Minigarten 36qm modern gestalten?

kruemelmonster

Neuling
Registriert
15. Nov. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Wir möchten dieses Jahr unseren 36 qm kleinen Minigarten komplett umgestalten aber uns fehlen die Ideen :( das einzige was wir wissen, ist dass es modern werden soll und behaglich.

Da dies ein Mietshaus ist sind uns ein bisschen die Hände gebunden.... vorhandene Hecke, Gartenhaus und Gartenweg müssen bleiben, was das ganze nicht einfacher macht. Ansonsten haben wir Narrenfreiheit.

Links und rechts gibt es Nachbarn, ein bisschen sichtschutz wäre also toll. Ich hab mal eine Grundriss Skizze gemacht, damit ihr eine Vorstellung bekommt. Oben ist übrigens Süden ;)

Dankeschön für eure Hilfe!

LG
Krümel
 

Anhänge

  • 2017-02-13 19.06.32.jpg
    2017-02-13 19.06.32.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 347
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich willkommen, kruemelmonster.

    Jetzt wird es schwierig - was stellst du dir unter einem modernen Garten vor? Am besten erzählst du doch mal ein bischen, was dir gefällt, sonst bekommst du nachher Tipps, wie du alles in einen Blütentraum verwandelst und möchtest selber eigendlich nur eine schattige Sitzecke haben. Ich kann mir jedenfalls unter einer "modernen Gestalltung" herzlich wenig vorstellen.

    Liebe Grüße, Pyromella, die dir gerne helfen würde, aber ein Packende braucht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn man zur Miete wohnt ist immer ein Topfgarten gut.

    Unter modern kann ich mir leider auch nichts vorstellen, Gärten gestaltet man immer nach den Vorlieben der Besitzer, der eine mag Palmen, der andere Bauerngärten und der nächste Feng Shui etc. :D
     
  • kruemelmonster

    Neuling
    Registriert
    15. Nov. 2007
    Beiträge
    2
    Modern bedeutet für mich geradlinig, gerne auch Blühpflanzen, Hortensien, Gräser, Buchs,Rosen, Frauenmantel, Zwiebelblüher. Das in Kombination mit Holz oder Kies gefällt mir gut.
    Momentan gibt's ja viele verschiedene Pflanzen im Garten, aber es sieht mittlerweile fast aus wie in einem Bauerngarten... :) auch schön, passt aber nicht so ganz hier hin.
    Ich hab absichtlich keine Fotos vom aktuellen Zustand mit reingestellt, damit ich eure Kreativität nicht verwirre :grins:
    Die Terrasse und das Gartenhaus sind in Lärche mit anthrazitfarbener Konstruktion abgesetzt der Weg graue standard Pflastersteine. Der Zaun ganz filigrane Stahldrähte.

    LG
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bin nicht so der aufgeräumte Typ da ich immer an die Tiere mit denke, da müssen andere ran sorry!
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Um dich nicht völlig im Stich zu lassen..... :grins:
    Schau doch mal in aktuelle Gartenzeitungen, da bekommt man oft Ideen durch die Fotos und auch gleich die richtige Pflanzanleitung dazu, die sind ja meist immer modern gestaltet.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wenn oben Süden ist, würde ich mir vor dem Gartenhäuschen einen Schattensitzplatz einrichten. Den wirst du brauchen, wenn im Sommer bei 38 Grad die Sonne tagelang auf die Terrasse knallt. Auf Rasen würde ich verzichten. Einen geradlinigen Garten bei der Größe halte ich für fragwürdig, es fehlt der Raum für Wirkung. Vorn an der Terrasse würde ich Blumen setzen und dahinter ein paar schöne Sträucher. Bei der Auswahl von Blumen und Sträucher achte darauf, dass möglichst das ganze Jahr was blüht oder wenigstens attraktives Blattwerk vorhanden ist.

    Es gibt sehr viele Bücher, wo Vorschläge für Stadtgärten gemacht werden. Such dir da was Passendes nach deinem Geschmack raus.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    ich glaube, dass es mit Ratschlägen schwierig wird .. 36Quadratmeter ist ja sehr wenig, jetzt ist da ein Gartenhaus ein Weg... Sichtschutz soll auch hin... ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wo da noch für viel Platz sein soll..bzw. für Veränderungen.... Aber ich denke da sicher in anderen Dimensionen :) mein Vorgarten ist größer...Vielleicht wäre ja doch ein Foto hilfreich

    LG
     
  • Similar threads

    Oben Unten