Minze gegen Kohlweisling und weiße Fliege?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Hallo

Durch die Verkleinerung meines Gartens musste ich eines der Minzbeete auflösen um meinen Rosenkohl anzubauen.

Ich hab dabei bewußt einige Minzpflanzen stehen lassen und bin ganz überrascht, wie wenig meine Kohlpflanzen bislang angenagt wurden.

Rosenkohl.JPG Rosenkohl1.JPG
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyja,

    Minzen verbreiten gewisse Düfte welche durchaus dazu führen können dass Kohlweißlinge meinen einer Sinnestäuschung zu erliegen denn es sieht nach Kohl aus, riecht aber nicht danach.
    Auch weiße Fliegen können durch den Duft irritiert und abgeschreckt werden, man kann stark befallene Pflanzen auch mit Minztee duschen um die lästigen Tierchen zu verscheuchen... die Betonung liegt auf verscheuchen, es tötet sie nicht.

    Gruß Conya
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Bisher hat Kapuzinerkresse gut bei mir geholfen. Minze wäre natürlich eine schöne Alternative...
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Heyja,

    Minzen verbreiten gewisse Düfte welche durchaus dazu führen können dass Kohlweißlinge meinen einer Sinnestäuschung zu erliegen denn es sieht nach Kohl aus, riecht aber nicht danach.
    Auch weiße Fliegen können durch den Duft irritiert und abgeschreckt werden, man kann stark befallene Pflanzen auch mit Minztee duschen um die lästigen Tierchen zu verscheuchen... die Betonung liegt auf verscheuchen, es tötet sie nicht.

    Gruß Conya
    Die Wirkungsweise ist mir natürlich schon klar, daher hab ich auch einige Pflanzen stehen lassen. Ich bin nur überrascht, wie gut es funktioniert;)

    Meine Kontrollpflanze in einem anderen Beet (ohne Bild) ist bereits ziemlich angefressen.

    Aber noch ist die Gefahr nicht ganz vorbei, mal sehn wie der Rest der Saision verläuft.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Ich habe ja dieses Jahr zum ersten Mal Kohlrabi. Die Blätter sehen bei mir auch ganz gut aus, Anfang des Jahres sind einige am Wurzelübergang abgenagt wurden, danach wurden sie weitesgehend in Ruhe gelassen. Die stehen einnmal neben Schnittlauch/Zwiebeln/Pastinaken und einmal bei Tagetes und Tomaten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tomaten sind auch als Ungezieferabwehrer bekannt und möglicherweise sind es bei den anderen die Zwiebeln, denn schließlich werden Zwiebeln auch gerne gegen die Möhrenfliege zwischen die Möhren gepflanzt.

    ... und wie sieht es mit der weißen Fliege bei Dir aus?

    Bei mir sind auch einige wenige weiße Fliegen, aber so wenige hatte ich noch nie.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Die sitzt jedes Jahr mit Begeisterung in meinem großen Salbeibusch. Sonst hab ich die noch nicht in nennenswerter Menge entdeckt.
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Meine marrokanische Minze war letztes Jahr voller weißer Fliegen. Deshalb hätte ich da wenig Hoffnung, dass Minze dagegen hilft. Aber die Teile waren im letzten Jahr sowieso ne Pest bei uns, die waren überall. Dieses Jahr hat es bisher zum Glück nur einen Dill im Topf erwischt, den ich dann aber auch direkt entsorgt habe.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Meine Kohlrabi / Rosenkohlpflanzen stehen zusammen mit Tomaten und Kapuzinerkresse. Hilft nix. Die Kohlpflanzen sind von Raupen schwer angenagt. Wobei das in letzter Zeit weniger wird...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mit Kapuzinerkresse habe ich auch keine positive Erfahrung gemacht und sie inzwischen aus dem Garten verbannt.
    Allerdings blüht sie überall im Nachbargarten... und sitzt rappeldicke voll mit weißen Fliegen.:rolleyes:

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    H Wurzelsperre Minze Kräutergarten 35
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    W Welche Minze ist das? Gartenpflanzen 5
    L Schwarze Punkte auf Minze Schädlinge 1
    S Minze erkrankt Kräutergarten 5
    Anka67 Schädlinge an der Minze Kräutergarten 12
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    T Zitronenverbene Minze Melisse und CO Kräutergarten 4
    P Basilikum und Minze Pflegen Kräutergarten 10
    B Braune Stellen an meiner Minze Gartenpflanzen 1
    Linserich Marokkanische Minze Grüne Kleinanzeigen 9
    T Minze hat braune Punkte / Krankheit? Kräutergarten 1
    L Marokkanische Minze richtig pflegen? Gartenpflanzen 1
    Amanda Minze trocknen: wann sollte man Minze ernten? Kräutergarten 8
    B Minze gedeiht einfach nicht bei mir Kräutergarten 9
    S Käfer fressen Minze auf Schädlinge 2
    K Minze auf dem Balkon Kräutergarten 6
    Knofilinchen Blätter haben "Stippsel" - Ist die junge Minze krank? Kräutergarten 10
    Knofilinchen Minze aufpäppeln - Ableger, Rückschnitt, Standort? Kräutergarten 15
    C Minze Grüne Kleinanzeigen 1
    momolucymonty Katzen minze gesucht --- Grüne Kleinanzeigen 35
    Schneckenflüsterer Detmolder Minze Obst und Gemüsegarten 11
    A Was ist das für eine Pflanze (Minze)? Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten