ihn habe;)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache jetzt immer ganz tollen Frischkäse und Quark aus dem kefir,
    und aus dem Frischkäse habe ich jetzt eine ganz super leckere
    Frischkäse-Aioli gemacht,
    einfach den guten Kefirfrischkäse mit püriertem Knobi und Olivenöl mischen , etwas salz mit rein,
    ein echter Traum und alles ohne Ei,nur lecker;)
     

    Anhänge

    • Frischkäse Aioli.jpg
      Frischkäse Aioli.jpg
      59 KB · Aufrufe: 131

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mein nächster Kefirquark ist auch fertig,habe gleich einen neuen angesetzt,dann kann ich wieder frische Kräuter aus dem Garten rein tun und zu Kartoffeln machen,der Quark ist ein echter Traum:)
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute habe ich mal probiert den Quark mit frischen Erbeeren,
    ist auch super lecker,also dieser kefir lohnt sich echt, sollte eigentlich jeder haben,
    aber leider kommt er nicht überall gut an,schade
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ist ja prima, dass es dir so gut schmeckt und dann hast du das Richtige für dich gefunden. Aber es ist eben nicht jedermanns Sache..
    Aber es hört sich genau so an, wie schade, nicht jeder mag sich vegan ernähren, nicht jeder mag sich mit einem Schafswollepulli kleiden, Nicht jeder möchte nur blaue Blumen im Garten haben.
    Es lebe die Vielfalt und manchen schmeckt es und manchen nicht. Manche möchten und können den Aufwand betreiben, andere wollen nicht. Wie wäre das langweilig, wenn alle nur noch Milchkefirprodukte essen wöllten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich finde es einfach nur wichtig die gesunden sachen die sehr wichtig sind,wie eben der Kefir ,
    an die anderen zu bringen, das es nicht jeder mag weiß ich,ist aber trotzdem schade dieses schade ist nicht mit Schafwollpulli oder blauen blumen zu vergleichen,ganz einfach:)
    Und Vielfalt ist auch für mich wichtig:cool:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Die ganze zeit schreibe ich das ich immer Kefirquark mache und esse, jetzt zeige ich mal wie er aussieht wenn er direkt aus dem Käsetuch geöffnet ist und dann noch einmal mit Erdbeere zusammen.
    Und da immer soviel Molke dabei raus kommt werde ich dann mal daraus Ricotta machen,
    darauf bin ich sehr gespannt:)
     

    Anhänge

    • Kefirquark.jpeg
      Kefirquark.jpeg
      99,6 KB · Aufrufe: 128
    • Kefirquarkerdb.jpeg
      Kefirquarkerdb.jpeg
      137,4 KB · Aufrufe: 131

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Anrichten ist das A und O der Präsentation. Feine Auslegungssache, sozusagen.

    Süßt Du den Kefir noch etwas? Mit Honig evtl.?
    Ich mag Kefir prinzipiell schon, in dieser Menge allerdings ist es mir etwas viel. Und aus der Molke machst Du Ricotta, ja?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    O.K,der Quark kommt gerade vom abtropfen,dann sieht es nun mal so aus,er ist inzwischen in eine dose gewandert, unappetitlich ist das garnicht , den Kefirquark süße ich meistens mit Rohrzucker oder ich mache ihn herzhaft mit kräutern und Knoblauch,den Kefir selber trinke ich so ohne alles,jeden Tag einen halben Liter,
    ja und aus der Molke wird gerade Ricotta gemacht,der hängt schon zum abtropfen,ist aber das erste mal
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.576
    Da bin ich leider auch schon raus, Kräuterkefir ist nicht meines, auch wenn ich sonstlicherdings gerne Kräuter mag. Knoblauch und Milchprodukte.....bitte nur in Verbindung einer Einheimischen mit Lederhaut und karierter Schürze, seßhaft in ihrem ollen Steinhaus inmitten der Pyrenäen, die gerade einen Käse produziert. Da würd ich probieren.
    Knoblauch trinken....das muß man mögen, glaub ich.

    Brauner Rohrzucker, ja da bin ich wieder mit im Spiel.
    Ich könnt mir Riccotta mit Orangen vorstellen....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mein erster Ricotta ,er hat super geschmeckt,
    der Löffel steht extra so im Behälter , damit man sehen kann wie schön fest er ist,
    aber trotzdem auch cremig,
    leider ist er schon aufgegessen,
    aber heute mache ich den nächsten,
    ist wieder genug Molke vom Quark zusammen:)
    Richtig toll wenn man sowas selber machen kann
     

    Anhänge

    • Ricotta.jpeg
      Ricotta.jpeg
      51 KB · Aufrufe: 110

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kefir-Kräuterquark ist gerade fertig geworden,
    leckere frische Kräuter in einem tollen Kefirquark, den gibt es morgen früh
    zum frisch gebackenen Brot:)
     

    Anhänge

    • Kefirquarkkräuter.jpeg
      Kefirquarkkräuter.jpeg
      76,8 KB · Aufrufe: 99

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist mein erster Kräuter-Ricotta,
    die Molke ist ja von der Kefirquar herstellung,
    immer eine gute verwertung,
    ich habe den Ricotta mit etwas Sahne gemischt,dann ist er noch cremiger,
    einfach nur lecker und toll zu Baguette
     

    Anhänge

    • Kräuterricotta.jpg
      Kräuterricotta.jpg
      94 KB · Aufrufe: 91

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.814
    Ort
    Berlin
    Der scheint ja wirklich superproduktiv zu sein,der Kefirpilz. Der Frischkäse sieht super aus, ich hätte bloß Angst vor Überproduktion.
    Wo hast du den Wasserkefir her? Das würde mich interessieren.
    Gruß schreberin
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Du kannst den Kefir jederzeit in Urlaub schicken wenns dir zuviel wird,
    einfach in etwas Milch und in den Kühlschrank da kann er gut 2 wochen so bleiben,aber er braucht dann
    natürlich wieder eine Weile bis er gut arbeitet, aber ich habe nie überproduktion, ich trinke halt jeden Tag meinen halben Liter Kefir und dann reicht der Quark auch gerade so weil ich lieber Eiweiß esse als Kohlehydrate und somit morgens Quark mit Marmelade oder Früchten.
    Den Wasserkefir habe ich von einer bekannten bekommen.
    Wenn du magst kann ich dir welchen schicken,also Wasserkefir, nicht Milchkefir?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute probiere ich:
    Kefirquark-Himbeereis,
    mit frischen Himbeeren aus dem Garten und etwas Apfeldicksaft drin,
    nach einer stunde Tiefkühlen wird einmal etwas gerührt zum cremig machen.
    Ich denke mal das es super schmecken wird und erfrischt;):)
     

    Anhänge

    • HimbeerKefirquarkeis.jpeg
      HimbeerKefirquarkeis.jpeg
      38,7 KB · Aufrufe: 76

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mal wieder etwas schönes vom Kefir,
    ich habe aus meinem kefirquark
    einen leckeren Girsch-Vogelmierequark gemacht,
    disese beiden wildkräuter haben extrem viele Vitamine
    und Mineralstoffe und übertreffen viele andere sachen damit
    und sie schmecken noch toll vor allem in so einem tollen Quark
    der noch mit Wildkräutersalz abgeschmeckt wurde;)
    Natürlich kommen die kräuter ganz frisch in den Quark
     

    Anhänge

    • Gierschkefirquark.jpeg
      Gierschkefirquark.jpeg
      66,3 KB · Aufrufe: 70

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute ist ein schöner cremiger Kefirquark dem Käsetuch entsprungen,
    der Kefir stand ein paar Tage,dann war er schön dick,deswegen ist er so cremig
     

    Anhänge

    • Kefirquark.jpeg
      Kefirquark.jpeg
      75 KB · Aufrufe: 65

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt habe ich mir einen tollen Vogelmiere-Ricotta gemacht,etwas mit Kefir samtig gerührt ,
    etwas Steinsalz dazu und die Vogelmiere rein gemischt,so lecker
     

    Anhänge

    • Vogelmiere Ricotta.JPG
      Vogelmiere Ricotta.JPG
      215,1 KB · Aufrufe: 68

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe einen neuen Milchkefir Pilz, der andere hat irgendwie nicht mehr ordentlich gearbeitet, obwohl ich ihn immer auch vermehrt habe, aber ab heute kann ich wieder leckeren eigenen Kefir Trinken, er ist schön weich und prickelnd und meine Verdauung braucht ihn einfach, natürlich werde ich auch bestimmt wieder meinen eigenen Quark machen, sofern er grösser wird, aber ich freu mich
    IMG_20220115_165209.jpgIMG_20220115_164624.jpg
    Natürlich kommt mir dann auch demnächst frisches Wildkräuter mit rein , mal sehen was es draussen schon gibt
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Auch mit Kombucha fange ich jetzt an, der erste Ansatz ist fast fertig, der ist auch sehr gesund und man kann tolle Tagesgetränke machen
    IMG_20220111_101122.jpg
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Ich hab seit Jahren meinen Wasserkefir im Ansatz mit Datteln und Dörrbirnen als Erfrischungsgetränk im Sommer
    Milchkefir bin ich noch an keine Kefirknollen bekommen

    Am Besten finde ich aber noch immer Kombucha , Das setze ich meistens zu einer 2. Fermetation mit Früchten und Kräutern an
    IMG_20191213_231855.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hab seit Jahren meinen Wasserkefir im Ansatz mit Datteln und Dörrbirnen als Erfrischungsgetränk im Sommer
    Milchkefir bin ich noch an keine Kefirknollen bekommen

    Am Besten finde ich aber noch immer Kombucha , Das setze ich meistens zu einer 2. Fermetation mit Früchten und Kräutern an
    Anhang anzeigen 700205
    @inn4tler Chiligarten
    Das ist Klasse du du auch was von den ganzen leckeren hast😉
    Wasserkefie habe ich im Moment eingefroren, der war irgendwie nicht mehr so aktiv, Milchkefir habe ich mir bei eBay einen neuen bestellt und ja der Kombucha ist lecker, ich habe gerade meinen ersten fertig und in Flaschen gefüllt, mischst du dein fertiges Getränk dann einfach, oder nimmst du anderen Tee mit rein zum ansetzen?
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Kann man da verlässlich die Knollen bei Ebay kaufen ?

    Du meinst beim Kombucha die 2. Fermentation ?
    Der fertige Kombucha kommt mit dem Obst ohne zugabe von Zucker oder frischen Tee in runde Flaschen , blos keine eckigen Flaschen verwenden ,Brombeerflecken auf weißen Wänden machen sich nicht gut :rolleyes:

    5 Tage lass ich das im dunklen Kellerabgang stehen danach hat man ein Spritziges Erfrischungsgetränk

    Ich hab zB für Schwarztee als auch Grüntee unterschiedliche Kombuchamuttern
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Kann man da verlässlich die Knollen bei Ebay kaufen ?

    Du meinst beim Kombucha die 2. Fermentation ?
    Der fertige Kombucha kommt mit dem Obst ohne zugabe von Zucker oder frischen Tee in runde Flaschen , blos keine eckigen Flaschen verwenden ,Brombeerflecken auf weißen Wänden machen sich nicht gut :rolleyes:

    5 Tage lass ich das im dunklen Kellerabgang stehen danach hat man ein Spritziges Erfrischungsgetränk

    Ich hab zB für Schwarztee als auch Grüntee unterschiedliche Kombuchamuttern
    @inn4tler Chiligarten
    Das hört sich gut an, ich werde probieren
     
    Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    @Golden
    bei der 2. Fermentation regelmäßig den entstehenden Druck in den Flaschen ablassen !!
    Solltest du mal zuviel Kombucha haben ( glaub zwar nicht das das möglich ist :sneaky:)
    einfach länger stehen lassen dann wird daraus ein sehr schmackhafter Essig der die gleichen eigenschaften von Apfelessig hat
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.070
    Ort
    Raum Heidelberg
    Im Sommer war mir leider mein Milch Kefir Pilz kaputt gegangen, er stand sehr versteckt und hatte irgendwann keine Flüssigkeit mehr, normalerweise passiert mir sowas nicht😉, aber dank einer ganz lieben Frau die auch einen Kefir hat, habe ich jetzt wieder einen.
    Sie hat mir von ihrem welchen geschickt, sie sagte , er sei so cremig und Lecker, also war ich gespannt.
    Was soll ich sagen , ich habe ihn jetzt schon das dritte Mal frisch gemacht, dieser Kefir ist wirklich super cremig und auch leicht sprudelig, so wie er gehört, ich könnte mich da rein legen 😍
    Ja und weil noch ein paar kleinere dabei sind , habe ich jetzt wieder 2 angesetzt, einer darf einen Tag länger stehen, der wird auch nicht durch ein Sieb gerührt, sondern nur der Kefirpilz dann raus geholt und das andere nochmal zum nachdicken stehen gelassen, dann in ein Tuch zum abtropfen und ich habe einen super leckeren Quark, da kann jeder gekaufte Quark daheim bleiben 😅
    Ich freu mich so sehr über diesen tollen Pilz 🥰
    Natürlich hat die liebe Frau auch etwas schönes von mir bekommen 😉
    IMG_20221128_130345.jpgDer tolle dicke Kefirpilz, mit anderen kleinen zusammen
    IMG_20221128_130410.jpgToller cremig-sprudeliger Kefir
    IMG_20221128_130417.jpgin diese Gläser habe ich die Kefirpilze rein verteilt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Anna12 Milchkefir Grüne Kleinanzeigen 136
    S Milchkefir-Pilz abzugeben Grüne Kleinanzeigen 13
    Supernovae S: Kombucha, Milch- & Wasserkefir Grüne Kleinanzeigen 11
    boet Wasserkefir Grüne Kleinanzeigen 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 1
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    asta Gelöst Wer bin ich? (Erlenzeisig) Wie heißt dieses Tier? 14
    G Wer hat die lustigsten Gartensprüche...? Small-Talk 27
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    Frau B aus C Wer hat Winterheckzwiebeln? Kräutergarten 13
    S Wer frisst halbe Blütenblätter vom Sonnenhut? Gartenpflanzen 3
    G Wer isst meinen Grünkohl? Obst und Gemüsegarten 11
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    mai12 Wer knabbert an meinen Tomaten ? Schädlinge 32
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    luise-ac Gelöst Wer krabbelt da? (Balkenschröter) Wie heißt dieses Tier? 4
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    U Wer macht den sowas? Abgebissene Pflanzen Schädlinge 3
    01goeran Gelöst Wer oder was nistet hier an meinem Salat? (Schwebfliegenpuppe) Wie heißt dieses Tier? 10

    Similar threads

    Oben Unten