Minze blüht - trotzdem für Tee verwenden?

klabautermann

Mitglied
Registriert
21. Juli 2009
Beiträge
32
Hallo, ich habe das erste Mal Minze im Garten, nun blüht sie, kann ich sie trotzdem für Tee trocknen, oder muss ich sie erstmal wegtun?
Wäre für Tipps dankbar:)
 
  • gartentante1

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    8
    Ort
    Randberlin
    ernten kannst du sie,die Blüten nehmen eben nur Kraft und auch bisschen Geschmack /Aroma,aber wenn sie grad anfängt.....immer ab zum trocken damit ;)...und dran denken..morgens ernten;)lg gartentante
     

    klabautermann

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    32
    Hallo Gartentante 1, danke für Deinen Rat, ich habe ihn schon unter das Terrassendach gehängt. Warum soll man morgens ernten? Ich wusste es noch nicht. Viele Grüße Klabautermann:)
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Morgens fängt der Saft an, in den Stengeln hochzusteigen, und am späten Vormittag bis ungefähr Mittag steht er, glaub ich mich zu erinnern, am höchsten. Da ist am meisten Aroma drin.

    Entgegen der Meinung, dass man alle Kräuter vor der Blüte ernten soll, sagen Minzspezialisten, dass die blühende Minze am aromatischsten sei.

    Grüßle
    Billa
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Bei allen Gewürzpflanzen sollte man aus gärtnerischen Sicht regelmäßig die Blütenknospen abknipsen. Denn wenn die Pflanze Blüten entwickelt, konzentriert sich die Pflanze auf die generative Phase, auf die Samenbildung. Dann wird das Triebwachstum gedrosselt,weil es nicht mehr notwendig ist. Das Ziel der Pflanze ist, sich zu vermehren. Wenn ich bei der Minze die Blüten dranlasse, wird sie kaum noch neue Blätter bilden. Ganz extrem ist es bei Basilicum. Die Pflanzen stellen mit der Blüte einfach das Wachstum ein, Knipst man die Blüten ab, fangen sie an zu treiben. Ich denke man kann den Unterschied des Minzöl - Gehaltes vor und nach der Blüte vernachlässigen. Es sei denn , man ist Chemiker!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    meine lieben Kräuterfans, bitte bitte erntet die Blüten mit, esst sie in Salaten oder einfach so.
    Die schmecken doch super lecker und sind genauso wertvoll wie die Blätter, können unbedenklich gegessen werden.
    Die Stiele die sollte man möglichst nicht unbedingt verwenden, die schmecken oft holzig und bitter aber Blätter und Blüten immer.
    Das macht z.B auch den Preisunterschied zwischen Supermarkt und Apotheke aus wenn man Tee kauft, beim billigen werden oft die unteren Teile mit Stengel verwertet und dann gibts Pfefferminztee für O,30 cent der nicht soviel taugt.

    Kräuter soll man kurz vor Vollmond nach mindestens 3 Tagen voller Sonne und wärme ernten und dann Vormittags weil dá der Gehalt an den äth. Ölen am höchsten ist.
    So hat der Tee die besten Heilwirkungen.
     

    klabautermann

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2009
    Beiträge
    32
    Ich danke allen, die mir auf meine Frage geantwortet haben, so habe ich eine ganze Menge dazugelernt.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    W Welche Minze ist das? Gartenpflanzen 5
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    S Minze erkrankt Kräutergarten 5
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    T Zitronenverbene Minze Melisse und CO Kräutergarten 4
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    B Braune Stellen an meiner Minze Gartenpflanzen 1
    Linserich Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 9
    T Minze hat braune Punkte / Krankheit? Kräutergarten 1
    L Marokkanische Minze richtig pflegen? Gartenpflanzen 1
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    B Minze gedeiht einfach nicht bei mir Kräutergarten 9
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    K Minze auf dem Balkon Kräutergarten 6
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15
    C Minze Grüne Kleinanzeigen 1
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Detmolder Minze Obst und Gemüsegarten 11
    A Was ist das für eine Pflanze (Minze)? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten