mini Alpenveilchen - Wie pflegt man es richtig?

foussi

foussi

Mitglied
Servus Garten fans. Ich habe eine frage bezüglich des Alpenveilchen. Weil ich habe ein mini alpen veilchen aus dem müllraum im restmüll . Das arme ding war da einsam in einem sackerl und hat noch grüne blätter also habe ich es einfach genommen. Die pflanze sieht relativ unbeschädigt aus. Sollte ich sie umtopfen!Wie pflegt man die pflanze genau! Wird das veilchen größer oder bleibt es so klein!

freue mich schon auf antworten
:)
LG foussi
 
  • G

    goldi1965

    Guest
    AW: mini Alpenveilchen

    Wenn es ein Mini-Alpenveilchen ist, wird es das sicher auch bleiben. Ansonsten: Probieren geht über du weißt schon. Versuch es doch einfach.
     
    foussi

    foussi

    Mitglied
    AW: mini Alpenveilchen

    Ich hab ein bisschen im inet gestörbert und da hat wer den verdacht das die mini veilchen normal groß sind aber in kleine töpfe gepflanzt wurden um nicht größer zu werden(klingt nicht logisch aber kann sein) . Ich habe das kleine plänzchen rausgestellt und sie sieht wieder gut aus. Ich werd sie wenn es ENDLICH aufhört zu regnen umtopfen.
     
    Biggi13

    Biggi13

    Mitglied
    AW: mini Alpenveilchen

    Es gibr sonne und sonne, wie man hier so schön sagt. Manche sind in der Tat mit einem Wachstumshemmer behandelt und in einen kleinen Topf gepflanzt, und manche bleiben natürlich klein, d.h. so klein wie die Wildform. Einfach abwarten.

    Ich würde sie umtopfen in einen nur unwesentlich größeren Topf, möglichst kühl stellen, aber nicht dunkel und mäßig giesen, aber nur von unten. D.h. behandele sie genauso wie andere Alpenveilchen.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    AW: mini Alpenveilchen

    Gehen wir hierhin.

    Alpenveilchen sind nicht unbedingt mein Ding, also drinnen.
    Entweder ersauf ich sie oder lass sie vertrochnen.
     
  • Billabong

    Billabong

    Foren-Urgestein
    AW: mini Alpenveilchen

    Geht mir ähnlich. :grins:

    Draußen klappt's recht gut: Schattenplatz, schön kühl, wenig Wasser. Bis kurz vor dem Schneefall haben sie Knospen geschoben und sahen gut aus. Dann muss es allerdings mehr als die -5° gehabt haben, sie wurden nämlich matschig und grau. Jetzt sind sie wieder drinnen, und ich muss heute mal dafür sorgen, dass sie nicht komplett vertrocknen, indem ich erst die Knolle begutachte und sie ggf. tauche.
     
  • Stupsi

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    AW: mini Alpenveilchen

    Wenns im Hausmüll war ist es bestimmt ein Zimmeralpenveilchen, die mögen kein Wasser direkt ins Herz sonst faulen die leicht, also immer schön von unten gießen , heißt einen Übertopf nehmen und da immer etwas Wasser einfüllen.
    Einen etwas größeren Topf mit frischer Erde mag es bestimmt und die alten Blätter nicht abschneiden sondern sobald sie welken rausrupfen, aber vorsichtig dran ziehen, auch alles verblühte rausrupfen dann kommen neue Blüten.
     
    Eisenkraut

    Eisenkraut

    Mitglied
    AW: mini Alpenveilchen

    Ich sammle alte Alpenveilchen im Herbst aus dem Friedhofsmüll. Ich ehme sie heim, topfe sie in meine eigene Erde, u. meistens erholen sie sich u. blühen munter weiter.
    So im kühlen Wintergarten an der Westseite, u. später auf den kühlen Fensterbänken meines Hauses. Ich habe Holzheizungen, u. sie lieben es, wenn es nicht zu warm ist.
    Ich habe auch Wild-Alpenveilchen: Cyclamen coum u. hederifoliem, in weiß u. in rosa. Diese sind fast winterhart, u. ich habe sie in größere Schalen gepflanzt. Wenn es sehr kalt wird, nehme ich sie aus dem kalten Wintergarten raus u. quartiere sie ins kalten Schlafzimmer. Sie vermehren sich durch runde Samenkugeln. Wenn ich davon viel genug habe, pflanze ich sie vielleicht mal ins Freie, wo es im Winter aber sehr kalt werden kann. :cool:Eisenkraut
     
    C

    Chrisel

    Guest
    AW: mini Alpenveilchen

    Ich habe die Wildalpenveilchen schon seit Jahren draußen.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    knallfrosch37 Wie weiter mit Mini-Alpenveilchen Pflanzen allgemein 3
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden und Kletterpflanzen 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Gartenteich und Aquaristik 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Pflanzen allgemein 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Wasserlinse Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege allgemein 8
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Mini-Reihenhausgarten Gartenfläche mit Versenkregnern Bewässerung 5
    A Unbekannte Mini-Tierchen trotz umfangreicher Recherche Schädlinge 32
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    Katzenfee Gelöst Mini-Strauch mit gelben Blüten; Missouri-Nachtkerze Wie heißt diese Pflanze? 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom