Mirabelle, Pflaume oder was?

Lena333

Neuling
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
16
Ort
Essen
In meinem Garten wächst ein wilder Strauch, ca. 3m hoch, mit roten Früchten. Die kleine Frucht hat einen Kern und schmeckt etwas nach Mirabelle oder Pflaume (ich hab mal vorsichtig getestet).
Wer kennt sich aus?

Danke schon mal, Lena
 

Anhänge

  • 001a.JPG
    001a.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 236
  • 002a.jpg
    002a.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 156
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Also, meine Mirabellen sehen anders aus. Aber vielleicht gibt es eine Sorte, die rötlich ist. Meine sind im reifen Zustand 'knallgelb'.
    Schneid mal eine auf und zeig uns den Stein. Mirabellensteine sind klein und rund
    Grüssle
    Marie :cool:
     
  • A

    aloevera

    Guest
    guten abend allerseits,
    ich tippe mal auf die kirschpflaume.
    liebe grüße aloevera:cool:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Sieht aus wie eine Wildpflaume. Das ist eine rötliche Mirabelle.

    Müßte man aber wirklich mal den Stein sehen. Werder Bremen hat ihn ja schon beschrieben.

    Wächst der Baum in deinem Garten?
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Ich auch, wurde früher auch Judenkirsche genannt. Gibt es in mehreren Farben von gelb bis fast lila. Ich mag die Marmelade davon.
    hallo pepino, judenkirsche ist meiner meinung nach die physalis. die kirschpflaume kenne ich noch unter dem namen türkische pflaume.

    lieben gruß aloevera:cool:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja, den Namen kenne ich auch. Aber als ich das 1. Mal so einen Baum sah, wurde mir gesagt, dass das eine Judenkirsche sei. Dass man das aber heute nicht mehr sagen dürfe. Ob es stimmt, weiß ich nicht.


    Nachtrag: habe gerade gegoogelt. Dort wurde die Lampionblume als Judenkirsche beschrieben.
    Fazit: Man sollte nichts glauben, sondern immer erst nachlesen!
     

    Marax3

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    10
    Oh, an den Antworten bin ich auch interessiert.

    Ich hab auch so ein Dingen im Garten stehen - mittlerweile ein 2m hoher Jungbaum.

    Die Früchte schmecken nicht schlecht - süss, das Fleisch ist eher mürbe wie bei Pflaumen.

    Ich schau mal, ob ich es schaffe, heut Nachmittag ein Bild vom Kern reinzustellen.
     

    Lena333

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Essen
    Hallo zusammen,

    hier die gewünschte "Innenansicht" mit Kern. Durchmesser der Frucht: ca. 2 cm. Der Baum/Strauch hat sich selbst gesät am Randes meines großen Gartens, wo alles ein bisschen wilder ist. Vor 2 Jahren habe ich ihn rigoros zurück geschnitten, weil unbekannt. Jetzt hat er etwa 3 m erreicht und ist voller Früchte. Ich bin inzwischen mutiger geworden und habe schon mehrere Früchte gegessen - ohne Nebenwirkungen ;)Sie schmecken ganz gut, aber ich kann mich nicht zwischen Mirabellen- und Pflaumengeschmack entscheiden.
    Danke für Eure vielen Hinweise und für Euer Interesse!
    Gruß aus Essen, Lena
     

    Anhänge

    • 003a.jpg
      003a.jpg
      425,8 KB · Aufrufe: 129
  • Kabraedu

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2010
    Beiträge
    673
    Ort
    Duisburg
    So einen Baumstrauch haben wir auch im Garten stehen es eine Wildpflaume. Je älter der Baum wird je mehlier werden die Früchte und so ist sein Schicksal nach über 30 Jahren in diesem Herbst vom Besitzer besiegelt. Ich habe ihm geraten Marmelade von den Früchten zu kochen. Das wollen sie zumindest einmal ausprobieren. Wenns klappt danndarf er weiterleben.

    LG Karin
     
  • Lena333

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Essen
    Ich hab mal "Wildpflaume" bei google eingegeben und bekam ein Foto "Wildpflaume lilarot", da sehen Frucht und Stein genau so aus wie bei mir.
    Auf der Seite einer Baumschule heißt es zu einem ähnlichen Foto: "Prunus cerasifera - Wildpflaume, Wilde Mirabelle". Das scheint also wirklich nicht getrennt zu werden.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich war noch einmal entlang unserer "Pflaumenallee", um die unterschiedlichen Wildpflaumen zu fotografieren. Hier beim Ergebnis.

    Lena, deine ist auch dabei.

    Drei Pflaumen haben einen ganz normalen Pflaumenstein und die dunkelrote hat einen Mirabellenstein.

    Ich habe die Steine leider nicht besser heraus bekommen, weil die Früchte noch nicht reif sind.
     

    Anhänge

    • Wildpflaumen.jpg
      Wildpflaumen.jpg
      428,7 KB · Aufrufe: 83
    • P7247115 Wildpflaume.jpg
      P7247115 Wildpflaume.jpg
      510 KB · Aufrufe: 74

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man darf bei allem und wilden bäumen nicht vergessen: das kreuzt sich prima alles untereinander. kirschpflaume und mirabelle usw. wild wird man kaum was sortenreines finden....
    ob nun mirabelle, kirschpflaume oder ein bißchen von allem: die marmelade ist die beste, die es gibt für meinen geschmack am besten, wenn sie noch nicht so ganz vollreif sind...
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Lieschen,
    mit den aufgeschnittenen Früchten und den Bildern, hast Du Dir ja echt Mühe gemacht ! ! !
    Muss zugeben, dass ich in meinen Garten (mit Digi) gerannt bin, nach Mirabellen gesucht u. die aufgeschnitten habe...... und irgendwie sahen sie (die Steine) nicht so wie im reifen Zustand aus; das Einstellen wollte ich mir deshalb sparen, weil der Beweis zweifelhaft war.
    Grüssle
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Reif sind die auch noch nicht. Aber ich esse sie schon seit fast 9 Jahren (solange gehe ich dort meine Hunderunde). Da kenne ich den Inhalt. :grins::grins:

    Reif sind sie ja auch noch nicht. Die, die reif aussieht, ist madig und notgereift.

