Minzen 2014

K

Kapha

Guest
Wie gedeihen bei euch eure Minzen ?

Meine wollen irgendwie nicht richtig wachsen , ausser der Apfelminze .
Sie sind noch immer höchstens ca . 30 - 40 cm hoch , was für meine Mobzen schwach ist .
Nur die Apfelminze ist schon gut 80 cm - 1 m hoch .
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hmm - vielleicht ist es kein Minzejahr? Meine marokkanische Minze will auch nicht richtig wachsen. Ihr Vorgänger ist komplett von Läusen ausgesaugt worden und nicht wieder ausgetrieben, ich mußte eine neue Pflanze kaufen. Aber die neue Pflanze wächst nicht toll, ich hatte es darauf geschoben, daß sie sich erst mal akklimatisieren muß?:d

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich glaube diese Jahr ist nicht nur "kein Minze-Jahr", bei uns will überhaupt nichts richtig gedeihen. Was nicht von den Schnecken und Wühlmäusen dahingerafft wurde mickert einfach nur vor sich hin und will nicht wachsen. Auch von meinen Minzen werde ich wohl nichts ernten können... dann eben nicht, kaufen tu ich mir keine mehr.
    Lieben Gruß
    Marianne
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Also ich kann mich nicht beschweren hab schon unmengen versaftet und getrocknet, auch schnaps gemacht. Feucht müssen sie halt stehen, dann wachsen die wie Teufel. Ich hab alle in Kübeln stehen.

    Ein kleiner Teil meiner Sammlung:
    Bergminze.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Feucht müssen sie halt stehen, dann wachsen die wie Teufel. Ich hab alle in Kübeln stehen.
    .
    Meine stehen auch in Kübeln und feucht ist es auch mehr als genug. Jetzt hat 's mal 2,3 Tage Sonnenschein gehabt, nun regnet es wieder und so soll 's lt. Meteorolügen auch die nächsten 8 Tage bleiben.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    bei meinen Minzen trotz Hitzewelle alles normal, sie stehen kurz vor der Blüte. Ich lasse sie wegen der Bienen etc. meist blühen. Hier das Hauptminzbeet:

    P1140182.JPG

    Grüßle
    Billa
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Die Apfelminze kommt super , das ist weniger das Problem.


    Also ich kann mich nicht beschweren hab schon unmengen versaftet und getrocknet, auch schnaps gemacht.

    Yo getrocknet hab ich auch schon , nur habe ich sonst mind. 2 x pro Saison geerntet.
    Feucht haben die genug , denn wir haben seit 4 Tagen Dauerregen und ich muss eher befürchten das sie mit faulen bevor sie wachsen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe meiner Minze Unrecht getan. Nur einemal motzen - schon wächst sie.:grins:
    Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin gibt es den ersten frischen Minztee, den mag ich viel lieber als Tee aus getrockneter Minze.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Krautmaus

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    142
    DSC00482.jpg

    Darf ich mich vorstellen? Ich bin heute die Minze der Nacht. :D
    Ein Blatt pro Tasse und der Tee schmeckt klasse!
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo ihr lieben,

    ich habe letztes Jahr eine Zinkwanne mit verschiedenen Minzen bepflanzt.

    Letztes Jahr war alles üppig grün, nur dieses Jahr kommen mir die Minzen von unten her ziemlich kahl vor. Ich ernte allerdings auch relativ wenig. Wenn dann nur hier mal ein paar Blättchen und dort mal ein paar Blättchen.

    Muss ich die Minzen mal runterschneiden? Und wenn ja, wie tief? Mittlerweile blühen sie.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo schneide sie runter , das mache ich 2-3 mal im Jahr .
    Letzte Ernte ist im September da die Pflanze sich mitte bis ende September langsam zurück zieht , das heisst sie gibt die ätherischen Öle in die Wirzeln fürs kommende Jahr zurück
     
    M

    marlis

    Guest
    nochmal hochhol, wie gehts euren Minzen 2015:D

    Ich brauche eher noch ein paar Pflegetipps, denn so dolle wächst bei uns Minze leider nie:(

    Da meine Kinder gerade so schön ihren Minztee schlürfen, wäre es mir ganz recht, wenn die Minze bei uns mal wuchern würde:grins:
    Jetzt muss ich sie erst mal wieder wachsen lassen, 3x Tee, und nicht mehr viel über.

    Ich hab letztes Jahr Herbst einen Topf Minze ("grüne") gepflanzt (natürlich ohne Topf und Schranke) und dieses Frühjahr schon wieder einen. Die vom letzten Jahr hat den Winter schon überlebt, aber sich ebend nicht ordentlich ausgeweitet. Ich hab dieses Jahr schon zweimal mit Holzasche gedüngt (haben wir vom Ofen übrig) aber trotzdem will sie nicht mehr wurzeln, ich denke mal, es liegt vor allem am sehr! harten Lehmboden. Denn ich hab heute früh beim Ernten gesehen, dass manche Stengel zwar schön gewachsen waren, aber gar nicht unten wurzelten, also die waren noch von der Hauptminze, die eingepflanzt wurde. Wie gesagt, auch die vom letzten Jahr hat nur wenig gewurzelt, glaube nur so 3 Wurzeltriebe:(
    Sie stehen im Vorgarten (süd-ost), bekommen viel Sonne, nützt es was, wenn Männe mal wieder die Erde auflockert, also harkt?
    Irgendwelche Tipps? Ich versuche nochmal ein Foto einzustellen. Oder vielleicht eine andere Sorte? Wobei wir ja die "Grüne" schon sehr gerne im Tee mögen. Ist die Marokkanische vielleicht unkomplizierter? Die habe ich aber noch nirgends zum Kaufen entdeckt.
    Gut wuchs bei uns schon mal die Silberne (die wird riesig) und Pfefferminze, die wucherte sogar in meinem steinigen Lehmboden, allerdings finde ich die nicht so geeignet für den Tee.

    LG, Marlis
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.260
    Ort
    Prag
    Meiner Minze gehts gut.

    Ich folgte den Ratschlägen und habe sie in eine breite Schale gepflanzt, es bleibt zu hoffen, dass es ihr dieses Jahr besser gefällt.
     

    Anhänge

    • SDC12449.jpg
      SDC12449.jpg
      657,6 KB · Aufrufe: 74
    M

    marlis

    Guest
    oh ja, scheint sich gut erholt zu haben:)

    Hier mal Bilder von meiner. Jaaa, wie man gut sehen kann, den Rasen haben wir noch nicht wirklich gut entfernt, und überall die Steine, was ich da schon ausgebuddelt habe:rolleyes: Meint ihr die Tulpen stören, kann ich ansonsten wieder ausbuddeln. Neben der Sonnenblume, das ist die Minze vom Vorjahr, also wie man sieht nicht sehr wuchsfreudig, das was da schöner wächst, waren, meine ich, sogar zwei Minztöpfe von diesem Jahr.
     

    Anhänge

    • Weihnachten 2014 und Frühjahr 234.jpg
      Weihnachten 2014 und Frühjahr 234.jpg
      664,8 KB · Aufrufe: 70
    • Weihnachten 2014 und Frühjahr 235.jpg
      Weihnachten 2014 und Frühjahr 235.jpg
      682,5 KB · Aufrufe: 63
    • Weihnachten 2014 und Frühjahr 236.jpg
      Weihnachten 2014 und Frühjahr 236.jpg
      688,2 KB · Aufrufe: 70
    • Weihnachten 2014 und Frühjahr 237.jpg
      Weihnachten 2014 und Frühjahr 237.jpg
      698,6 KB · Aufrufe: 78

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.190
    Ort
    direkt am Garten
    Habe nur einen Topf mit marok. Minze für den Hugo, Tabouleh und ein bißchen Tee. Alle zwei Jahre schmeiße ich 2/3 der Pflanze weg oder verschenke sie. Sie treibt schon wieder mächtig aus.

    DSCN2229.jpg
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Von meinen geschätzten 10+ Sorten ist über den Winter eine eingegangen. Die anderen starten gerade voll durch. Bin ganz zufrieden damit. Und bald kommt die Minze "Berries and Cream" von deaflora - FREU :D Normal gibt es jedes Jahr eine Hand voll Kompost ins Töpfchen, heuer wars Blaukorn (Schande über mich!). Scheint ihnen egal zu sein, sie wuchern. Bin gerde am Stecklinge schneiden und verschenke sie über Facebook an Leute in meiner Umgebung.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @marlis
    Meine wucherte zu stark und nahm unterm Beetrand durch sogar den Bereich Biotop ein :D

    Evt gibts dieses Jahr weniger .
    Ich brauche halt sehr viel Minze für Liköre und Sirups , sowie Tee .

    Da wir auch starken Lehmboden haben , habe ich die Kräuterbeete angereichert und aufgelockert mit Kompost und Sand .
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schneckenflüsterer Minzen gesucht gegen Korbweidenstecklinge Grüne Kleinanzeigen 5
    M Suche verschiedene Minzen Gartenpflanzen 1
    L Minzen Grüne Kleinanzeigen 7
    P Tränendes Herz und div. Minzen im Topf überwintern? Gartenpflege 10
    B suche dahlien, biete minzen, hosta, akelei, storchschnabel und und Grüne Kleinanzeigen 8
    Suedwester Gesucht: Rungia klossii alias Pilzkraut und diverse Minzen Grüne Kleinanzeigen 3
    B Biete verschiedene Minzen Grüne Kleinanzeigen 3
    Maggimax Minzen-Tausch Grüne Kleinanzeigen 65
    Kräuterhexi Zitronenmelisse, Minzen abzugeben! Obst und Gemüsegarten 1
    F Impressionen aus Namibia 2014 Foto-Treff 34
    K Schöne Weihnachtstage 2014 Small-Talk 41
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2014 – Die Umfrage Rasen 0
    Elkevogel Bilder vom Weihnachtswichteln 2014 Archiv 73
    K Halloween/Samhain 2014 Small-Talk 75
    Elkevogel Weihnachtswichteln 2014 - wer macht mit? Archiv 274
    G Meine gesündesten Rosen 2014 Rosen 23
    H Samenwichtelliste / Start September 2014 Archiv 2
    Elkevogel Home & Garden Schloss Salem 04.-07.09.2014 Archiv 1
    Lavendula Goldener Herbstzauber 2014! Foto-Treff 391
    T Rasenmassaker 2014 Rasen 11
    luise-ac Fotowettbewerb August 2014 "Heiß auf Eis" Archiv 13
    Fini Endabstimmung Juli 2014 "Platz mit Aussicht" Archiv 1
    Commander Bundesliga-Tippspiel Spam-Fred 2014/2015 Spaß & Spiele 738
    Commander Bundesliga - Tippspiel 2014/2015 Spaß & Spiele 544
    Fini Abstimmung Fotowettbewerb Juli 2014 Platz mit Aussicht Archiv 1

    Similar threads

    Oben Unten