Mini Pool - welche Pumpe und wie?

morbus

Neuling
Registriert
21. Juni 2016
Beiträge
1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin der Neue hier :)
Mein Name ist Dennis und ich freue mich, hier beigetreten zu sein und hoffe, wir können uns alle gegenseitig mit verschiedensten Dingen helfen.

Seit gut einem halben Jahr bin ich nun frischgebackener Hausbesitzer und habe nun, neben vielen anderen Dingen, einen Problemfall, der mit untern den Nägeln brennt und wo ich mir einfach nicht sicher bin, ob ich in die richtige Richtung denke.

Kurz zur den Gegebenheiten:
Direkt angrenzend an unsere Terassee haben wir uns vom Gala ein Becken mittels Palisadensteinen setzen lassen. Abmessung ca. 1,5m breit, 3m lang, 1,7m tief.
Unser Plan ist es, dieses Becken mit Teichfolie auszulegen (das Ganze soll mittels Wandprofilen befestigt werden) und "nur" mit Wasser zu befüllen, also keine Fische oder Pflanzen. Dann kann man sich an heißen Tagen etwas abkühlen.
Nun wollten wir zusätzlich noch eine Pumpe zum Einsatz bringen um zum einen das Wasser umzuwälzen, damit es nicht kippt, und zum anderen einen Wasserfall herzustellen.
Soviel zum Plan.

Eigentlich haben wir dafür auch Blindrohre verlegen lassen, um Zu- und Ablauf unterirdisch zu verstecken und das Ganze dann mit einer Saugpumpe (Abstand ca. 6m) zu betreiben. Mich überkommt jetzt aber das böse Gefühl, dass das nicht klappt, da die Pumpe, dort wo sie hin soll, über dem Wasserspiegel sein wird und somit ständig droht, Trockenzulaufen.

Ich hatte mir jetzt gedacht, ein großes KG Rohr (so groß, dass ich eine Saugpumpe hineinlassen kann) mitsamt Blindstopfen neben dem Teich einzubuddeln um es dann mittels Flansch an die Teichfolie anzuschließen.

Meine Frage an die Experten und Interessierten ist nun, ob diese Stopfen so dicht sind, dass sie Dauerwasser aushalten? Oder geht die Erfahrung eher dahin, dass die Dichtungen nach kurzer Zeit aufgeben und der Pool langsam austrocknet?
Oder habt Ihr vielleicht noch bessere Ideen, wie ich das Problem lösen kann?

Ich danke euch und wünsche noch einen schönen Tag
morbus
 
  • pbrandt01

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Hessen, Taunus
    Hallo lieber Neu-Teichbesitzer,

    wenn erst einmal die Natur Einzug in den Teich gehalten hat, wird die Familie jubilieren.

    Erdkröten, Libellenlarven und Molche könnten dort einen Ort der Behaglichkeit finden.

    Bei der geplanten Teichgröße fällt mir folgendes ein:
    - ein Durchlauffilter außerhalb der Teiches wäre gut
    - wenigstens an den drei Meter langen Seiten sollte zumindest eine Stufe eingebaut werden. (Schutz beim Hineintreten, Stellflächen für Wasserpflanzen)

    - ich empfehle eine Pumpe innerhalb des Teiches. Die sind heute zumeist frostsicher und können im Teich überwintern.
    - es kommt entscheidend auf die Förderhöhe an und welche Wassermassen ich transportieren möchte.
    - bei der Teichgröße scheint eine Pumpe, die 2.200 L/h auf 2 Meter Höhe schafft, angemessen. Die bekommt man im Baumarkt für ca 50 Euro.

    :pa:
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo lieber Neu-Teichbesitzer,

    wenn erst einmal die Natur Einzug in den Teich gehalten hat, wird die Familie jubilieren.

    Erdkröten, Libellenlarven und Molche könnten dort einen Ort der Behaglichkeit finden.

    Bei der geplanten Teichgröße fällt mir folgendes ein:
    - ein Durchlauffilter außerhalb der Teiches wäre gut
    - wenigstens an den drei Meter langen Seiten sollte zumindest eine Stufe eingebaut werden. (Schutz beim Hineintreten, Stellflächen für Wasserpflanzen)

    - ich empfehle eine Pumpe innerhalb des Teiches. Die sind heute zumeist frostsicher und können im Teich überwintern.
    - es kommt entscheidend auf die Förderhöhe an und welche Wassermassen ich transportieren möchte.
    - bei der Teichgröße scheint eine Pumpe, die 2.200 L/h auf 2 Meter Höhe schafft, angemessen. Die bekommt man im Baumarkt für ca 50 Euro.

    :pa:

    Hallo Brandt,
    hast du eigentlich den Text gelesen, denn Deine Antwort deutet darauf nicht hin.

    Hallo Morbus
    Nachdem sich keiner von den Poolern meldet und ich auch nicht wirklich Ahnung von einem Pool habe, kann ich Dir nur wegen dem Flantsch evtl. weiterhelfen. Es gibt da eine Firma die eine Technik dafür hat, vielleicht kann sie Dir weiter helfen.

    Achja fürs Wasser wirst du wohl eine Chlortablette zum PH halten einsetzten müssen. Eine Freundin von mir hat so ein Teil, sieht aus wie ein Ufo, das schwimmt auf der Wasseroberfläche und dahinein kommt die Chlortablette, die sich langsam auflöst.
    Das Wasser wird zusätzlich mit einem Sandfilter gefiltert, der Ansaugstutzen dafür hängt über den Rand des Beckens, so ca. 50 cm ins Wasser, zurück kommt das Wasser aus einem anderen Rohr reingeplätschert.

    Jetzt schick ich Dir mal eine PN mit dem Firmenlink ;)
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Wir haben seit Kurzem einen primitiven Pool aus dem Baumarkt. Diese Chlortabletten hatten wir mit Meßstreifen etc. bei Aldi gekauft. Wir mußten noch PH-Plus zukaufen. Unser Filter hat einen Vlieseinsatz. Ein Sandfilter ist besser.
    Denke bitte an einen Anschluß für einen Sauger. Wir haben einen gekauft, der über den Wasserschlauch funktioniert. Ist etwas umständlich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten