Minibeet mit einer Rose

wien1414

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
82
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit einem Mini Beet (0,5 x 0,5 Meter), in dem in der Mitte eine Rose steht (zum Beispiel Rosengräfin Marie Henriette) und rundherum etwas Unterpflanzung (keine Ahnung was- bin eine Gartenanfänger). Bett ist hell und halbschatten (5 Stunden Sonne).
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sind ja Maße wie in einem Topf, nur nach unten offen. :D
    Was ist denn drumherum? Terrassenplatten? Wiese?

    Rosen brauchen etwas Luft um sie herum, da weiß ich gar nicht, ob ich da überhaupt etwas unterpflanzen würde.

    Aber ansonsten: Rosen wachsen durchaus auch im Topf, wieso dann nicht in deinem Minibeet? Deine spezielle Rose und ihre Ansprüche kenne ich nicht, das wäre vielleicht wieder ein Fall für @Hero
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Rosengräfin ist eine sehr schöne Rose. Habe ich auch.
    Im Minibeet passt nicht viel darunter. Evtl. in jede Ecke ein Hornveilchen oder Polsterglockenblumen - Campanula carpatica oder C. portenschlagiana. Alternativ 4 kleine Gräser. Direkt unter der Rose sollte ein Durchmesser von 30 cm frei von anderem Bewuchs bleiben.
    Wenn es die Situation zuläßt, kann dort vielleicht ein Rosenhochstamm gepflanzt werden.
     
  • wien1414

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    82
    Oh hallo, das tut mir leid, ich war mir sicher, dass ich geantwortet hatte. Danke für die Antworten! Ich war jetzt länger indisponiert, daher die lange Pause.
    Es handelt sich um einen Terassensituation, zwei Seiten Terrasse, zwei Seiten Rasen.
    Drumherum sollte wohl dann nicht wirklich was hinpassen (30cm bewuchsfrei).
    Letztendlich bleibt wohl jetzt die Frage, ob nur eine Rose nicht ein bisschen kahl aussieht?
    Als Alternative käme Geranium Rozanne in Frage, lieber wär mir die schöne Rose!
    Danke nocheinmal.
     
  • wien1414

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2012
    Beiträge
    82
    Das ist eine gute Idee, meine Kinder wolln eh eine Stockrose, vielen Dank und liebe Grüße aus Wien
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Zero Minibeet 160 x 170 mit Pfingstrose Gartengestaltung 11
    K Lauchanbau im Kasten oder Minibeet Obst und Gemüsegarten 4
    M Minibeet oder Kübelpflanzen Gartengestaltung 13
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 4
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13

    Similar threads

    Oben Unten