Mirabellen entsteinen

Almöhi

Mitglied
Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
22
Hallo zusammen,

mit was entsteine ich ca 25- 30kg Mirabellen am besten?

Ich habe es schon mit Zwetschgen- und Kirschenentsteinern versucht, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis. Kochen und anschließend die Steine entfernen geht nicht da ich Sekt daraus machen will.
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo,

    gehe ich Recht in der Annahme, dass Deine Mirabellensorte grundsätzlich nicht steinlösend ist?

    Also meine sind es auf keinen Fall! Sollten Deine steinlösend sein, sollte es eigentlich mir dem Pflaumenentkerner gehen, aber wie gesagt, dazu müssten sie erst einmal steinlösend sein.

    Ansonsten bliebe noch das Pressen im Presssack oder halt zerstampfen und durch Sieb/Flotte Lotte streichen. Immer kleinere Mengen, da die Kerne nicht kaputt gehen dürfen, glaube ich im Hinterkopf zu haben..................
     

    Almöhi

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2010
    Beiträge
    22
    Hallo friutfarmer,

    danke für die schnelle Antwort. Welche Sorte das ist weiß ich nicht, da die Bäume über 40 Jahre alt sind.

    Mit Sieb/ Flotte Lotte dauert mir zu lange und ich möchte möglichst viel Schalen und Fruchtfleisch erhalten.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    MIrabellen bekommt man echt schlecht von den STeinen.
    Mir fällt da wirklich nur das scharfe Messer ein.


    LG Feli
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Sekt, mmh lecker :)

    Mit Sektherstellung meinst du zunächst Erstvergärung zu Wein und dann anschließend Zweitvergärung zu Sekt? Also die klassische Methode, richtig?

    Für die Vergärung zu Wein kannst du dir Arbeit sparen, indem du die Früchte einfach leicht zerstampfst und die Maische zunächst zusammen mit Stein ansetzt. Wenn alles gut angegoren ist, kannst du den Most mit einem Weinheber von der Maische abziehen und die Steine und Häute bleiben im Ballon zurück. Danach den abgezogenen Most allein weiter zu Wein vergären.

    LG
    Rosenkäfer
     

    FalkP

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    24
    Ort
    LK Bautzen
    "Problem" bei dieser Methode ist jedoch, dass dabei Gerbstoffe aus den Kernen in die Maische gelange können.

    Bei Kirschwein finde ich dies gut - jedoch lasse ich nur einige Kerne in der Maische.
    Wie sich die Kerne bei Mirabellen auf die Maische auswirken kann ich jedoch nicht beurteilen - noch nie probiert.

    VG,
    Falk.
     
  • kdb

    Mitglied
    Registriert
    20. Nov. 2011
    Beiträge
    151
    Ort
    Brandenburg
    hast du keine spindelpresse? dort hinein gibste in den press-sack oder in das press-tuch die früchte und presst sie aus, den saft kannst du dann weiterverwenden.

    kdb
     

    annalissa

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2011
    Beiträge
    35
    Hallo!
    Ich mache von Mirabellen Marmelade und da will ich auch gerne die Haut und viel Fruchtfleisch ich habe einen großen Topf und koche alles weich nehme ein Sieb mit großen Löchern und das geht Super durch nur mit dem Kochlöffel durchrühren.Grüße aus dem Zillertal
     

    lillliane

    Mitglied
    Registriert
    28. Mai 2010
    Beiträge
    409
    Ort
    Troisdorf
    Wir haben gestern 7kg Mirabellen (die uns der nette Nachbar geschenkt hat, dessen Kiefer letztens beim Sturm auf unser noch winziges Mirabellenbäumchen gefallen ist) entsteint.

    Ging leider auch nur mit dem Messer... 1,5 Stunden Arbeit für zwei Leute. Da sind 25-30kg natürlich echt kein Spaß (aber eine Lösung hab ich auch nicht).
     
  • Similar threads

    Oben Unten