Minikiwi Issai oder waiki kiwi

Lalila

Neuling
Registriert
08. Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo, hat jemand diese tolle Pflanze im Garten und kann mir davon berichten? Welche Sorte am geeignetsten ist, wann ich anpflanzen soll, welche rankgitter sich bewährt haben. ..
Ich bin ein Gartenneuling und freue mich über tolle Tips 😀
Vielen Dank schonmal 🌻
 
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Lalila!

    Die Issai kenne ich nicht, ich habe die Weiki-Kiwi. Da brauchst ein Männlein und ein Weiblein. Die Früchte sind ja klein, nackt und schmecken hervorragend, sind grün, das Laub ist den ganzen Sommer sehr dekortiv. Sie ist bis zu - 30 Grad winterhart. Bei mir steht sie auf der Westseite am Haus. Sie wächst an einem stabilen Rankgitter, das an die Wand geschraubt ist. Man muß viel zurückschneiden. Aber das läßt Dir am besten von einem Gärtner erklären. Die braucht man ja nicht schälen. Sie wird spät reif, erst so Ende Oktober-Anfang November. Ich mache auch Marmelade davon, da muß man die Hälfte Apfel oder Banane drunter mischen. Das Spalier ist schon ganz zug ewachsen, habe das Bild von 2007 gewählt, damit du das Gestellt besser sehen kannst.

    lg. elis

    Weiki0207a.jpgWeiki0809.jpgWeiki0109.jpgWeiki0107a.jpgWeiki1011.jpg
     

    Lalila

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2017
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für deine Antwort! Wie lange musstest du auf die ersten Früchte warten? Ich wollte sie als Sichtschutz anpflanzen, meinst du das geht oder ist das zu ungeschützt? Liebe Grüße
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Laila !

    Schon so 2 - 3 Jahre, habe ich noch in Erinnerung. Sie ist auch wirklich ein schöner Sichtschutz, die Blätter sind sehr schön.

    lg. elis
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Hallo Elis,

    darf ich mal fragen, wie du die kleinen Kiwis verarbeitest? Kochen und dann durch ein Sieb geben? Und vom Mus Marmelade kochen? Hab eine Minikiwi mit Pelzchen, ich glaube, die schmeiß ich wieder raus.

    Liebe Ostergrüße :eek:
    Tilda
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Mirjam !

    Ich esse sie gerne einfach so, oder koche Marmelade davon. Gebe 1 Teil Kiwi und 1 Teil Banane oder Apfel dazu, damit die Säure nicht überhand nimmt. Die Marmelade schmeckt wunderbar und ist als Mitbringsel sehr beliebt. Die Schale kann man ja mit essen und natürlich auch mitkochen.

    lg. elis
     
  • *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Dankeee! :pa: Die Schale beim Marmeladekochen also einfach dran lassen. Die Früchte vor dem Kochen halbieren?

    LG :cool:
    Tilda
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Minikiwi Issai, Ken´s Red oder Nostino?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Anzucht Minikiwi Klettergehölze 10
    U Minikiwi Tropische Pflanzen 1
    Mila-2012 Minikiwi wächst nicht mehr Obstgehölze 0
    Schneckenflüsterer erfolg mit Minikiwi? Obst und Gemüsegarten 26
    K Suche Minikiwi Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 0
    K Minikiwi geht kaputt Obst und Gemüsegarten 3
    Fresh-like-Morgentau Kiwibeere / Minikiwi - wer kennt sie? Wo kaufen? Obst und Gemüsegarten 6
    K Minikiwi - Pflege, Ernte Obst und Gemüsegarten 3
    S Minikiwi will nicht wachsen Tropische Pflanzen 9
    *kräuterhexe* Kiwi "Issai" überwintern? Tropische Pflanzen 4
    B Säulen-Kiwi Issai Tropische Pflanzen 8
    H Säulenkiwi Issai - Wer hat Erfahrung damit Obst und Gemüsegarten 1
    X ist die kiwi Issai selbst befruchter Obst und Gemüsegarten 2
    S Kiwi Issai vs Kiwi Jenny Obst und Gemüsegarten 23
    S Kiwi "Issai" Tropische Pflanzen 16
    E Säulenkiwi ISSAI will schon blühen Obst und Gemüsegarten 1
    E Säulen-Kiwi "Issai" hat braune blätter Obst und Gemüsegarten 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4

    Similar threads

    Oben Unten