Miniteich im Autoreifen, wie bekomm ich den Wasserdicht

fifi

Neuling
Registriert
24. März 2013
Beiträge
2
Hallo,
meine Familie möchte aus einem alten Autoreifen einen Miniteich (ohne Tiere!!!) haben. Jetzt brauche ich dringend einen Tipp, wie ich in den Autoreifen die Folie reinbekomme, so das nach Möglichkeit kein Wasser austritt. Also Kleber, wenn ja welchen, oder nur mit Silikon abdichten und welchem. Hat jemand eine Idee, was funktionieren könnte? Und: reicht es, wenn ich nur den Boden mit der Folie auskleide oder soll ich am besten bis nach oben die Teichfolie befestigen?
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Fifi,

    hast Du schon einmal die Wasserfestigkeit des Autoreifens selbst geprüft? Vielleicht benötigst Du gar keine extra Teichfolie.

    Mit Tipps kann ich Dir leider nicht weiter dienen.

    LG Karin
     

    fifi

    Neuling
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    2
    ich muss leider abdichten, da ich ja bei dem autoreifen 2 offene seiten habe... ist ein alter formel was weiß ich reifen, den mein mann irgendwann mal abgestaubt und nun die kids unbedigt im garten haben wollen. beet hat mir letzte saison nicht gefallen, da haben wir den boden einfach offen gelassen. daher muss unten jetzt, um das wasser zu halten, eine teichfolie oder was weiß ich da rein. hatte auch schon mal überlegt, ein fass oder einen eimer rein zu stellen, aber das sieht doof aus, da man das nie in so einem passenden format findet.
     
  • nc-buderwo3

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Rhein-Erft-Kreis
    Hallo, fifi,
    wenn der Reifen aus Optischen Gründen als Blickfang dienen soll, dann mach eine runde Grube in der Größe des Innendurchmessers, lege diese mit dünner Teichfolie so aus, das Du rundherum genügend Folie hast um diese in das innere des Reifens zu verbringen. Den Reifen hinlegen und die Folie im Reifen mittels Steine beschweren damit sie an Ort und Stelle bleibt. Vor dem Abschneiden der Folie aber unbedingt erst Wasser rein um ein zu knappes Abschneiden zu vermeiden. Du wirst aber in jedem Fall mit jeder Menge Falten in der Folie rechnen müssen.
    Da ist nicht mehr viel Platz für Wasser. Es sei denn, Du hast einen Traktorreifen.
    Eleganter und einfacher wäre es, eine runden Baubottich aus dem Baumarkt zu verwenden, den gibt es in verschiedenen Durchmessern. Ab in die Erde und Reifen drauf.
    Gutes Gelingen, Wolf
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Shantay Zinkwanne Miniteich vor Frost schützen im zeitigen Frühjahr Teich & Wasser 17
    Shantay Suche kleine Schwimmpflanze(n) für Miniteich Grüne Kleinanzeigen 5
    Shantay Miniteich in Zinkwanne in Planung Teich & Wasser 127
    Okolyt Halbes Weinfass wird ein Miniteich Teich & Wasser 270
    T Seerosen im Miniteich - welche Sorten wählen? Teich & Wasser 7
    C Miniteich selbst bauen Teich & Wasser 8
    F Bitte um Hilfe bei Kleinbeetgestaltung um Miniteich! Gartengestaltung 11
    pudelrudel Miniteich stinkt Teich & Wasser 13
    P Terrassenteich/Miniteich Teich & Wasser 11
    N Beratung Miniteich Teich & Wasser 18
    tantemaral Miniteich - was kann ich alles reinmachen Teich & Wasser 14
    T Neuling- Miniteich wird nicht klar?! Teich & Wasser 14
    darling2001 HILFE - Wie reinige ich meinen Miniteich im Weinfass? Teich & Wasser 17
    Gärtnerin1 Pflanze für meinen Miniteich Teich & Wasser 8
    S Miniteich überwintern Teich & Wasser 4
    Elkevogel Überbevölkerung im Miniteich Teich & Wasser 7
    Morgause Wieder mal MiniTeich Teich & Wasser 13
    Q Fragen zum Miniteich Teich & Wasser 3
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    lea33 Wann sollte eine Wasserhyazinthe blühen - Meine im Miniteich will anscheinend nicht?! Teich & Wasser 5
    M Steilufer am Miniteich begrünen Teich & Wasser 1
    T Miniteich in alter Zinkwanne Teich & Wasser 4
    Talia Miniteich im alten Weinfass, Fass muss mit Folie ausgekleiden werden Teich & Wasser 6
    M wasserspiel für miniteich?? Teich & Wasser 2
    D Miniteich in Pflanztrog Teich & Wasser 1

    Similar threads

    Oben Unten