Minzblüten verwendbar?

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob man die Blüten der Minze auch nutzen kann für Teemischung z.B oder sollte man nur die Blätter verwenden?
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Man kann bei der Minze eigentlich alle Teile verwenden .
    Es wird aber davon abgeraten die Blütenstände zu essen , da sie sehr intensiv mit hohem Mentholgehalt sind , was Magenreizungen hervor rufen können , genau wie die kleinen Blättchen direkt unter den Blüten .

    ABER ich verwende sie zum Massageöl ansetzen .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Interessant. Ich verwende immer die kleinen Blättchen, weil die so intensiv im Tee sind, die Blüten habe ich bislang abgezupft. Muss mal testen, wie Minzblütentee schmeckt. Allerdings ist mein Basis-Tee meist Melisse, und ich nehme die Minze nur zum aufpeppen.

    Danke für den Hinweis :)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Peti.
    Massageöl? Für was kann man das denn nutzen?

    Heißt also in geringen Mengen könnte man die Blüten mit in den Tee packen für die Erkältungszeit z.B.?
     
  • K

    käferli

    Guest
    Es wird aber davon abgeraten die Blütenstände zu essen , da sie sehr intensiv mit hohem Mentholgehalt sind , was Magenreizungen hervor rufen können.


    Ich verstehe das so dass die Blüten extra-pfefferminzig schmecken. Genau das Richtige für mich :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich selber habs noch nicht probiert , aber schon in meinen alten Büchern rät man davon ab. .....aber probieren darf man immer, gerade giftig sind sie nicht.:)

    @Stupsi
    Ich mache mir immer ein Öl zum einreiben um meine Muskulatur zu lockern.....Besonders wenn ein Schub kommt verkrampft sich oft die Muskulatur , dann tut ein Menthol-und Kampferhaltiges Öl sehr gut.:)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich komm gar nicht daran, in meinem Beet wimmelt es dermaßen von Bienen....die freuen sich über die Minzblüten :)

    Zu viel Menthol kann ja auch Kopfweh machen, vielleicht deshalb?
    Im Dauergebrauch sollte man es sicher vermeiden aber Tee soll man ja auch nicht immer täglich den selben trinken, da man sonst auch Nebenwirkungen zu spüren bekommt.

    Das mit dem Öl probier ich mal, muss nur schauen wann die Bienen weg sind, nachts pflücken am besten :grins:
     
  • Similar threads

    Oben Unten