Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht

F

fifi

Neuling
Hallo,
meine Familie möchte aus einem alten Autoreifen einen Miniteich (ohne Tiere!!!) haben. Jetzt brauche ich dringend einen Tipp, wie ich in den Autoreifen die Folie reinbekomme, so das nach Möglichkeit kein Wasser austritt. Also Kleber, wenn ja welchen, oder nur mit Silikon abdichten und welchem. Hat jemand eine Idee, was funktionieren könnte? Und: reicht es, wenn ich nur den Boden mit der Folie auskleide oder soll ich am besten bis nach oben die Teichfolie befestigen?
 
  • Zero

    Zero

    Foren-Urgestein
    Hallo Fifi,

    hast Du schon einmal die Wasserfestigkeit des Autoreifens selbst geprüft? Vielleicht benötigst Du gar keine extra Teichfolie.

    Mit Tipps kann ich Dir leider nicht weiter dienen.

    LG Karin
     
    F

    fifi

    Neuling
    ich muss leider abdichten, da ich ja bei dem autoreifen 2 offene seiten habe... ist ein alter formel was weiß ich reifen, den mein mann irgendwann mal abgestaubt und nun die kids unbedigt im garten haben wollen. beet hat mir letzte saison nicht gefallen, da haben wir den boden einfach offen gelassen. daher muss unten jetzt, um das wasser zu halten, eine teichfolie oder was weiß ich da rein. hatte auch schon mal überlegt, ein fass oder einen eimer rein zu stellen, aber das sieht doof aus, da man das nie in so einem passenden format findet.
     
    N

    nc-buderwo3

    Neuling
    Hallo, fifi,
    wenn der Reifen aus Optischen Gründen als Blickfang dienen soll, dann mach eine runde Grube in der Größe des Innendurchmessers, lege diese mit dünner Teichfolie so aus, das Du rundherum genügend Folie hast um diese in das innere des Reifens zu verbringen. Den Reifen hinlegen und die Folie im Reifen mittels Steine beschweren damit sie an Ort und Stelle bleibt. Vor dem Abschneiden der Folie aber unbedingt erst Wasser rein um ein zu knappes Abschneiden zu vermeiden. Du wirst aber in jedem Fall mit jeder Menge Falten in der Folie rechnen müssen.
    Da ist nicht mehr viel Platz für Wasser. Es sei denn, Du hast einen Traktorreifen.
    Eleganter und einfacher wäre es, eine runden Baubottich aus dem Baumarkt zu verwenden, den gibt es in verschiedenen Durchmessern. Ab in die Erde und Reifen drauf.
    Gutes Gelingen, Wolf
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Gartenteich und Aquaristik 123
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Gartenteich und Aquaristik 7
    C Miniteich selbst bauen Gartenteich und Aquaristik 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Gartenteich und Aquaristik 13
    P Terrassenteich/Miniteich Gartenteich und Aquaristik 11
    N Beratung Miniteich Gartenteich und Aquaristik 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Gartenteich und Aquaristik 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Gartenteich und Aquaristik 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Gartenteich und Aquaristik 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Gartenteich und Aquaristik 8
    S Miniteich überwintern Gartenteich und Aquaristik 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Gartenteich und Aquaristik 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Gartenteich und Aquaristik 13
    S Equipment für Miniteich Themen ohne Antworten 0
    Q Fragen zum Miniteich Gartenteich und Aquaristik 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Gartenteich und Aquaristik 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Gartenteich und Aquaristik 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Gartenteich und Aquaristik 1
    T Miniteich in alter Zinkwanne Gartenteich und Aquaristik 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom