Mischkultur oder Chaoskultur?

thomash

Foren-Urgestein
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
7.876
Ort
Hohenlohe
Mischkultur ist ein weiter Begriff und jeder versteht etwas anderes darunter.

Reihenmischkultur
Die meisten kennen nur die Reihenmischkultur
z.B. Karotten in einer Reihe, dann Zwiebeln und wieder Karotten ...

Ich hingegen bin ein Gegner der Reihenmischkultur obwohl ich dies selber z.B. bei Karotten noch immer praktiziere.

Die Regeln der Reihenmischkultur besagen, dass man in verschiedenen Reihen
günstige Gemüse anbauen soll und ungünstige vermeidet. Dabei darf man z.b. keine Bohnen neben Erbsen anbauen und kein Kohlrabi neben Blumenkohl. Dennoch soll man Erbsen neben Erbsen in einer Reihe nebeneinander anbauen dürfen?????
Hier steckt meines Erachtens ein Widerspruch.

Quadratgarten, Squarefootgardening
Vor einige Jahren schon kam der Quadratgarten oder Squarefootgardening auf.
Bei dieser Technik wird fast ausschließlich ein Hochbeet "vorgeschrieben", welches in genau vordefinierte Quadrate aufgeteilt ist. Dazu gibt es eine Vielzahl von Bepflanungsvorschlägen wie man die Quadrate bepflanzen soll bzw. kann.
Ich bezeichne diese Form gerne spötisch als "Gärtnern nach Zahlen".

Chaos-Mischgarten
Ich selber bevorzuge den "Chaos-Mischgarten".
Mischbeet.JPGBohnen_Mais.JPGP1040479.JPGP1040480.JPGBlumen3.JPGBlumenbeet.JPGBlumenbeet1.JPGneues Erdbeerbeet.JPGP1040424.JPG

Vorteile:
Bei dieser Anbauweise werden selbstverständlich die bewährten Techniken der Guten und Schlechten Nachbarn in den Vordergrund gestellt. Allerdings ist es hier durchaus auch zulässig und möglich zwischendrin einen schlechten Nachbarn ins Beet zu bringen, das Einzelnpflanzen selten wirklich eine negative Auswirkung haben.

Auf jedem Fall ernte ich mit dieser Anbautechnik mindest 50% teilweise sogar über 100% mehr als in herkömmlicher Anbauweise auf gleicher Fläche.

Im vergangenen Jahr hatte ich bis auf vereinzelte und leicht zu behebende Blattlausprobleme bei dieser Technik keine Probleme.

Fener sparte ich ca. 50% oder mehr an Gießwasser weil der Boden nicht so schnell austrocknet.
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich finde das mit den Mischkulturen sehr interessant und überlege grade selbst, wie ich mein Gemüse am besten unterbringe.

    Meine Kartoffeln, sollen aber in ihrem 90l Kübel allein wohnen. :smile:

    In einem anderen Kübel plane ich Salat, Karotten und Radieschen. Hatte gelesen, die passen recht gut zusammen. Meine Frage ist nun, soll ich das eher in Reihe anbauen oder einfach die Samen wild verteilen? Was macht da mehr Sinn?

    Ich habe deine Frage hierher verschoben weil es besser passt.

    Wie groß ist denn der Kübel?
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Find ich sehr interessant so eine Chaosmischkultur :)

    und auch hübscher, als exakt, geometrisch angeordnete Beete, wo die Pflänzchen in Reih und Glied stehen!!

    Nur so über so Komplett - Chaosbeete trau ich mich heuer noch nicht :D
    Ich glaube da muss ich mich erst Schritt für Schritt annähern.

    Kannst du mir was empfehlen, was ich zu mein Tomaten ins Beet setzen kann?
    Und über welche Freunde würden sich meine Melonen freuen/ gar nicht freuen?

    Liebe Grüße
    Sunny
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich habe deine Frage hierher verschoben weil es besser passt.

    Wie groß ist denn der Kübel?

    Ja stimmt, passt hier besser :)

    Der Kübel ist auch 90l. Insgesamt habe ich von den 90l Kübel 6 Stück. In zwei davon wollte ich Kartoffeln haben, vll aber auch in drei. Da bin ich noch nicht unsicher.

    In die restlichen soll halt Salat, Karotten und Radieschen. Den Knoblauch wollte ich da auch auch noch irgendwo unterbringen :d
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich habe auf die Schnelle gegoogelt und ein bissel was über den Quadratgarten gelesen und die Vorteile wie z.b. keine Platzverschwendung wegen dem Abstand in Reihen, kein Platz für Unkraut etc leuchten mir ein.
    Ich stelle mir die Frage, wie so etwas in meinem Beet zu realisieren ist. Bei dem, was ich gelesen habe, waren die Beete in Hochbeeten angelegt und man kam von allen Seiten überall dran, ohne das Beet betreten zu müssen. Das wäre bei mir nicht möglich und ich müsste trotzdem "Pfade" haben, um überall hinzukommen, was dann auch wieder Platzverschwendung wäre.
    Ich habe zwischen meinen sehr schmale Wege, die mit Häcksel belegt sind, damit die Schuhe nicht so schmutzig werden, denn spätestens zum Ernten muss ich an die Beet rankommen können.

    Man sollte aber auch Bedenken, dass man lange nicht so vile Pflege bei dieser Anbautechnik aufwenden muss, da der Garten so dicht bepflanzt ist, dass weniger Unkraut aufkommt und auch weniger gegossen werden muss, da die Erde nicht so schnell austrocknet.
    Möhren und Zwiebeln in Reihenkultur anzulegen, da sind wir uns ja einig. Welchen Vorteil hätte es, z.b. Bohnen in Quadraten anzupflanzen?
    Wie sehen bei dir deine andere Beete aus bzw was ist geplant? Ich denke nicht, das du nur Kohl und Kartoffeln haben wirst.
    Auf jeden Fall ist das hier ein spannendes Thema und mich interssiert mehr davon. :smile:

    Karotten pflanze ich nur deswegen in Reihenkultur an, weil ich diese in meinem Chaosgarten sonst verlieren würde. außerdem brauche ich für meinen wintervorrat mehrere hundert Karotten, damit würde ein Mischbeet zum Karottenbeet machen:) Optimalerweise gehören aber auch Karotten in ein Mischbeet.

    Bohnen sind im Mischbeet schon fast unverzichtbar. Sie reichern den Boden mit Stickstoff an und "füttern" damit die umliegenden Pflanzen.

    ein Klassiker in der mischkultur ist das Indianerbeet oder auch "die drei Schwestern" genannt. Angeblich sollen bereits die alten Inkas Bohnen, Mais und als Bodendecker Kürbis in ein Beet gesetzt haben.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ja stimmt, passt hier besser :)

    Der Kübel ist auch 90l. Insgesamt habe ich von den 90l Kübel 6 Stück. In zwei davon wollte ich Kartoffeln haben, vll aber auch in drei. Da bin ich noch nicht unsicher.

    In die restlichen soll halt Salat, Karotten und Radieschen. Den Knoblauch wollte ich da auch auch noch irgendwo unterbringen :d
    90l ist eine wuchtiges Teil:), dort kann man durchaus auch über gemischten Anbau Nachdenken.

    Was man hier in einen Topf am besten zusammensetzt kann ich schlecht empfehlen. Suche man nach demStichwort Balkongarten, die kennen sich bei Kübelkulturen besser aus.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So, jetzt bin ich hier gelandet :)
    Die "Wege" mit Häcksel zu belegen ist auch eine gute Idee. Bisher habe ich immer die Tritt"bretter" genommen, wie auf dem Foto (anderer Thread von dir) zu sehen ist. Da ich sie nicht durchgängig verlege, nehmen sie auch nicht so viel Platz weg und zwischen den Platten kommen niedrig wüchsige Pflanzen, wo ich dann drüber steigen kann.
    Du machst mir irgendwie Mut, mich auch mal an einen Chaosgarten dran zu wagen. Werde mir aufmalen, wie ich es am besten gestalten könnte.
    Kann wirklich spannend werden.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    90l ist eine wuchtiges Teil:), dort kann man durchaus auch über gemischten Anbau Nachdenken.

    Was man hier in einen Topf am besten zusammensetzt kann ich schlecht empfehlen. Suche man nach demStichwort Balkongarten, die kennen sich bei Kübelkulturen besser aus.

    Mhh ich kann ja sonst einen Kübel bunt gemischt machen und einen ganz ordentlich in kleinen Reihen. Mal sehen was unterm Strich dann besser ist.

    Nach Balkongarten schau ich aber auch nochmal, mal sehen was ich da noch schönes finde :)
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich plane dieses Jahr eine 3x3m Fläche mit allem möglichen voll zu stopfen:
    - Kartoffeln
    - Mais
    - Bohnen (Puff- und Stangenbohnen)
    - Amarant
    - Quinoa

    Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. Ich habe da praktisch keine andere Wahl - zu viele Pflanzen auf zu wenig Platz.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Find ich sehr interessant so eine Chaosmischkultur :)

    und auch hübscher, als exakt, geometrisch angeordnete Beete, wo die Pflänzchen in Reih und Glied stehen!!