    Ich hoffe, man kann es ein wenig erkennen. Der eine Stein ist wirklich kleiner und rund.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    mal bei dieser gelegenheit: bilde ich mir das ein, oder sind die dieses jahr extrem spät dran? ich habe in einigen tagen geburtstag und normal mache ich da eigentlich den ersten richtigen pflaumenkuchen und in meiner erinnerung habe ich da die kirschpflaumenmarmelade von den frühen exemplaren längst im glas...derzeit ist alles noch fast grün, von den gelben bekommen ein paar jetzt einen schimmer....und die pflaumen haben gerade mal einen lila hauch?
    und ansonsten wird es sein wie bei den kirschen: der harte winter hat denen zugestzt und die abwehrkräfte geschwächt.
     

    Lena333

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    Essen
    Danke für Eure Rückmeldungen. Ich genieße die kleinen Mirabell-Pflaumen (!?), sie sind zwar etwas mehlig, schmecken aber trotzdem. Und natürlich bleibt der Strauch stehen, jetzt wo ich ihn wenigstens einigermaßen einordnen kann :)
    Ist doch toll, was sich in einem Garten so alles ansiedelt, wenn man nicht sofort rausrupft, was man nicht kennt.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich kann dir gar nicht genau sagen, wann die wilden Pflaumen reif werden. Bei uns wachsen die unterschiedlichen Sorten entlang einer langen Straße. Irgendwann im Sommer sind die ersten eßreif. Das zieht sich dann durch den ganzen Sommer. Ende August Anfang Sept., soviel weiß ich, ist dann Schluß.

    Die letzten sind sehr mehlig und zeitgleich mit den ersten Bauernpflaumen/Zwetschgen reif.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Wie bekommt man denn am besten die Steine raus? Es ist ja eine elendige Pulerei wenn man damit Kuchen oder Marmelade machen will.....Ob ich mir nen Kirschkernausstecher hole, geht der auch bei Pflaumen oder Mirabellen ?
    neugierige Grüße Ise:cool:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Warten bis sie richtig reif (nicht überreif!) sind. Dann haben sich die Steine vom Fruchtfleisch gelöst und beim Teilen fallen sie heraus.
    Auch bei den Zwetschgen, jedenfalls bei den Ortenauern, ist der Stein, wenn die Frucht reif ist, nicht mehr mit dem Fruchtfleisch verbunden.

    Für die Zwetschgen gibt es, wie für Kirschen, Steinentferner. Ob es mit denen besser geht, weiß ich nicht. Für meine paar Pflaumen für den Kuchen habe ich ein scharfes Küchenmesser. Das reicht.
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Schade das meine sich nicht an "Die Regeln" halten.... aber mit nem scharfen kleinen Obstmesser mache ich es auch immer.... aber es dauert....:mad:
    Ise der Obstkuchen immer schmeckt

    Ise, deine haben eben ihre eigenenRegeln. Bestimmt eine andere Sorte. Sind es Zwetschgen? Da gibt es auch verschiedene Sorten.

    Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum noch einen Tipp.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Mirabelle oder Pflaume - Gelbe Blätter & wenig Ertrag Obstgehölze 1
    Anke Vogelheim Wann schneide ich Pflaume, Apfel, Mirabelle und Kirsche zurück Gartenarbeit 4
    Yarrow Schnitt bei Steinobst nötig? (Pflaume, Reneklode, Mirabelle) Obst und Gemüsegarten 10
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    S Ist dieser Baum eine Mirabelle oder Kirschpflaume Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    HaJü Mirabelle voller Läuse Obst und Gemüsegarten 9
    G Mirabelle Bellamira krank Obstgehölze 0
    O Rotbuche an Stelle von Mirabelle pflanzen möglich? Gartenpflanzen 6
    B Mirabelle mit gelben Blättern Obstgehölze 0
    J Mirabelle Käferbestimmung Schädlinge 2
    Plaste Was hat unsere Mirabelle? Obstgehölze 8
    T Mirabelle schneiden Obstgehölze 5
    I Wird das noch was mit der Mirabelle? Obstgehölze 7
    S Was tun nach Pseudomonas-Bakterienbrand an Mirabelle? Obstgehölze 0
    R Probleme mit Mirabelle Obstgehölze 1
    V Mirabelle - ich seh den Schnitt vor lauter Ästen nicht Obstgehölze 4
    Kriechender Günsel Wie würdet Ihr diese Mirabelle schneiden? Obst und Gemüsegarten 2
    A Mirabelle veredeln? Obst und Gemüsegarten 3
    M Aus Mandelbaum wird Mirabelle..? Obst und Gemüsegarten 5
    orni Schrotschußkrankheit bei Mirabelle... Obst und Gemüsegarten 1
    mähschaf Baumschnitt Mirabelle Obst und Gemüsegarten 5
    orni Mirabelle de Nancy Obst und Gemüsegarten 6
    H Mirabelle trägt nicht Obst und Gemüsegarten 9
    H Mirabelle ist Krank ? Obst und Gemüsegarten 6
    Laranna Mirabelle umpflanzen Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten