Mirabellen, Mirabellen, Mirabellen

Albarose

Neuling
Registriert
21. Jan. 2010
Beiträge
6
Hat eigentlich noch jemand so viele Mirabellen geerntet. Ich habe alle Marmeladengläser gefüllt und den Gefrierschrank überfüllt, Kuchen und Muffins gebacken. Jetzt verschenke ich nur noch an Kollegen und Freunde. Meine Familie kann die Früchte nicht mehr sehen. Letztes Jahr war nicht halb so viel dran.
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    wir machen saft aus den überschüssigen früchten und wenn noch was anderes (z.b. ein paar himbeeren) reif ist, kommen die einfach mit in den entsafter rein.
    mehrfruchtsaft, schmeckt lecker!
    lg
    martina
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    geht das auch mit Pflaumen?
    Ich habe noch nie Saft gemacht im Dampfentsafter. Gibt man den Zucker darauf? Und wieviel?
    Seit neuestem habe ich einen Einkochautomaten mit Entsafteraufsatz. Eingekocht habe ich schon. Aber an den Saft habe ich mich noch nicht rangetraut.

    Dankeschön.
    LG Tubirubi
     
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Tubirubi,
    klar kann man Pflaumen im Dampfentsafter entsaften. Zucker mußt du natürlich zur Haltbarmachung und wegen des Geschmackes auch etwas dazugeben.

    jomoal wünscht viel Erfolg
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.524
    Ort
    Heidelberg
    hallo tubirubi,
    auf 1 kg obst nimmt man 50 gramm zucker, der saft braucht nach dem kochen ca. 50 minuten dämpfzeit.
    bei uns kommt alles obst was gerade reif ist zusammen in den saft.
    lg
    martina
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Jetzt verschenke ich nur noch an Kollegen und Freunde. Meine Familie kann die Früchte nicht mehr sehen. Letztes Jahr war nicht halb so viel dran.[/QUOTE]

    Unser alter Mirabellenbaum hat in diesem Jahr auch mehr als im letzten Jahr getragen.
    Bei uns steht für die Nachbarn immer eine Leiter am Baum.
    Ausser Marmelade und Saft, gibt es bei uns noch 3 Fässer voll mit "eingeschlagenen" Mirabellen zum Brennen.
     
  • Sonja Hofmann

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2009
    Beiträge
    205
    Ort
    Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
    Auch wir haben einen uralten Mirabellenbaum. Seit Jahren hatten wir mal wieder soviele Früchte, dass es lohnt, eine Maische zum Brennen anzusetzen. Bei uns zahlt man grundsätzlich für 120 Liter Flüssigkeit, auch wenn es weniger ist. Da wir aber soviele Mirabellen nun doch nicht hatten, werden nun noch die Zwetschgen und Birnen separat bearbeitet und zum Schluss gibt es einen Obstler.
    Liebe Grüße, Sonja
     
  • Similar threads

    Oben Unten