Missgeschick - oder Dusseligkeit !!

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.486
Ort
Münster (Westfalen)
Genau, Jenny. Den kompletten Haupttrieb, etwas 3cm über dem Erdboden gekappt, und Geiztriebe hat das gute Stück natürlich nicht mehr.

Wenn ich Mist baue, dann wohl gründlich.
 
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich würde den Stumpf stehen lassen, (weil ich ja unke, dass der Sommer noch mindestens zwei Monate geht!). Vielleicht kommt da nochmal was nach?!?

    Vielleicht hast du noch Glück, dass der Haupttrieb nochmal wurzelt, ich glaube aber nicht, dass alle Tomaten reif werden.
    (Rezept für grüne Tomaten Marmelade stelle ich morgen in den Rezeptefred...)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Aus den Winzfrüchten, die dranhängen, brauche ich keine Marmelade zu kochen. Die dicken Früchte waren zum Glück schon reif.

    Ich hatte gerade gehofft, dass die nächste Lage zu wachsen beginnt, wenn ich die untere Etage abernte. Knospen wollte sie auch gerade wieder bilden.

    Natürlich lasse ich den Stumpf stehen, ich bin viel zu faul dazu, jetzt in der Hitze irgendwas herauszuziehen.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Mhm...ich komme etwas ins grübeln...

    Wie groß ist denn deine Tomate und wie weit sind deine Fruchtstände auseinander?
    (ich frage, weil meine sicher schon so 1,80m hat; ich ziehe zweitriebig und habe so alle 10-15cm neue Rispen...)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Pflanze war ca 1,5m hoch im ganzen, hatte unten vier Früchte im Fruchtgewicht zwischen 110g bis 230g, in ungefähr 1m Höhe kam dann die nächste Vierergruppe (sehr klein) und an der Triebspitze kamen noch mal ein paar Blütenknospen.

    Ich weiß nicht, wieso diese Sorte Green Cherry heißt, alles sieht nach Fleischtomate aus. (Und mit dem Anbau von Fleischtomaten habe ich keine Erfahrung.)
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Meine ist die Black Cherry...und die Frucht ist auch so wie sie sein soll (glaub ich!).
    Klein (ca 50g-ein Haps...), schwarzschulterig und extrem aromatisch- (wenn auch dieses Jahr etwas mehlig?)

    Woher hast du denn das Saatgut?


    Wie bist du denn jetzt mit deinem Missgeschick umgegangen?

    Grüße,
    Supernovae-die heute drei Tomaten extra zusammengeschnitten hat!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.486
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine ist die Black Cherry...und die Frucht ist auch so wie sie sein soll (glaub ich!).
    Klein (ca 50g-ein Haps...), schwarzschulterig und extrem aromatisch- (wenn auch dieses Jahr etwas mehlig?)

    Woher hast du denn das Saatgut?


    Wie bist du denn jetzt mit deinem Missgeschick umgegangen?

    Grüße,
    Supernovae-die heute drei Tomaten extra zusammengeschnitten hat!


    Black Cherry und Green Cherry ist ein himmelweiter Unterschied. Ich hatte das Saatgut aus dem Samenwichtelpaket, und laut Tomatenatlas gibt es zwei Sorten, die als Green Cherry laufen. Ich habe wohl diese:

    http://www.tomaten-atlas.de/sorten/a/216-aunt-rubys-german-green-cherry

    (Mein Saatgut der Black Cherry stammte ursprünglich von Stupsi, aber seit Jahren habe ich da immer eigenes Saatgut. Deine Wuchsbeschreibung passt mit meiner Black Cherry gut zusammen, nur dass meine Pflanze arg Spinnmilben geschädigt ist.)

    Wie oben schon geschrieben, ich habe die ganze Pflanze in einen Wassereimer gestellt. Geiztriebe hat sie nicht. Entweder sie bewurzelt, oder ich habe Pech. Der Stumpf bleibt auch im feuchten Erdboden stehen. Wenn ich mir heute morgen ansehe, wie traurig die Pflanze aussieht, habe ich keine großen Hoffnungen.

    Pyro, das ist sehr ärgerlich.
    Ich hoffe, dass Du wenigstens einige Tomaten ernten kannst.

    Ich bin mir sicher, dass der diesjährige Sommer lange anhält und Dein Rettungsversuch doch noch klappen könnte.

    Na, du bist optimistisch. Die einzige Tomate, die gesund ist und reichlich Früchte trägt, heißt aber Blush, nicht Green Cherry.

    Hier mal Bilder vom Elend. Einmal die Pflanze, wie sie in ihrem Eimer hängt und daneben der Topf mit dem Strunk, im anderen Bild die schon geernteten Früchte im Gesamtgewicht von knapp 900g.

