Mischkultur und Fruchtfolge - Fragen

Thaliomee

Mitglied
Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
51
Hallo,
dies ist mein erster Versuch Gemüse anzubauen und ich bin schon mit der Planung überfordert obwohl es nur um sehr kleine Mengen geht.

Ich plane 3 (oder 4?) Hochbeete (1mx2m) zu bepflanzen. Dort hinein sollen:
- verschiedene Kohlarten (Weißkohl, Grünkohl, Kohlrabi, Rosenkohl...)
- Tomaten (müssen dann ohne Dach auskommen)
- Bohnen (Buschbohnen)
- Erbsen (Zuckerschoten)
- Mangold
- Möhren
- Salate
- als Lückenfüller Spinat, Feldsalat usw.

Nun habe ich viel gelesen und bin verwirrt:
Einerseits soll ich Anbaupausen einhalten, z.B. beim Kohl. Also habe ich ein Kohlbeet mit Reihen von Salat dazwischen geplant. Andererseits sagt mir ein Buch, es wäre gut mehr zu mischen. Rosenkohl und Broccoli zu den Bohnen, Kohlrabi und Frühkohl zu den Erbsen.... Diese Beete wechseln dann natürlich auch jährlich, wo vorher Rosenkohl stand wächst dann Kohlrabi usw.

Nehme ich das ganze zu Ernst? Was würdet ihr mir raten, lieber mehr mischen oder trennen? Ich möchte natürlich so wenig wie möglich zusätzlich düngen :)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Du sollst Dich mehr einlesen - z.B. Fruchtfolge bei Kohlarten ist 4 Jahre. Ob eine Mischkultur andere Fruchtfolgen ohne Probleme zulässt???

    Das alles was Du aufgelistet hast passt nicht auf 3 x 2m² - bis auf daß Du sprichst von 1 x Tomate, 1 x Weißkohl usw. Nur als Faustformel und Beispielhaft: 1 Zucchinipflanze braucht minimum 1 m²

    Gruß,
    Mark
    der ein Tomatendach als muß betrachtet
     

    Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    Hallo,
    danke für die Antwort. Studiert wirklich jeder Hobbygärtner vor dem Pflanzen wochenlang Bücher?
    Die Anbaupause für Kohl ist mir klar, deshalb war meine Idee ja ein Kohlbeet zu haben: Auf dem ersten Beet im ersten Jahr, auf dem zweiten Beet im zweiten Jahr usw.
    Nur dass ich in einem Buch (ich suche auch gern den Titel raus, habe ihn leider grad nicht) einen Beispielplan gesehen habe und dort war auf jedem Beet irgendein Kohl. Nicht an der selben Stelle, aber auf dem Beet....

    Dass Zucchini extrem groß werden ist mir auch klar, deshalb dürfen sie nicht aufs Beet ;)
    Und Freilandtomaten bauen hier doch einige an, ich hoffe einfach mal auf ein wenig Glück. Bohne, Erbse usw. natürlich nur ein Pflanze.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hallo Thalio:pa:
    danke für die Antwort. Studiert wirklich jeder Hobbygärtner vor dem Pflanzen wochenlang Bücher?
    Die Anbaupause für Kohl ist mir klar, deshalb war meine Idee ja ein Kohlbeet zu haben: Auf dem ersten Beet im ersten Jahr, auf dem zweiten Beet im zweiten Jahr usw.

    Nunja , ich studierte damals regelrecht Bücher, habe ein ganzes Regal davon :grins:
    Aber das Forum ist ja zum fragen da , als nur keine Scheu ;)
    Aber es ist so , nicht immer nur auf Bilder verlassen .;)
    Bei Kohl ist es so das man ihn nicht immer am selben Ort pflanzen sollte . Dieses darum weil es eine gefürchtete Kohlkrankheit gibt , die Kohlhernie.
    Aber es ist gut wenn du ein Jahr z.B. die Kohlarten in dem einen Beet machst und das nächste Jahr im anderen.

    Fehlt der Platz , so teile das Beet auf.
    In dem einen Jahr auf der einen Seite im Folgejahr auf der anderen den Kohl.
    Nicht an der selben Stelle, aber auf dem Beet....
    Eben so mein ich .........;)
    Kohlrabi kannst du ruhig immer und überall pflanzen.

    Was den Platz angeht , so würde mancher staunen was man alles zusammen wachsen lassen kann .
    Man sollte das mit dem Platz nicht zu ernst nehmen. ;)
    Eine Zuchini wächst sogar im Topf .

    Setzt du Kohlarten zusammen in ein Beet , muss ich auch , dann solltest du beachten das immer genug Nährstoffe zur verfügung stehen . Kohl ist ein Starkzehrer.

    Setzz dihc doch mal in einer ruhigen Minute hin , nehme ein Blatt , male deine Beete auf und plane mit einem Mischkulturplan.
    So mache ich es seit 6 Jahren und kann im Folgejahr schauen , was ich wo hatte.:)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich empfehle Dir die Mischkultur.

    Doch Mischkultur gibt es ebenfalls in sehr unterschiedlichen Variationen.
    Der klassische Weg ist die Aufteilung in drei Beete
    - Starkzehrer
    - Mittelzehrer
    - Schwachzehrer
    und dann jährlich zu rotieren

    Noch besser ist das 4 Beet-System
    wie oben nur im 4. Beet ist Gründüngung.

    Innerhalb dieser Beete setzt man wiederum verschiedene Pflanzen zueinander, die sich begünstigen. Die vermutlich älteste Variante ist das Indianerbeet (Kürbis, Mais, Bohnen) in einem Beet. Dies sollen schon die alten Inkas kombiniert haben.

    Auf dieser Seite findest du eine Tabelle aus der du entnehmen kannst, welche Pflanzen zueinander passen.

    Eine modernere und vermutlich noch effizientere Methode ist das Squarefoot Gardening oder zu deutsch der Quadratgarten. Hier werden in einem Beet viele sich gegenseitig fördernde Pflanzen angebaut. Dabei können mindestabstände durchaus unterschritten werden.

    Ich habe selber letztes Jahr ein solches Mischbeet gehabt mit tollem Erfolg. Evt. poste ich noch Bilder davon.
     
    K

    Kapha

    Guest
    @thomah
    Thaliomee spricht ja von Mischkultur ;)

    Ich hab seit Jahren Mischkultur und lasse Kohl sogar zwischen Dahlien wachsen ;)
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Mischkultur gibt es in den verschiedensten Ausprägungen.

    Hier ein Bild von einem meiner Mischbeet:

    Was wächst denn da alles?
    Erkennt ihr es?

    Mischbeet.JPG
     

    Thaliomee

    Mitglied
    Registriert
    16. Juli 2012
    Beiträge
    51
    Eine modernere und vermutlich noch effizientere Methode ist das Squarefoot Gardening oder zu deutsch der Quadratgarten. Hier werden in einem Beet viele sich gegenseitig fördernde Pflanzen angebaut. Dabei können mindestabstände durchaus unterschritten werden.

    Ich habe selber letztes Jahr ein solches Mischbeet gehabt mit tollem Erfolg. Evt. poste ich noch Bilder davon.
    Das Bild sieht großartig aus und ziemlich "voll". Das ist denke ich genau das, was grade Anfänger wie ich wollen. Ich habe mir das Buch "All new sqaure Foot Gardening" besorgt und werde es in Ruhe durcharbeiten. Es kommt mir allerdings wirklich viel auf wenig Fläche vor, z.B. 4 Mangold auf 30x30cm (in anderen Büchern findet man ja 30cm Pflanzabstand) oder 9 Buschbohnen auf der gleichen Fläche :confused:

    Aber ich habe vor es zu probieren! Auf dem Foto habe ich auch eine Freilandtomate entdeckt, das macht mir Mut (die meisten werden aber wohl doch in Kübel unters Dach kommen. Überhaupt habe ich vor noch viele Kübel und Kästen mit Gemüse zu bepflanzen, was mir ein wenig mehr Platz verschafft ;)

    Vielen Dank bis jetzt. Ich mache meine "Hausaufgaben" und werde dann weiter fragen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Mischkultur und Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 1
    smile03 Mischkultur Kürbis und Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 78
    G Mischkultur im Topf: Gurke und Dill? Obst und Gemüsegarten 2
    S Bittere Gurken & Mischkultur Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Mischkultur - Stark-Mittel-Schwachzehrer? Obst und Gemüsegarten 5
    N Brokkoli in Mischkultur - gute Pflanznachbarn Obst und Gemüsegarten 2
    Scarlet Mischkultur Obst und Gemüsegarten 19
    C Beetaufteilung/Mischkultur - macht das Sinn? Obst und Gemüsegarten 12
    Knöpfchen Ideen bitte / Mischkultur Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    Andrasta Andrastas Mischkultur-Experimentalgartenreich Mein Garten 74
    L Mischkultur bei Tomaten Tomaten 24
    T Die bunte Mischkultur statt Reihenmischkultur Obst und Gemüsegarten 24
    Mutterpflanze Beetwechsel bei Mischkultur - oder wie? Obst und Gemüsegarten 5
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    T Mischkultur oder Chaoskultur? Obst und Gemüsegarten 286
    T Experiment: Tomaten als Solitärpflanze in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 10
    A Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    kaktusland Nachbarpflanzen, Mischkultur Obst und Gemüsegarten 2
    Elkevogel Mischkultur - Bitte um Unterstützung Obst und Gemüsegarten 5
    K Gemüsebeetplanung (Mischkultur) Obst und Gemüsegarten 21
    Schneckenflüsterer Mischkultur: Kohl zu Kohl? Obst und Gemüsegarten 9
    P Asia Salat in Mischkultur Obst und Gemüsegarten 1
    sabine_neu Mischkultur-/ Fruchtfolge-Frage Obst und Gemüsegarten 3
    B Tomaten Mischkultur mit Schnittknoblauch? Tomaten 3
    Blumenkind83 Mischkultur ist das ok so? Obst und Gemüsegarten 4

    Similar threads

    Oben Unten