    Nur so über so Komplett - Chaosbeete trau ich mich heuer noch nicht :D
    Ich glaube da muss ich mich erst Schritt für Schritt annähern.

    Kannst du mir was empfehlen, was ich zu mein Tomaten ins Beet setzen kann?
    Und über welche Freunde würden sich meine Melonen freuen/ gar nicht freuen?

    Liebe Grüße
    Sunny

    Upps hab ich ganz übersehen

    Zur Melone könnte folgendes passen:
    Bohnen, Zucchini, Erdbeeren (passt zu fast allem außer Rosengewächsen), Gurken, Kartoffeln, Mais (vermute ich nur), Salat (passt zu fast allem), Kürbis, Tomaten, evt diverse Kräutter
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich plane dieses Jahr eine 3x3m Fläche mit allem möglichen voll zu stopfen:
    - Kartoffeln
    - Mais
    - Bohnen (Puff- und Stangenbohnen)
    - Amarant
    - Quinoa

    Ich bin schon gespannt auf das Ergebnis. Ich habe da praktisch keine andere Wahl - zu viele Pflanzen auf zu wenig Platz.

    Du kannst ruhig hier darüber berichten, der Beitrag ist öffentlich und jeder kann über seinen Chaosgarten scheiben oder auch gegen die Technik, schlielich ist das der Zweck eines Forums.

    Zum Thema Kartoffeln kannst du auch mal (falls du es nicht schon hast ) hier vorbeischaun: http://www.hausgarten.net/gartenfor...372-kartoffeln-im-achterbeet.html#post1136894

    Amaranth samt sich bei uns seit Jahren selber aus und hatt noch nie Ärger gemacht, ich gehe davon aus dass dieser eher verträglich ist.

    Quino kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen, der Rest müsste auf jedem Falle passen. Du kannst dir auch überlegen evt noch eine Tomate oder Paprika als Solitärpflanze dazwischen zu setzen. Trotz der Kartoffeln könnte dies nach meiner Theorie gut gehen.
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Ich werde auf jeden Fall berichten.

    Tomaten kommen sogar sehr wahrscheinlich dazu - ich habe da noch eine Absaht einer Braunfäuletoleranten F1, die ich einem Stresstest zwecks Selektion unterziehen möchte - habe nur gerade vergessen zu erwähnen.

    Ich hatte letztes Jahr Kartoffeln + Mais. Die Kartoffeln waren bloß zu früh unter der Erde - die haben den Mais fast erstickt. Diesmal muss der Mais zuerst raus, damit er groß genug ist um die Kartoffeln zu überragen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ein bischen hatt das auch meine Mutter schon so gemacht.

    Aber so wild mache ich es erst seit letztem Jahr bzw. bei den Himbeeren seit vorletztem Jahr oder sogar schon vorvorletzten Jahr.
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Ich habe auch eine Art Mischkultur. Zuerst wird Reihen weise gemischt. Später wird jede Lücke genutzt auf den normalen Beeten und vor allem in meinen Hochbeeten. Tagetes und Ringelblumen dürfen bleiben genau wie einzelne Kapukresse. Das macht jeden Gartenfleck bunt und einmalig.


    Nur Kartoffeln sind bei mir separat.
    1. habe ich viele Kartoffeln im Anbau. Das würde die anderen Kulturen dominieren.
    2. sind Kartoffeln bei mir noch die Pionierkultur für "neuerschlossenes" Gartenland
    3. stelle ich mir das Anhäufeln einzelner Pflanzen in Mischkultur unhandlich vor.
    Ich plane nicht wirklich. Bei der ersten Aussaat im April wird noch ein wenig überlegt. Doch spätestens wenn die Erbsen geerntet sind, entscheide ich spontan über die Folgefrucht.

    Wenn's doch nur endlich soweit wäre :D

    Ingrid
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Kohl gibt es in meinem Garten nicht :(

    In diesem Jahr hab ich etwa 100m² Fläche für den geplanten Rosengarten vorzubereiten. Da sind meine Lauras für mich erste Wahl.

    Im nächsten Jahr wird es vielleicht anders werden. Da bekommen Kartoffeln ihren Platz im "normalen" Gemüsegarten und ich werde mich in der Menge auf jeden Fall einschränken müssen *SCHNIEFF*

    Auf jeden Fall ist Mischkultur in jeder Hinsicht besser als herkömmliche getrennte Anbaumethoden. Wie man es mischt ist so individuell wie jeder Garten und jeder Gärtner.

    Ingrid
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Zur Melone könnte folgendes passen:
    Bohnen, Zucchini, Erdbeeren (passt zu fast allem außer Rosengewächsen), Gurken, Kartoffeln, Mais (vermute ich nur), Salat (passt zu fast allem), Kürbis, Tomaten, evt diverse Kräutter


    Hm eine Zucchini würde eh noch Platz brauchen :rolleyes:
    Majoran und Basilikum könnten auch noch dazu
    Und vielleicht ein paar Kornblumen, damit viele Bienchen zum Bestäuben kommen?

    Ja da hab ich doch schon mein Chaosbeet :d :grins:

    Da bekommen meine Wasser- und Honigmelonen viele Freunde :eek:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Findige Gärtner, die es leid sind, Möhren zu vereinzeln, mischen die feinen Samen nicht mit Sand, sondern mit Samen von Schwarzkümmel und/oder Römischer Kamille. Das grobe Saatgut verhindert ebenso, dass das Wurzelgemüse zu dicht gesät wird. Nicht nur im Hinblick auf die Arbeitsersparnis lohnt sich die kreative Samenmischerei. Schon nach kurzer Zeit verweben sich die himmelblauen Kümmelblüten und weiß blühende Kamille aufs Schönste mit dem hellgrünen Möhrenlaub.

    Das habe ich just gelesen und finde es sehr interessant! Hat da jemand Erfahrung mit??? Hört sich klasse an!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Auch wenn ich wollte , würde ich es nie schaffen einen geregelten Reih an Reih - Mischkulturgarten zu bekommen .:)

    Mitten im Gemüse wachsen bei mir , ohne Aussaat oder Planung , Sonnenblumen und Ringelblumen .
    Der Dill und Gewürzfenchel , sowie die Kamille , entscheiden selbst wo sie wachsen wollen .
    Auch kommt zwischen den Dahlien mal eine Tomate oder eine Gurkenpflanze vor .

    Letztes Jahr hatte ich 3 Rotkohl zuviel , welche dann am Rand meines Dahlien Beetes wuchsen und schöner als die im Kohlbeet wurden .

    Ich sage immer , dort wo die Pflanzen alleine wachsen und gedeihen , da stehen sie richtig .:)
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Sehr interessanter Thread! *gerade schonmal den Anbauplan wieder über den Haufen wirft*
    so eine komplette Mischkultur wäre für mich persönlich als Gartenneuling noch nicht vorstellbar, ich glaube ich wüsste bald nicht mehr wo was wächst, aber so eine gewissen Mischkultur hört sich doch sehr interessant an! Ich habe vor kurzem auch ein sehr interssantes Buch durchforstet (zumindest für mich)
    http://www.weltbild.de/3/13812156-1/buch/gemuese-selbst-anbauen.html?wea=8062548&origin=pla
    IN dem Buch werden auch sehr viele Mischkulturen auf engstem Raum vorgestellt und da habe ich auch schon einige Ideen im Hinterkopf
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sehr interessanter Thread! *gerade schonmal den Anbauplan wieder über den Haufen wirft*
    so eine komplette Mischkultur wäre für mich persönlich als Gartenneuling noch nicht vorstellbar, ich glaube ich wüsste bald nicht mehr wo was wächst, aber so eine gewissen Mischkultur hört sich doch sehr interessant an! Ich habe vor kurzem auch ein sehr interssantes Buch durchforstet (zumindest für mich)
    http://www.weltbild.de/3/13812156-1/buch/gemuese-selbst-anbauen.html?wea=8062548&origin=pla
    IN dem Buch werden auch sehr viele Mischkulturen auf engstem Raum vorgestellt und da habe ich auch schon einige Ideen im Hinterkopf

    Du sprichst ein wichtiges thema in den Misch / Chaoskultur an.... Gemüse verlieren.

    Mein Garten hat doch so einige versteckte winkel und dies in Kombination mit Chasokultur da hab ich sogar schon Stangenbohnen an der Stange "vergessen", von anderem ganz zu schweigen.

    Wenn man auf so ein Beet schaut, da fällt es einem bisweilen auch schwer, was man heute Essen soll zu entscheiden und nicht zuletzt traut man sich nicht die Idylle durch so etwas prfanes wie "ernten" zu zerstören *lach*

    Dennoch ist das Thema Mischkultur viel einfacher als man denkt. Wichtig dabei ist jedoch das vorziehen des Gemüses, da bei Direktsaat die größeren Pflanzen aufkommende Keimlinge viel stärker unterdrücken können als wie wenn man bereits kleine Pflanzen einpflanzt.

    Nicht nur Pflanzen wie Sanddorn (bei der es schon in der Zuchtanleitung steht) unterdrücken Jungpflanzen, sondern auch Gurken und andere. Man lent es am besten durch ausprobieren.

    Ich selber muss sagen, dass auch mir noch sehr viel Erfahrung darin fehlt, allerdings hat bisher so gut wie alles funktioniert. Selbst Schlechte Nachbarn vertragen sich in der Chaoskultur weitaus besser als nachgesagt.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hate im letzten Jahr einen sehr gut sortierten Gemüsegarten, auch in Mischkultur... Mischkultur muss nicht unweigerlich im Chaos enden :grins:

    Vorkultur mit Spinat
    Anhang anzeigen 316235

    z.B. Bohnenkraut zwischen den Mohnen
    Anhang anzeigen 316236

    Ersen, Karotten, Zwiebeln und in der Mitte eine Reihe Knollensellerie
    Anhang anzeigen 316237

    wobei ich in diesem Jahr auch etwas mehr mischen möchte, von einigen Sachen gibt es nur noch halbe Reihen, d.h. ich teile meine 2 meiner Beete nochmal in 2 halbe - Ich brauch da auch Ordnung... Ich mage es in Reih und Glied :pa:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich bin ein absoluter Fan der Mischkultur auch mit Kräutern und Gemüse und das klappt auch prima in Kübeln und Töpfen auf dem Balkon.
    Man kann sich da ruhig einen Garten als Bsp. nehmen und muss nicht extra suchen in anderen Threads.
    Nur Kartoffeln und Wurzelgemüse würd ich allein anbauen weil es da schwer ist die aus einem Topf zu ernten ohne die anderen mitwachsenden Pflanzen zu schädigen.
    Bei allem was oberirdisch abgeernetet wird klappt das prima, sieht toll aus wenn dazwischen auch was blüht und lockt viele Nützlinge an die sich an den Schädlingen satt essen.
    Bsp.:
    Knoblauch passt gut zu Erdbeeren
    Basilikum zu Tomaten
    Kapuzinerkresse zu Kohlrabi
    Dill zu Gurken usw.
    Ringelblumen und Tagetes kann man überall zu pflanzen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Tomaten sind recht verträgliche Pflanzen.

    Knoblauch, Basilikum und Petersilie sind bei mir ein Muss bei den Tomaten.
    Meine Tomate im Gurkenhaus hat ebenfalls unedlich getragen.

    Tomate als Solitärpflanze kannst du eigentlich vom Blumenbeet zu den Beeren neben die Kartoffeln ... überall hinsetzen. Wichtig ist, sie wollen im Winde freier wehen :)

    Schau mal unter http://www.hausgarten.net/gartenfor...maten-als-solitaerpflanze-in-mischkultur.html Dort habe ich einige bebilderte Beispiele aus dem letzten Jahr.

    Ansonsten schau mal unter http://www.natur-forum.de/download/Mischkulturtabelle.pdf
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Da ich nicht soviel Abbaufläche habe bleibt mir nur Mischkultur über ,allerdings etwas Sortiert!
    Man muss zwischen den reihen bei Kartoffeln mehr Platz lassen .
    Ich habe zum Bsp. Kartoffeln mit Buschbohnen und Erdbeeren die letzten Jahre gehabt ,dieses Jahr wollte ich es anders machen da kommen die Kartoffeln zu dem Spargel und dazu Erdbeeren,Porree,Knoblauch und Kohlrabi!?

    Ob das so klappt??!!

    :cool::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Da ich nicht soviel Abbaufläche habe bleibt mir nur Mischkultur über ,allerdings etwas Sortiert!
    Man muss zwischen den reihen bei Kartoffeln mehr Platz lassen .
    Ich habe zum Bsp. Kartoffeln mit Buschbohnen und Erdbeeren die letzten Jahre gehabt ,dieses Jahr wollte ich es anders machen da kommen die Kartoffeln zu dem Spargel und dazu Erdbeeren,Porree,Knoblauch und Kohlrabi!?

    Ob das so klappt??!!

    :cool::cool:

    Verstehe ich nicht ganz ... KArtoffeln und Spargel geht meines erachtens gar nicht. Selbst der Grünspargel wächst unter anderem unter der Erde. du würdest beim ausgraben der Kartoffeln den Spargel nach meiner Erachtung zu sehr stören.

    Erdbeeren und spargel kann ich mir abger gut vorstellen.

    Kohl und Kartoffeln passt ausgeziechnet, du kannst ja meinen Beitrag Kartoffeln im Achterbeet mal ansehen da gibt es auch Bilder aus 2012.
    Statt Buschbohnen würde ich Stangenbohne nehmen und an verschiedenen stellen im Garten je ein Horst mit 5-6 Bohnen anlegen. Das spart Platz und die anderen Pflanzen profitieren von der Stickstoffproduktion der Bohnenpflanze.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich habe gelesen, das Knoblauch gegen falschen Mehltau helfen soll. Ich bin am überlegen, ob ich Knoblauch vor meine Gurken stecke??? Ich will 2-3 Gurkenpflanzen in Mörtelkübel (haben glaube ich 90l) setzen und den Boden bepflanzen, damit er nicht so schnell austrocknet.
    Die Gurken will ich dann ranken lassen. Im letzten Jahr hat es nicht si gut geklappt mit der Ernte, daher will ich halt in diesem Jahr was dazupflanzen.
     

    Anhänge

    • P1030094.jpg
      P1030094.jpg
      180,2 KB · Aufrufe: 333
    • P1030057.jpg
      P1030057.jpg
      148,5 KB · Aufrufe: 236

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich habe auch eine Art Mischkultur. Zuerst wird Reihen weise gemischt. Später wird jede Lücke genutzt auf den normalen Beeten und vor allem in meinen Hochbeeten. Tagetes und Ringelblumen dürfen bleiben genau wie einzelne Kapukresse. Das macht jeden Gartenfleck bunt und einmalig.

    Ich plane nicht wirklich. Bei der ersten Aussaat im April wird noch ein wenig überlegt.

    Wenn's doch nur endlich soweit wäre :D Ingrid

    Ja so siehts bei mir auch aus. Im Winter mach ich gerne Pläne und jongliere mit guten Nachbarn und Stark / Mittel-Schwach-Zehrer - aber wenn es dann losgeht wird jeder leere Fleck bepflanzt und überall dazwischen Kräuter und Ringelblumen, Tagetes, Duftwicken, Sonnenblumen... Sogar Tulpen wachsen bei mir im Gemüsebeet, am Rand, da in die Mitte kommt dann ab Mai z.B. Zuchini oder Artischocke...

    Ach wenn's doch endlich soweit wäre :D susu
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich habe folgendes Buch und lese gerne darin...

    Mischkultur im Hobbygarten - [Taschenbuch]
    Christa Weinrich (Autor)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Wusste gar nicht, dass es so viele Freunde der Mischkultur-Antireihengärtnerei gibt !
    War eine Freude, all die Beiträge zu lesen.
    Leider wohnt Ihr alle nicht in meiner Nachbarschaft, in der Mischkultur ein Fremdwort ist. Bei meinen Nachbarn wächst alles in "Reih und Glied". Ich glaube, dass sie hier Pflanzen vermeiden, die es wagen "struppig" zu wachsen. (Lieblingsblume meines Nachbarn ist die Gladiole)
    Mein "unordentlicher" Garten wird bestenfalls belächelt, und seitdem ich nicht mehr berufstätig bin, fragt man sich sicher: Wann schafft sie endlich Ordnung, hat ja nun Zeit.
    Grüssle Marie
     

    Anhänge

    • 015.JPG
      015.JPG
      108,7 KB · Aufrufe: 366
    • P1010711.JPG
      P1010711.JPG
      215,9 KB · Aufrufe: 363
    • P1000773.JPG
      P1000773.JPG
      166,5 KB · Aufrufe: 315
    • P1010706.JPG
      P1010706.JPG
      251,9 KB · Aufrufe: 315
    • P1010717.JPG
      P1010717.JPG
      241,9 KB · Aufrufe: 257

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Eigentlich mag ich eher VFB ... aber neuerdings wird mir Werder Bremen immer syphatischer *lach*

    Ich hoffe nur, dass du nie Ordnung in deinem Garten schaffst.

    Haben deine Nachbarn evt auch noch Gartenzwerge??? Klingt fast so;)

    Ehrlich gesagt mag ich aber auch sehr akurat gepflegte Gärten. Mit kurzgeschorenen Buchsbäumchen ud park ähnlich angelegten Stauden und Blumenbeeten. Ich möchte jedoch solche Gärten nicht pflegen müssen und geniese daher nur den Anblick von Nachbargärten:)

    Bei uns hingegen ist Garten in der Nachbarschaft weder Park noch Gemüsegarten sondern eher wilde Buschpflanzen die einmal oder 2 mal jährlich runtergeschnitten werden. Zwei andere HAben Ihr Gärten mit Kieselsteinen so hoch angefüllt das kein Unkraut mehr durchkommt und wieder ein anderer hat eine kurzgeschore Wiese auf der ein echtes Reh seine Kreise zieht (Rehe sind Herdentiere ich kann mir so etwas nicht anschauen:(). Und natürlich die Häckselparkanlagen mit vereinzelten Büschen.

    In unserer Siedlung mit ca. 100 Häusern kenne ich nur drei Familien die Gemüse anbauen und ca. 5 mit Obstbäumen. Selbst Blumengärten sind eher eine Seltenheit.

    Bei unser Dorf soll schöner werden würde wir den letzten Platz nicht ganz erreichen:)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Katekit. Danke für die Empfehlung!

    Vielleicht kommen ja noch andere Empfehlungen dazu, damit ich vergleichen kann. Ich finde es immer schwierig, Bücher zu kaufen, wenn ich vorher nicht drin blättern kann, um zu schauen, ob es mir gefällt. Daher bin ich über Tipps sehr dankbar.

    Mag mir auch noch jemanden sagen, was ich zu meinen Gurken pflanzen kann? Beitrag #32
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Gurken und Dill ein jeder will ... fällt mir Spontan ein.

    Rettiche und Salate, solange die Salate am Boden noch ausreichend Licht bekommen:)

    Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Mais), Fenchel, Zwiebelgewächse (wobei Knoblauch gegen Pilzerkrankunen an den Gurken schon fast ein Muss ist)

    Fast alle anderen Kräutter passen auch dazu nur kein Schnittlauch der bleibt lieber unter sich:)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    @thomash, ich bin halt ein "Fischkopf" (hat Comander schon bei meiner Anmeldung vor 3 Jahren kritisiert) :D, und Werder ist mein Lieblingsverein. Wenn ich dann mit meinem schwäbischen Mann im Stadion sitze, bin ich zwiespältig, nicht nur wegen des Familienfriedens.

    Was die Mischkultur anbelangt: Ich führe ein Gartentagebuch, schreib auf, was ich in meinem Durcheinander gepflanzt habe. Natürlich nicht ohne (verschiedene) "Mischkulturtabellen", die sich auch mal widersprechen. Würde z.B. nie Kartoffeln mit Tomaten in Nachbarschaft pflanzen.
    (Wegen der Braunfäule, die oft von den Kartoffeln ausgeht, ausgehen soll)
    Das Ergebnis meiner Beobachtungen, Ernteerfolg, Gesundheit der Pflanzen ....., lese ich vor Ort ab und reagiere dementsprechend im Folgejahr.
    Ringelblumen, Tagetes, Kräuter...., stehen immer zwischen meinem Gemüse, sind ein Muss!
    Will sagen, dass mir die Tabellen erstmal hilfreich sind, (hab einige ausgedruckt) ich aber nicht unendlich 'gutgläubig' blind übernehme, sondern selbst Erfahrungen sammeln möchte.
    Es gibt ganz sicher Untersuchungen von Wissentschaftlern, Biologen, die mir widersprechen. Will nicht klüger sein, lern ja auch von ihnen !
    Ich mach mein Ding, egal was die anderen....... singt schon Udo Lindenberg
    In diesem Sinne gestalte ich mein Gärtle, mein Durcheinander ohne Gartenzwerge.
    Und meine Nachbarn, die kommen zum Ernten, weil ihre Gärten wohl "schön" sind, aber wirklich nur schön........
    Marie
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Ja ich wollte den Spargel und Kartoffeln nicht dirkt zusammen hintereinander Da ich eigentlich keine Kartoffeln mehr wollte aber nun La Ratte ausprobieren wollte.
    Ich denke die werden sich nicht ins Gehege kommen?!

    Zu Gurke Pflanze ich immer Basilikum.

    Und das Buch was ich mir zum Thema geholt habe Heißt Mischkultur im Hobbygarten und hat eine Ordensschwester geschrieben finde ich ganz gut!

    :cool::cool:
     

    Sunny125

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    300
    Ort
    Upper Austria
    Um wie viel enger kann man Pflanzen in einer Mischkultur eigentlich setzten?
    bzw. um wie viel den empfohlenen Pflanzabstand unterschreiten?


    Angenommen ich würde eine Reihenmischkultur machen, dann kann ich den Abstand zu den verschiedenen Gemüsereihen veringern.
    Der Pflanzabstand in der Reihe ( zB. von Karotte zu Karotte) darf man aber nicht veringern oder? :rolleyes:
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich pflanze immer sehr eng, weil ich meine, dass durch die maximale Bodenabdeckung erstens der Boden geschützt wird (Wind, Kälte....) und der Boden weniger ausgetrocknet wird. Natürlich denke ich dabei auch an die Früchte, die ja auch Platz benötigen. Ist bei mir immer eine Frage des Gefühls und der Erfahrungswerte. Wenn ich dickes Wurzelgemüse will, schätze ich etwa 8 cm, bei anderen Gemüse mehr. Aber immer pflanze ich so, dass es kaum nackten Boden gibt. Zwischen den Gemüsepflanzen wachsen stets Ringelblumen, Tagetes und Gemüsesorten, die sich begünstigen. Ich gehe da von Tabellen und von Erfahrungswerten aus. Zwischen Bohnen wächst Bohnenkraut und Kapuzinerkresse, zwischen Starkzehrern wachsen Schwachzehrer....
    Wie viel Platz Gemüsepflanzen benötigen, lernst Du nur in der Praxis. Keiner kann Dir sagen, ob Du 10 oder 20 cm Abstand halten sollst. Naja, zwischen den Kohlrabis z.B., ist das Mass eine Handspanne...
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Pflanzabstand in der Reihe ( zB. von Karotte zu Karotte) darf man aber nicht veringern oder? :rolleyes:

