Mini -Tausenfüssler in Erde der Zitronenpflanze

shortylein

Mitglied
Registriert
24. Feb. 2007
Beiträge
29
Ort
Kiel
Hallo, ich hab so kleine Tausendfüssler in meiner Erde gefunden. Sind das Nematoden? Oder ist das was anderes?
Habt ihr Tipps und Ideen außer Umtopfen, die Zitrone ist ein kleines Bäumchen in einem riesigen Kübel, aber wenn es nich anders geht muss ich das wohl tun.Ich
Hab gelesen das Aussäen von bestimmten Blumen könnte helfen.
Ich will sie gerade zum überwintern reinholen.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, nein das sind kleine Tausendfüßler die leben von abgestorbenen Pflanzenmaterial und tun den Pflanzen gar nichts.
    Ist auch nicht schlimm wenn du sie mit überwinterst, die leben in der Erde und kommen nur mal hoch wenn man gießt oder die Pflanzen neu eintopft zum Vorschein.

    Nematoden sind Fadenwürmer.....dagegen helfen Tagetes.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo,

    zunächst mal wie klein, ist klein bei dir Shorty?

    Sind das sicher Tausendfüßer? Tausendfüsser haben 2 Beinpaare pro Segment, Hundertfüsser nur ein.

    Nematoden sind nicht perse schlecht/schädlich, sondern können auch sehr nützlich sein...
     
  • shortylein

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Kiel
    Ich hätte gern Fotos gemacht aber die kommen tatsächlich nur sporadisch an die Oberfläche und verschwinden gerne schnell wieder. Ich schätze so auf einen Zentimeter.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das sind Hundertfüßler nur meine hier sind fast schwarz nicht wie bei Wikepedia braun, denke deine auch, da gibt es nur diese eine Sorte die in Töpfen lebt :grins:

    Ich glaub meine fressen auch Läuse, ich hoffe es :grins:
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Die Idee, dass deine Gliederfüßer Asseln sein könnten, Shortylein hatte ich auch.
    Die halten sich bei mir, draußen im Topf, gerne zwischen der Wand und dem Substrat auf. Vielleicht magst du mal schauen?
     

    shortylein

    Mitglied
    Registriert
    24. Feb. 2007
    Beiträge
    29
    Ort
    Kiel
    Hallo, nach den Bildern sind es keine Asseln, eher Hundertfüsser. Sie halten sich mitten in der Erde auf und kommen wie gesagt unregelmäßig aus der Erde
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das werden ganz normale Steinläufer sein, die regelmäßig in Blumentöpfen vorkommen.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10
    D Mini-Kiwi tod nach gelungener Überwinterung Gartenpflanzen 3
    B Mini Gewächshaus Tomaten 7
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    L mieser Mini-Schädling auf meiner Zami Schädlinge 6
    R Mini Eden Rose neu eingeplflanzt und macht mir sorgen Rosen 4
    F Mini Hochbeet aus Stein Gartengestaltung 4
    R Buchsbaum mini hecke umgesetzt...bleibt das kahl? Gartenpflege 8
    H Mini Pflaume Obstgehölze 2
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Mini-Reihenhausgarten Gartenfläche mit Versenkregnern Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten