Mischkultur bei Tomaten

Lorra84

Neuling
Registriert
10. Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo Tomatenfreunde :)

welche Gemüsesorten vertragen sich besonders gut mit Tomaten? Habt ihr da Erfahrung? Ich pflanze dieses Jahr das erste Mal ein Tomatenbeet an und kenne mich da noch nicht allzu gut aus..

Grüße
 
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Meine Tomaten vertragen sich mit Tomaten sehr gut !:grins:

    Hatte im letzten Jahr dazwischen aus Platzmangel Kohlrabi ,Zucchini und Auberginen. Da das prima funktionierte , wird es dieses Jahr genau so wieder gemacht.

    DSCN1366.jpg
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Das kommt auf die Abstände an. Ich pflanze im Gewächshaus Tomaten im Abstand 50x50cm. Anfangs pflanze ich ebenfalls aus Platzmangel Pflücksalat dazwischen. Der Salat ist, wenn die Tomaten größer werden, alsbald weg. So klappt das seit Jahren. Das Untergemüse muss weg sein, wenn die Tomaten größer werden.
    Bei Kohlrabi holt man sich schnell die weiße Fliege rein, das mache ich nicht mehr.

    Gruß Karl
     
  • Lorra84

    Neuling
    Registriert
    10. Apr. 2015
    Beiträge
    5
    Danke Marmande für den guten Tipp Tomaten mit Tomaten zu pflanzen :roll:
    Zucchini und Salat klingt schonmal gut! Danke euch! :cool:

    noch weitere Vorschläge? :)
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.261
    Ort
    Prag
    hallo,

    ich probiere dieses Jahr bei den Tomaten eine Mischung aus: Kohlrabi, Zwiebeln, Petersilie und Radieschen. Das letztere wird wohl weg sein bevor die Tomaten in die Kübel kommen, aber der Rest bleibt. Ich hoffe darauf, dass dadurch die Petersilie nicht wieder ins Gras beißt wie jedes Jahr sonst.
     
    M

    maryrose

    Guest
    Tomate und Tomate - das verträgt sich sicher sehr gut.