Mirabelle - ich seh den Schnitt vor lauter Ästen nicht

vapauttava

Neuling
Registriert
30. März 2013
Beiträge
2
Hallo,

wir haben einen jungen Mirabellenbaum, den ich zu sehr vernachlässigt habe. Mir fehlte einfach die Zeit, doch nun (wahrscheinlich schon zu spät für den Frühjahrsschnitt) habe ich Sorge, dass mir der Mirabellenbaum ausser Kontrolle gerät. Er strebt einfach hoch hinaus.

Ein paar Kleinigkeiten bezüglich des Baumschnitts weiß ich ja, aber was so die große Form angeht, da traue ich mich nicht ran.

Ziel ist, dass er nicht hoch hinaus wächst wie eine Pappel.

Nun will man wohl eine Pyramidenform haben, wie ich das im ersten Bild eingezeichnet habe.
1. Darf ich die Hauptäste überhaupt kürzen? Wenn ich das nicht tue, sehe ich gar keine Möglichkeit, den Wuchs in den Himmel zu stoppen.
Aber andererseits fördere ich den Wuchs doch durchs kürzer schneiden...
2. Ein senkrechter Hauptstamm ist nicht in Sicht - brauche ich diesen?
3. Sind zu viele Hauptäste vorhanden?

Irgendwie bin ich im Moment total überfordert. Am Ende schneide ich dann nur Kleinkrams raus, was aber im Großen und Ganzen nichts bringt...

1.jpg
2.jpg

Danke
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Mirabelle - ich seh den Schnitt vor lauter Ästen ni

    Um es vorweg zu nehmen, ioch bin selber noch Einsteiger in der Matherie und so hoffe ich dass sich noch jemand anderst meldet.

    1. Ja zur Hohlkrone. Gerade die Bäume die eher zu stark wachsen werden gern zur Hohlkrone erzogen. Bei einem Apfelbaum würde ich dies wegen den schweren Früchten weniger empfehlen, aber bei einer Mirabelle sehe ich Nichts das dagegen spricht.

    2. Ja zu Leittriebe einkürzen. Achte darauf, daß jeweils dass das letzte Auge nach oben gerichtet ist.

    3. Ja zum schneiden im April. Eigentlich ist es zu spät, aber die Natur ist dieses Jahr ziemlich spät dran, daher müsste es noch möglich sein. Unser NAchbar, erfahrerener Obstbaumbesitzer hat auch erst am Samstag geschnitten.

    4. Achte auf Fruchtwaage, d.h. die Leitäste in der gleichen physikalischen Höhe einkürzen.

    5. Auslichten: Nach innen wachsende Zweige und Konkurrenztriebe entfernen.

    Natürlich wird das WAchstum durch den Schnitt angeregt und dies ist auch gewollt. Wachstum heißt dabei abe5 nicht unbedingt, daß er nach oben wächst.

    Ich glaube nicht, dass dein Baum so verwarlost ist, dass ein etwas kräftigerer Schnitt in gleich zum unkontrollierten Wachstum anregen wird. Dennoch solltest du ihn beobachten.

    Evt. Noch einen Sommerschnitt machen
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Mirabelle - ich seh den Schnitt vor lauter Ästen ni

    Gerade bei starkwüchsige Bäume ist ein Pyramidenkrone oder Rundkrone vorzuziehen. Es gibt sehr viele Erwerbsobstbauer die das Vorteil von Hohlkrone(gerade beim Apfel) bevorzugen wegen gleichmäßige Sonnenbestrahlung d. Frucht.

    Generell soll man bei Steinobst den Schnitt nicht im Winter machen - Sommerschnitt beruhigt den Höhenwachstum und reduziert die Wassertriebwachstum. Jedoch ist immer ratsam der Baum die Höhenwachstumsrichtung anzugeben.

    Wenn Hohlkrone erwünscht, dann soll man die Äste auf ein außengerichtetes Auge schneiden. Auf Saftwaage achten bei Steinobst ist nicht so wichtig, Hauptsache man bekommt ein ausgewogene Krone hin.

    Falls es ein Lichtproblem gibt (Baum umrahmt von Gebäuden), dann ist es schwer den Höhenwachstum stark zu bremsen - der Baum möchte ans Licht.

    Gruß,
    Mark
     
  • vapauttava

    Neuling
    Registriert
    30. März 2013
    Beiträge
    2
    AW: Mirabelle - ich seh den Schnitt vor lauter Ästen ni

    Danke schon mal für Eure Antworten. Jetzt habe ich nochmal eine Frage zur Terminologie. "Leittriebe" - welche sind das denn? Zur Zeit weiß ich noch nicht mit den Hauptästen umzugehen, also die dicksten Stämme des Baums. Könnte ich diese kürzen, so wie in meinem Bild angedeutet? -->
    1_1.jpg
    Insgesamt würde ich diese Hauptäste von der Anzahl her so belassen.
    Wo ich das Bild im Nachhinein so betrachte, würde ich die Schnitte aber nicht so tief ansetzen,...?!

    Verwirrte Grüße (Baumschnitt macht mich völlig verrückt ;))

    EDIT: Um beim zweiten Schnitt von links, da sollte ich vielleicht im Sinne der Hohlkrone lieber den nach Außen zeigenden Ast stehenlassen?
     
  • KarlBart

    Neuling
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    12
    AW: Mirabelle - ich seh den Schnitt vor lauter Ästen ni

    Hallo,

    also Leittriebe sind die Spitzen, die Enden der Leitäste oder der Hauptäste wie Du sie nennst. Da schneidet man normalerweise immer ca. die Hälfte des Jahreswachstums weg. (Wenn man jedes Jahr schneidet) Also so wie Du das eingezeichnet hast ist das zu viel. Höher ansetzen und beim zweiten Schnitt von links kannst Du den nach innen wachsenden Trieb ganz entfernen, zugunsten des nach außen wachsenden, der wird dadurch zum Leitastende.

    Ich kann nur empfehlen mal einen Schnittkurs zu belegen. Oder: hab ich grad bekommen und kann ich auch nur empfehlen: DVD Obstbaumschnitt Der Kurs

    Prima erklärt, wie das alles funktioniert.

    Bestes Gelingen

    Bg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Anke Vogelheim Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück Gartenarbeit 4
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    G Mirabelle Bellamira krank Obstgehölze 0
    O Rotbuche an Stelle von Mirabelle pflanzen möglich? Gartenpflanzen 6
    O Mirabelle oder Pflaume - Gelbe Blätter & wenig Ertrag Obstgehölze 1
    B Mirabelle mit gelben Blättern Obstgehölze 0
    J Mirabelle Käferbestimmung Schädlinge 2
    Plaste Was hat unsere Mirabelle? Obstgehölze 8
    T Mirabelle schneiden Obstgehölze 5
    I Wird das noch was mit der Mirabelle? Obstgehölze 7
    S Was tun nach Pseudomonas-Bakterienbrand an Mirabelle? Obstgehölze 0
    R Probleme mit Mirabelle Obstgehölze 1
    Kriechender Günsel Wie würdet Ihr diese Mirabelle schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    A Mirabelle veredeln? Obst und Gemüsegarten 3
    M Aus Mandelbaum wird Mirabelle..? Obst und Gemüsegarten 5
    L Mirabelle, Pflaume oder was? Wie heißt diese Pflanze? 24
    orni Schrotschußkrankheit bei Mirabelle... Obst und Gemüsegarten 1
    mähschaf Baumschnitt Mirabelle Obst und Gemüsegarten 5
    orni Mirabelle de Nancy Obst und Gemüsegarten 6
    H Mirabelle trägt nicht Obst und Gemüsegarten 9
    Yarrow Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle) Obst und Gemüsegarten 10
    H Mirabelle ist Krank ? Obst und Gemüsegarten 6
    Laranna Mirabelle umpflanzen Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten