Minibeet 160 x 170 mit Pfingstrose

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

heute hoffe ich auf Eure kreativen Ideen bzw. Vorschläge.

Vorhanden ist o. g. Fläche, welche von ca. 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr Sonne bekommt.
Hier befindet sich eine Pfingstrose (Staude) mit weißer Blüte mit wenig Rosa in der Mitte. Die soll dort auch bleiben.
Dann habe ich noch eine Taglilie Lady Liz, ebenso im Rosaton. Vielleicht könnte man die irgendwie mit integrieren.

Dieses Minibeet möchte ich unbedingt neu bepflanzen.

Meine Vorstellung wäre:
- möglichst Stauden
- nicht zuuuu durstig
- gerne auch eine Blütezeit von ca. gleichem Zeitraum (aber kein muss), aber es soll nach dem Verblühen nicht zu trist aussehen. Wenn ansehliche Blätter bleiben, ist es mir recht.

Super wäre es auch, wenn ich irgendwie noch meine Baumpfingstrose mit pinkfarbenen Blüten unterbringen könnte. Die ist allerdings noch recht klein, so ca. 40 cm Höhe. Würde das überhaupt zusammen etwas aussehen? Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen.

Ach ja, das Beet muss nicht so in der Form bleiben, denn ich möchte am Zaunrand noch etwas Größeres als lockeren Sichtschutz haben. Gerne weite ich das Minibeet auch am Zaunrand aus.

Ach, und noch ein Problem. Meine Nachbarin hat am Zaunrand so Kornblumen sitzen, welche immer voll mit Mehltau sind. Sie behandelt dies nie. Also käme Rittersporn leider nicht in Frage.

Ohje .... ist nun so viel Text geworden.
Hoffe, Ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

LG Karin
 

Anhänge

  • Pfingstrosenbeet.jpg
    Pfingstrosenbeet.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 321
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Was hältst du von Polsternelken unten vor? Da gibt es reichlich Weiß- und Rosatöne, dass du farblich passend zu deiner Pfingstrose bleiben könntest.
    Akeleien könnte ich mir auch vorstellen, die aber eher in blau als wieder in weiß und rosa, damit das Beet nicht zu einfarbig wird.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Karin,

    warum hast du das Bild so klein gemacht. Man kann nicht viel sehen.

    Sonnenhüte kannst du pflanzen oder Phlox. Fackellilie oder Mädchenauge.
    Die können alle den ganzen Tag Sonne ab und kommen auch mit wenig Wasser aus.
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Zero!!

    Wie wäre es mit einer Stachys Staude?
    Sehr beliebt bei den Bienen und blüht zuverlässig.

    Ich mag diese drei Sorten sehr gerne


    Stachys officinals - Echter Ziest, Beschreikraut

    Stachys monieri 'Spitzweg' - Rosa Garten-Ziest

    Stachys monieri 'Hummelo' - Zottiger Ziest
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Erst einmal ein schnelles Hallo und Danke für Eure Antworten. Die Vorschläge werde ich dann morgen noch googeln. Kenne leider nicht immer alle Pflanzen.

    Ach, eine Beetumrandung mit Nelken hatte ich schon, leider ist mir dies letztes Jahr alles kaputt gegangen. Schade, hatte ich viele Jahre lang.

    Nochmal ein Foto der gleichen Ecke.

    Und schon einmal Entschuldigung, werde erst später am Abend wieder hier sein.

    LG Karin

    Menno, Foto schon wieder so klein. Hatte es extra größer gemacht.
     

    Anhänge

    • P1090518.jpg
      P1090518.jpg
      759,7 KB · Aufrufe: 190
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Für die Baumpfingstrose müßtest Du das Beet um mindestens einen Meter nach links erweitern. Diese Pflanze braucht Platz und der Wuchstyp stellt sich erst nach einigen Jahren heraus. Ich habe zwei Pflanzen mit genau denselben Blüten - Farbe und Form - eine Pflanze mußte ich schon zurück schneiden, weil sie schmal und hoch wächst; die andere ist ein runder Busch mit einem Durchmesser von 1.20 m.
    Zu den genannten Pflanzen könnte ich mir blau und weiß gut vorstellen.
    Ich habe z.B. Aster amellus "Veilchenblau", die ca. 30 cm hoch wird und Ende August zu blühen anfängt. Eine weitere unempfindliche Pflanze ist der Mönchspfeffer, der bis 1,80 m hoch wird und sehr lange blüht. Auch blau.
    Ansonsten stehen bei mir Lilien in den Beeten. Die Königslilien blühen weiß und duften wunderbar.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Nochmals lieben Dank für Eure Vorschläge. Jetzt habe ich morgen ja was zu tun, alles aufschreiben und dann googeln.
    Ich werde dann berichten oder vielleicht auch in einigen Wochen ein Bild einstellen können, was ich dann so gemacht habe.

    Danke Hero für den mich wichtigen Hinweis, dass eine zusätzliche Baumpfingstrose dort keinen Platz finden wird.
    Ich bin eh kein erfahrener Gärtner und habe schon sooo vieles immer wieder umgepflanzt, es langt mir jetzt schon. Wäre schade, wenn ich dann auch noch eine Pfingstrose nochmals umpflanzen müßte.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    nachdem Ihr mir letztes Jahr so schöne Vorschläge gemacht habt, möchte ich Euch mein derzeitiges Ergebnis zeigen. Nur wirklich fertig ist es nicht. Hatte gesetzte Pflanzen bei den Pfingstrosen auch schon wieder herausgeschmissen. Aber einen Plan habe ich jetzt schon.

    Wenn ich noch ein Foto vom letzten Jahr mit dem alten Sommerflieder habe, stelle ich es noch mit dazu ein.

    Also erst einmal Baustelle für die neue Beetumrandung. Selfmade, daher nicht perfekt.
    Dann mein kleines Pfingstrosenbeet. Im Hintergrund muss aber noch meine Stockrose "Parkrondell" wachsen. Hatte letztes Jahr einen neuen Ableger gezogen und eingepflanzt.
    An der Seite habe ich jetzt Veronica longifolia gesetzt. Da blühte bereits auch mein Mohn dazu.
    Die Taglilie Lady Liz werde ich nach der Blüte noch ein kleines Stück weiter nach hinten setzen. Leider hat sie dieses Jahr bereits sehr viel gelbes Laub bekommen.
    Zwischen Taglilie und Pfingstrose habe ich im Herbst geplant meine Scabiose caucasica umzupflanzen.
    Im Vordergrund sitzen jetzt 2 x Heuchera "Plum Pudding" und dazu zwei Zwergstorchschnabel "Ballerina" ..... habe ich aber jetzt erst neu dazugesetzt, also muss noch wachsen.
    Und ganz im Hintergrund wächst noch eine Aster und eine Heleborus orientalis.

    Am gesamten Zaunrand hat sich die lockere Bepflanzung - welche auch nicht hoch werden sollte - fortgesetzt.
    Mit Echinacea, Kugellauch, padagonisches Eisenkraut, Rutenhirse, Gaura, Stachy und Katzenminze (warte noch auf die Nachblüte)
    Hinter und unter dem Sommerflieder sind jetzt noch Storchschnabel Rozane und noch etwas strauchartiges (kleinbleibend) gepflanzt. Ach ja, noch ein paar Zwiebeln vom Blausternchen sind um den Sommerflieder herumgepflanzt.

    Das Foto unserer Baustelle war wohl zu groß und wollte hier nicht. Aber das ist wohl auch nicht so wichtig.

    Hiermit möchte ich mich nochmals ausdrücklich für Eure Hilfe bedanken !!!

    Allerdings muss ich doch noch etwas dazu schreiben.
    Eigentlich wollte ich nur mein kleines Pfingstrosenbeet neu machen.
    Dann kam der Gedanke, ich könnte mir auch eine Sitzecke bzw. einen Deckchair machen bzw. hinstellen. Nur mit ein paar wenigen Blümchen schön eingerahmt.
    Das das letztendlich in soooo viel Arbeit ausgeufert ist, hätte ich mir zuvor nicht gedacht.
    Und irgendwie seid Ihr hier im Forum schuld, wenn man so viele tolle Bilder von Euren Gärten sieht. :schimpf: Lieben Dank dafür :D

    Letztendlich bin ich mit meiner Sitz-/Liegegelegenheit im Garten zufrieden. Muss halt nur noch alles mehr einwachsen.

    LG Karin
     

    Anhänge

    • 20170316_173741.jpg
      20170316_173741.jpg
      2 MB · Aufrufe: 127
    • P1090511.jpg
      P1090511.jpg
      1,7 MB · Aufrufe: 135
    • P1090514.jpg
      P1090514.jpg
      2 MB · Aufrufe: 147
    • Pfingstrosenbeet.jpg
      Pfingstrosenbeet.jpg
      1,6 MB · Aufrufe: 177
    • Sommerflieder_Zaunrand_2.jpg
      Sommerflieder_Zaunrand_2.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 227
    • Mohn_Veronica.jpg
      Mohn_Veronica.jpg
      1,1 MB · Aufrufe: 132
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Schön, wenn es Dir gefällt Pyromella,

    ja, wo sitze ich ... siehst Du den braunen Fleck im Rasen? Da steht meistens mein Deckchair. Wenn noch kein Schatten da ist, dann habe ich noch einen winzigen Sonnenschirm stehen der so ziemlich genau den Stuhl beschattet.
    Meine Sicht geht dann so ziemlich genau auf mein Pfingstrosen-Minibeet bzw. gegen das Haus.
    Ist halt nur ein Reihenhausgarten und natürlich möchte ich nicht auf die Terassen meiner Nachbarn schauen .. denke, die würden sich dann gestörrt fühlen.

    LG Karin
     
  • Similar threads

    Oben Unten