    P1100624Green Cherry Frucht.jpg P1100616Green Cherry Pflanze.jpg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.411
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Na, dann hab ich doch nach langer Zeit mal wieder was Nettes für Euch.
    Mein Mann und ich hatten uns entschlossen, mal wieder ins Städtchen zu fahren, um einen Stadtbummel zu machen.
    Vor den Schaufenstern eines Juwelierladens blieb ich stehen, um in Sehnsüchten und Wünschen zu schwelgen.
    Mein Mann stand ziemlich gelangweilt hinter mir, und schaute in der Gegend rum.
    Nach einer Weile nahm ich seine Hand, und zog ihn ein Fenster weiter.
    " Oooch, guck mal, der Ring ist schön ! "
    " Nö, der gefällt mir nicht " --- sagte eine fremde Stimme.
    Erschrocken drehte ich mich um, und stellt fest, ich hatte einen fremden Mann an der Hand.
    Ein paar Meter weiter, stand seine Frau neben meinem Mann. Die Beiden amüsierten sich köstlich.
    Auch der fremde Mann grinste über mein dusseliges Gesicht.
    Wir gingen dann zu viert noch einen Kaffee trinken, und lachten noch lange über mein Versehen.
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Vor vielen Jahren war meine Schwägerin zu besuch.
    Am nächsten Morgen hats nach Kaffee gerochen, ich in die Küche, da stand meine Frau am Tisch, Tisch decken,bin hinter sie, "Guten morgen, mein Schatz" und dabei die Hände auf ihre Brüste gelegt.
    Ergebnis war ein zerbrochener Teller und ein spitzer Schrei-es war meine Schwägerin, die ein Nachthemd meiner Frau anhatte.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.769
    Ort
    Baden
    Ist nun auch schon einige Jahre her:
    Wir haben uns mit Freunden bei uns zu Hause zum Spielen getroffen.
    Wir sitzen ziemlich zusammgerückt um den Tisch rum, mein Mann mir gegenüber. Irgendwann habe ich dann mal angefangen, mit meinen Zeh das Hosenbein hochzuschieben und ihn am Schienbein zu kraulen. Er blieb aber total auf das Spiel konzentriert. Naja, bin ich mit dem Zeh mal über seinen Füßrücken gefahren. Der steckte aber in einem Turnschuh, zu Hause laufen wir nur barfuß....
    Es hatte auch nur einer die Schuhe anbehalten. Der Frauen gegenüber ziemlich schüchterne beste Freund meines Mannes. Als ich ihn dann angeguckt habe, war er rot wie eine Tomate. Ich habe einen Lachanfall bekommen, da wollten die anderen natürlich wissen, was los ist. Ich wusste gar nicht, wie rot Menschen werden können. Dabei hatte er ja gar nix gemacht 😅
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mein Missgeschick (oder meine Dusseligkeit?) ist leider nicht so lustig ...

    Meine Kamera hat mir gekündigt. Zuvor aber hat sie mich noch angefaucht, das fiese Ding.

    Das ging so: es regnete still und wassersparend vor sich hin, etwa 11 Tropfen die Minute. An sich nichts Ungewöhnliches. Wir machen ja gern Fotos von Tropfen auf Blüten, an Wäscheleinen und sonstwo, die Kamera & ich, und damit die Tropfen etwas mehr Brillantenhaftigkeit annehmen, macht es Sinn, mit Blitz zu fotografieren.

    Der eingebaute Blitz meiner Kamera klappt auf Knopfdruck hoch, tat auch brav wie immer Dienst ... bis zu diesem verhängnisvollen Moment, als 1 einzelner, singulärer, solipsistischer, unglaublich dreister und haarscharf gezielter (von wem aber?!? :mad:) Regentropfen genau in diese kleine Versenkung stürzte, in der der Blitz normalerweise wohnt, wenn er nicht benutzt wird ... ein Knall, ein Funkengesprühe, es war ein veritables Mikrofeuerwerk ...

    ... und dann nur noch dunkel und die "Stille nach dem Schuss".

    Ich ohne Kamera! Das ist, als müsste ich ab sofort ohne Messer & Gabel leben, ohne Strom und Klopapier ... :eek:

    :oops::rolleyes::mad::cry::poop:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Ach Du liebe Zeit @Rosabelverde , da ist dann ja wohl doch eine neue Kamera angesagt!!

    Wir wollen doch weiterhin all Deine tollen Bilder sehen!!

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.170
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das hast du zwar nett gesagt, liebe Kia, aber soooo toll sind sie ja nun nicht. :giggle:

    Mal sehen, ob ich ein Gehäuse gebraucht bekomme. Die Objektive sind ja vorhanden.
     

    Schneefrau

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Sep. 2020
    Beiträge
    1.659
    Ort
    Oberbayern
    Heute haben wir wie jeden Tag ein Mittagsschläfchen gmacht. Als ich aufgewacht bin, war mein GG schon auf den Beinen, der TV ausgeschaltet. :oops:
    Ich schaltete beide Geräte ein. Ton da, aber kein Bild. Alles probiert - über den receiver kommt kein Bild rein.
    Sobald man auf "TV" umschaltet ist das Bild da.
    Aber bei meinem GG ist es ja nicht so schlimm, der hat ja fast jedes technische Gerät mindestens 2mal. ALso hat er den alten receiver angeschlossen und jetzt haut´s wieder hin.
    Ich nehme an, dass mein Mann wie so oft mit der Fernbedienung in der Hand eingeschlafen ist und dabei auf einen xbeliebigen Knopf gedrückt hat. Deswegen wird er auch den TV ausgeschaltet haben, damit ich ihm nicht
    auf die SChliche komme.:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W Unkraut oder Rasenart? Rasen 36
    Elkevogel Sommerblüher gelb oder weiß gesucht - Lehm, Südseite Grüne Kleinanzeigen 13
    T Wächst hier eine Thujenhecke oder doch besser Liguster pflanzen? Hecken 9
    M Falsch abgedichtet oder falsche Anschluss? Bewässerung 12
    Shantay Wer oder was frißt meinen Salat? Schädlinge 7
    S Mimosa oder Biophytum oder ??? Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Holzhäcksel mit Sporen oder Pilze? Gartenpflege 2
    Ise Echeverien und/oder Hostas mit rotem Stiel Grüne Kleinanzeigen 4
    S Holzterrasse: Reklamation oder Schönheitsfehler? Heimwerken 18

    Similar threads

    Oben Unten