Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer

B

bochumerbeamter

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich habe mich nach dem Lesen von mehreren ähnlichen Threads nun doch registriert, um eine Frage zu stellen.

In meinem Badezimmer sind seit einigen Tagen mini kleine Käfer, die am Waschbecken bzw. An den Fliesen an der Wand hinter dem Waschbecken wie kleine würmer hochkrabbeln.

Ich habe mal ein Beispiel hochgeladen, damit ihr die 'Größe' seht und vllt helfen könnt worum es sich handelt.
Die Dinger sind max. 2 mm lang und nicht einmal 1mm breit.

Spuren von Schimmel konnte ich nirgends im Badezimmer oder an der Decke feststellen. Außerdem treten die 'Käfer' meist nur zu zweit auf und kriechen Richtung Licht vom Spiegel und anschließend dahinter.

Die Wohnung selbst wurde vor ca. 5 Jahren auch komplett renoviert von der Vonovia, als wir eingezogen sind.

Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könnt :)
 

Anhänge

  • Mariaschwarz

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Ich sag mal so: Das Foto ist nicht aussagekräftig.
     
  • der allgäuer

    der allgäuer

    Mitglied
    wie schon geschrieben-optimal unerkennbar. :)
     
  • B

    bochumerbeamter

    Neuling
    Hmm .. leider kann ich nicht näher ran, dann wird es verschwommen, vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht und kann tipps geben?
     
  • wilde Gärtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Fjäril

    Fjäril

    Mitglied
    Hab neuerdings auch so kleine Viecher im Badezimmer, immer im Bereich des Wasserhahns, kann täglich welche zerdrücken, und am nächsten Tag sind wieder welche da. Oft sind es zwei, und ich glaube, sie wachsen im Abfluss. Könnte sie auch nicht fotografieren .. ..
     
    G

    Galileo

    Mitglied
    Etwas WC-Reiniger (Gel) in den Waschtisch-Abfluss geben und ein paar Stunden wirken lassen, aber vor allem in den Überlauf, der öfter beim Reinigen vergessen wird.
    Ich gebe zuerst 70° heisses Wasser (Wasserkocher & Trichter) in Abluss & Überlauf.

    Falls ein Fliesenbodenablauf vorhanden ist - dort muss immer etwas Wasser drin stehen, damit die "Geruchs-Sperre" funktioniert.
    Bekommt bei mir auch 1x wöchentlich heißes und ein paar Tropfen Gel
    Hier kann man es glaube ich am besten erkennen
    Der Belag in den Steckdosen, genauer, den Nuten für den Schukostecker... ist das Staub oder Schimmel?
    Wird ausreichend gelüftet?
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Hallo @bochumerbeamter
    Habt ihr ein Fenster im Bad und evtl. Pflanzen?

    Für mich sehen deine Tiere nicht nach Würmern aus sonern wirken auf mich wie Raupen.

    Ich würde vermuten, dass ein weiblicher Falter (vielleicht ein Spanner oder Tagpfauenauge) sich zur Eiablage in euer Bad verirrt hat und die Raupen jetzt auf Futtersuche sind...

    (wenn dem so ist, wären die Tiere absolut hamlos)
     
  • B

    bochumerbeamter

    Neuling
    Tatsächlich haben wir ein sehr großes Fenster, welches auch oft ganz geöffnet ist, um ordentlich zu lüften.
    Ich suche mal nach einem Nest :)
     
    B

    bochumerbeamter

    Neuling
    Etwas WC-Reiniger (Gel) in den Waschtisch-Abfluss geben und ein paar Stunden wirken lassen, aber vor allem in den Überlauf, der öfter beim Reinigen vergessen wird.
    Ich gebe zuerst 70° heisses Wasser (Wasserkocher & Trichter) in Abluss & Überlauf.

    Falls ein Fliesenbodenablauf vorhanden ist - dort muss immer etwas Wasser drin stehen, damit die "Geruchs-Sperre" funktioniert.
    Bekommt bei mir auch 1x wöchentlich heißes und ein paar Tropfen Gel

    Der Belag in den Steckdosen, genauer, den Nuten für den Schukostecker... ist das Staub oder Schimmel?
    Wird ausreichend gelüftet?
    Ich probiere es mal mit dem Tipp, vielen Dank ;) Es handelt sich um Staub, kein Schimmel ☺
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Hilfe - Schwarze Mini Fliegen seit 2 Monaten! Tiere im Garten 4
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden und Kletterpflanzen 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Gartenteich und Aquaristik 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Pflanzen allgemein 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Wasserlinse Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege allgemein 8
    S Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze Obstgehölze 9
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Mini-Reihenhausgarten Gartenfläche mit Versenkregnern Bewässerung 5
    A Unbekannte Mini-Tierchen trotz umfangreicher Recherche Schädlinge 32
    NickWellgarden Kleines Würmli im Mini-Gewächshaus, oder was ist das? Wie heißt dieses Tier? 4
    Katzenfee Gelöst Mini-Strauch mit gelben Blüten; Missouri-Nachtkerze Wie heißt diese Pflanze? 7

    Ähnliche Themen

    Top Bottom