Minze auf dem Balkon

Kittycat65

Mitglied
Registriert
13. Jan. 2017
Beiträge
22
Ort
Niederrhein
Würde gerne frische Minze zum kochen zu Hause anpflanzen, geht das auch auf einem Balkon? Ich habe da bestimmt 6-8 Stunden Sonnenstrahlen am Tag.

Geht das? Bin mit Minze recht unerfahren... da wende ich mich mal vertrauensvoll an euch :)

LG
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.662
    Ort
    Iserlohn
    Ich habe seit Jahren Minze im Topf auf der Terrasse.
    Das klappt ganz gut. Deswegen sollte das auch auf dem Balkon gehen.
    Ob das bei jeder der zig Minzen Sorten so gut klappt, weiß ich nicht, denke aber schon....
    Versuch macht klug! :D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.490
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mein Minztopf (Marokkanische Minze) steht seit Jahren auf dem Balkon und überwintert dort auch ungeschützt. Das ist kein Problem, ich weiß nur nicht, wie frosthart einige besondere Sorten, wie Erdbeerminzen und ähnliche sind. Gönne der Minze einen eigenen Topf - sie wuchert und wandert gerne und würde alles, womit du sie zusammenpflanzt, verdrängen.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Auch meine geliebte Schokominze, Geschenk einer lieben Forenfreundin, steht über Winter getopft auf dem Balkon.
    Sie treibt momentan sehr wuchsfreudig wieder aus.
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Meine Minze im Balkonkasten treibt gerade auch schön aus.:grins: Sie wird schon seit Jahren ohne Winterschutz überwintert. Bin am Montag wieder zu Hause und werde dann mal ein Bild posten. Mit voller Sonne kommt sie gut klar. Im Sommer musst Du dann nur ausreichend wässern.

    Meiner Erfahrung nach ist Minze völlig unkompliziert und wächst wie Unkraut.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe um die 20 verschiedeneMinzsorten, alle in eher kleinen Töpfen. Wichtig ist nur, dass sie genug Wasser bekommt. Sonne ist der Minze gar nicht so wichtig wie Feuchtigkeit. Das ist im Topf schon oft herausfordernd.
     
  • jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Wie angekündigt hier ein paar Bilder meiner Minze.
    SAM_4958.jpgSAM_4959.jpg
    Mein Balkon ist volle Südseite. Der Blumenkasten stand den ganzen Winter über an der gleichen Stelle, wo er jetzt hängt, auf der Innenseite des Balkons am Fußboden.

    Wie Ihr auch sehen könnt, bin ich noch nicht zum Unkrautjäten gekommen. :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    K Flecken auf Mochito-Minze - Was kann ich tun? Kräutergarten 1
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    W Welche Minze ist das? Gartenpflanzen 5
    S Minze erkrankt Kräutergarten 5
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    T Zitronenverbene Minze Melisse und CO Kräutergarten 4
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    B Braune Stellen an meiner Minze Gartenpflanzen 1
    Linserich Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 9
    T Minze hat braune Punkte / Krankheit? Kräutergarten 1
    L Marokkanische Minze richtig pflegen? Gartenpflanzen 1
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    B Minze gedeiht einfach nicht bei mir Kräutergarten 9
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15
    C Minze Grüne Kleinanzeigen 1
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Detmolder Minze Obst und Gemüsegarten 11
    A Was ist das für eine Pflanze (Minze)? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten