Mini-Biene / Mini-Wespe

  • Ersteller des Themas stoppelhopser
  • Erstellungsdatum
stoppelhopser

stoppelhopser

Mitglied
Eine Frage rein interessehalber, vielleicht ist sie auch dämlich. Lacht mich nicht aus. :grins:

Ich habe eben auf meinen Phacelias zwei Insekten entdeckt, die auf den ersten flüchtigen Blick wie Ameisen aussahen. Beim zweiten Blick jedoch wie miniwinzigkleine Bienen / Wespen. Ich hänge mal ein Foto an, leider nur per Handy aufgenommen, entsprechend ist die Qualität.

Wenn man aber die Größe der Phacelias-Blüte als Vergleich nimmt, sieht man, dass die Bienen nicht viel größer sind als eine etwas größere Ameise.

Sind das "normale" Bienenkinder oder eine spezielle Sorte? Ich habe noch nie so kleine Bienen gesehen.

image.jpg
 
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Das könnte eine Art Wildbiene sein... häng im Garten ein Insektenhotel auf und Du hast die nächsten Jahre immer mehr davon...
     
    stoppelhopser

    stoppelhopser

    Mitglied
    Danke Ihr beiden. :pa::pa:

    Hab mich ein bisselchen geschämt, die Frage zu stellen, :rolleyes: aber es hat mich einfach interessiert. Die Minis sind niedlich. Ich bin sie heute immer wieder am Beobachten.

    Insektenhotel hängt schon seit dem Frühjahr, aber ich glaube, für dieses Jahr war ich schon ein wenig spät dran. Ich hoffe auf kommendes Jahr.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hab mich ein bisselchen geschämt, die Frage zu stellen
    Warum denn ?...Dafür bist du im Forum und man kann nicht alles wissen.

    Mich stach vor wenigen Jahren ein Insekt und ich fiel fast in einen Allergischen Schock......Ich hätte schwören können es wäre eine kleinere Wespenart ( hatte sie mit dem Arm zerdrückt und sie stach zu ) .

    Blut gab aber Biene an.........was es war , keine Ahnung.
    Muss eine Bienenart im Wespenkleid gewesen sein.
     
  • karlh

    karlh

    Foren-Urgestein
    Ich habe heute die Feststellung gemacht, dass in unserem Meisenkasten, der dieses Jahr leide nicht besucht wurde, so kleine Insekten ein- und ausfliegen. Schwebefliegen sind es nicht. Sehen aber ähnlich Wespen aus.

    Meine Fragen, was soll ich machen? Sind die für Menschen/Kinder gefährlich, da in Terrassennähe? Soll ich sie verjagen, oder lassen?

    Gruß Karl
     
    stoppelhopser

    stoppelhopser

    Mitglied
    Pepino, dein Hinweis könnte passen. So rein mit dem Laienauge und von der Beschreibung her, passt die Sandbiene. Danke schön. :)

    Kapha: :pa:

    Mit dem Insektenstich hört sich übelst an. Und mit einem allergisxhen Schock ist in der Tat nicht zu spaßen. Interessant, dass man den Unterschied anhand des Blutes feststellen kann.

    Das war sicher eine närrische Karnevalsbiene, wenn sie sich so hübsch verkleidet hat. :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Claudia
    Das sieht man anhand der Antikörper welche gebildet werden .
    Ein Notfallset mit Pen ist mein steter Begleiter , schon länger ;)
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich habe heute die Feststellung gemacht, dass in unserem Meisenkasten, der dieses Jahr leide nicht besucht wurde, so kleine Insekten ein- und ausfliegen. Schwebefliegen sind es nicht. Sehen aber ähnlich Wespen aus.

    Meine Fragen, was soll ich machen? Sind die für Menschen/Kinder gefährlich, da in Terrassennähe? Soll ich sie verjagen, oder lassen?

    Gruß Karl
    Wenn es nicht die deutsche oder Gemeine Wespe ist, bsteht in der Regel keine Gefahr. Bei oben genannten ist Vorsicht geboten, wenn man in der Nähe essen will.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden und Kletterpflanzen 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Gartenteich und Aquaristik 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Pflanzen allgemein 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Wasserlinse Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege allgemein 8
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Mini-Reihenhausgarten Gartenfläche mit Versenkregnern Bewässerung 5
    A Unbekannte Mini-Tierchen trotz umfangreicher Recherche Schädlinge 32
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    Katzenfee Gelöst Mini-Strauch mit gelben Blüten; Missouri-Nachtkerze Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Mini-Honigmelonen werden einfach nicht reif!? Obst und Gemüsegarten 6

    Ähnliche Themen

    Top Bottom