    Ich habe in meinem Garten damals auch Karotten immer ganz eng ausgesät, nie auf einen Pflanzenabstand der so auf den Tütchen steht geachtet.
    Was passiert wenn sie zu dicht stehen ist das du dann ebend mal ne kleine oder krumme dazwischen hast weil die andere Möhre dann den Platz beansprucht hat, nach dem Motto der stärkste gewinnt.
    Kannst ruhig alles dichter aussäen als angegeben.
    Reihe heißt ja auch nicht unbedingt in Reih und Glied wie beim Militär pflanzen, man kann ja auch ein bischen versetzen, geht ja nur darum das dann eine Gemüsesorte zusamme steht.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    .... kann ich nur beipflichten.

    Ich habe noch keine Ahnung wieviel ich dieses Jahr an Möhren säen werde, aber sicherlich einige hundert. Würde ich mich an die Anleitungen halten dürfte ich in meinem Garten nichts anderes anbauen.

    Möhren sind für Wintergemüse Nummer 1 und lassen sich bis in den März hervorragend in einer Erdmiete überwintern. Ich habe jetzt noch Möhren aus 2012.

    Du kannst natürlich auch .... das mache ich auch gerne .... zwischendrin mal einige kleinere Möhren herausziehen, damit die anderen mehr Platz haben.

    Karotten1.JPGKarotten.JPGKarotten2.JPG

    Du must diese ja nicht gleich so dicht pflanzen wie ich .... *lach*
    Aber auch bei mir funktioniert es auch wenn die Karotten dann nicht unbedingt so schön gerade wachsen wie im Supermarkt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Finds vor allem witzig das man im Geschäft für die kleinsten zarten Möhrchen das meiste bezahlt aber im Garten will se keiner haben :grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wirklich ein schöner Rhabarber auf dem Foto... letztes Jahr habe ich einen gekauft und eingepflanzt... direkt am Kompost und er ist einfach gestorben... :(

    Finde das ganze Thema auch sehr interessant und werde es stellenweise auf jeden Fall so umsetzen. In den Hochbeeten finde ich es etwas schwierig, da mir jeweils nur 1qm² zur Verfügung steht und ich dort vorwiegend Salat und Möhren anbauen möchte. Bi aber für Anregungen offen ;)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Auf welche Foto hast du einen Rhabarber gesehen???

    Das bei werder Bremen ist eine Artischoke wenn ich mich nicht täusche.

    Zu den Möhren:
    Das die kleinen Möhren im Supermarkt so teuer sind liegt vielleicht daran weil diese essbar sind im Gegensatz zu dem Müll das sonst als Karotten im supermarkt vekauft wird:)

    Möhren sind gerade im Winter auch ein billiges Gartengemüse. Früher hab ich auch gesag, es lohnt sich nicht diese für den Winter anzupflanzen, heute kann ich nur noch die eigenen Möhren essen:)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Post 36
    2tes Bild

    Das rote ist keiner? Schande über mich ^^ aber gut.. hätte meiner überlebt, wüsste ich es xD
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mutterpflanze Beetwechsel bei Mischkultur - oder wie? Obst und Gemüsegarten 5
    N Mischkultur und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 1
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet Mischkultur Obst und Gemüsegarten 19
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Ideen bitte / Mischkultur Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    Andrasta Andrastas Mischkultur-Experimentalgartenreich Mein Garten 74
    L Mischkultur bei Tomaten Tomaten 24
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    T Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 10
    T Mischkultur und Fruchtfolge - Fragen Obst und Gemüsegarten 8
    A Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    kaktusland Nachbarpflanzen, Mischkultur Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Mischkultur - Bitte um Unterstützung Obst und Gemüsegarten 5
    K Gemüsebeetplanung (Mischkultur) Obst und Gemüsegarten 21
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Mischkultur: Kohl zu Kohl? Obst und Gemüsegarten 9
    P Asia Salat in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    B Tomaten Mischkultur mit Schnittknoblauch? Tomaten 3
    Blumenkind83 Mischkultur ist das ok so? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten