Mist von Meerschweinchen als Dünger?!

Tomatensuchti

Mitglied
Registriert
27. März 2009
Beiträge
135
Hallo

Ich habe letztens irgendwo gelesen, das der Kot von (natürlich) ernährten Meerschweinchen sehr gut als Dünger funktionieren soll.
Stimmt das? Kann ich den Mist/Kot für meinen Gemüsegarten verwenden?

MfG Eva
 
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Bei uns kommt der Mist einschl. Einstreu unserer Meerschweinchen auf den Kompost und ich häufel im Herbst meine Rosen damit an. Im Herbst grabe ich ihn auch auf Beeten unter. Wir haben lehmigen Boden und der wird dadurch lockerer.
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Wir haben auch lehmigen Boden, dem täte mal eine Auflockerung gut.
    Zudem glaube ich, das er nicht mehr sehr nährstoffreich ist. Vieles Grünzeugs ist letztes Jahr sehr schlecht oder gar nicht gewachsen, die Tomaten waren ganz mehlig und schmeckten stellenweise richtig widerlich, zudem war der Ertrag verschwindend gering (2006 hatte ich nur 4 Tomatenstöcke, die waren grad mal 1m hoch und ich bin in Tomaten ertrunken, letztes Jahr hatte ich 10 Tomatenstöcke, 1,5m hoch und ich wusste gar nicht, wo ich all die Tomaten her nehmen sollte, die ich eigentlich eingeplant hatte).

    Was kann ich sonst tun, um dem Boden ein wenig Nährstoffe zurück zu geben? Kompost kann ich knicken, erstens keinen Platz, zweitens steigt mir sonst die Nachbarin aufs Dach :rolleyes:
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Tomatensuchti

    Ich hatte auch lehmigen Boden, ich habe einmal im Jahr Torf mit ins Beet gemischt mit Kompost und 2-3 Jahre immer wieder gut umgegraben... Die Qualität des Bodens wird dabei immer besser... Normale Blumenerde kann man auch nehmen zum aufwerten...Dann gäbe es noch Rinderdung, oder Pferdemist(mit streu!). Oder mal eine Bodenkur (sind auch Pflanzen, die werden dann untergegraben)

    Warum du allerdings keinen Kompost nehmen willst ist mir nicht klar...
    Platzprobleme kann man sicherlich lösen, 1x1 Meter wirst du wohl irgendwo erübrigen können, und bei einem gut angelegten Komposthaufen gibt es auch keinen "Geruch"
     
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Mein Garten hat nur schätzungsweise 5*2m, und da sollen halt noch Meerschwein und Chamäleon Platz finden.
    Stelle ich da noch einen 1*1m großen Kompost hin (wie ich den Behälter heim kriege ist die andere Frage!), habe ich keine Platz mehr.
    An Mist von anderen Tieren (also auch Dung) komme ich nicht ran, weiß auch nicht, was die Nachbarn davon halten (die regt sich schon über meine Wäscheleinen auf!). Ich muss den Streit nicht wirklich provozieren.

    Warum funktioniert denn nicht der Schweinemist? Die Schweine werden besser ernährt als manche Kuh (nur Frischfutter und Heu!) und manches Pferd.
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Habe ich es überlesen, oder wo steht was von Schweinemist?

    Schweinemist von echten Schweinen haben wir früher auch eingegraben, ohne irgendwelche Probleme gehabt zu haben. Das geht auch, zumindestens solange der Schweinemist mit Stroh ist.

    Leider haben wir jetzt kein Schwein mehr - also auch keinen Mist.

    Grüße Blitz
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo nochmal

    Warum funktioniert denn nicht der Schweinemist?

    Natürlich kannst du deinen Meerschweinchenmist auch einbuddeln, aber ist das wirklich so viel das sich das sammeln lohnt um in dann zu verbuddeln?

    Mit meinen Äußerungen bezog ich mich eigentlich auf deine Aussage das du deinen Boden aufbessern willst weil er sehr lehmig ist....

    Bei deinem kleinen Garten ist ein Komposter wirklich schwierig, das wußte ich natürlich nicht weil ich deinen garten nicht kenne...

    Evtl. kannst du aber bei deiner Gemeinde Kompost für ein paar Euros kaufen ?
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Stimmt, wir haben hier eine Grundabfallverwertungsanlage... da könnte ich mal anfragen.... nur muss ich schauen, wie ich das Zeuch heim kriege (habe kein Auto).
    Ich habe vier Schweine, miste wöchentlich und da fällt schon ein guter Sack voll Mist an.

    Mit Schweinemist meine ich Meerschweinchenmist. Nur ist Meerschweinchen so lang und ich nenn sie eh immer Schweine ;-)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    wie ich das Zeuch heim kriege (habe kein Auto).

    Na ja, da kann dir hier aus dem Forum natürlich keiner dabei helfen ;)
    Evtl. hast du einen Kumpel der ein Auto hat der dir einmal im Jahr den Kompost zu dir heim fahren kann ? Das verbindest du dann mal mit einem netten Grillabend mit einem kühlen Bierchen, dann macht er das sicher gerne im nächsten Jahr wieder :D

    Bei deinem Mist der da anfällt....Das Einstreu deiner Minischweine ist aber nicht irgendwie behandelt ? (ich kenne mich da absolut nicht aus!)
     
  • Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich kenne Viele mit Auto, die haben aber keine Zeit :rolleyes:

    Der Mist dürfte unbehandelt sein. Das Heu und Stroh stammt vom Bauern (Online gekauft), das Streu ist normales Holzschnitzel, was es halt so als Tierstreu zu kaufen gibt. Gefüttert werden die Schweine eben nur mit Heu und frischem Gemüse/Kräuter/Salat, ab und an aber auch mal Trockenfutter (wenn ich nicht zum Einkaufen gekommen bin, was passiert, wenn ich oder Sohn krank bin/ist). Dürfte dann ja unbehandelt sein?
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ahhh...verstanden. Wir haben zwei Schweine und auch jede Woche zwei Eimer voll Mist. Ich verwende auch dieses Holzeinstreu. Ich habe mal gelesen , daß das Holzstreu im Boden einen Nährstoff verbraucht, kann allerdings nichts davon berichten. Allerdings verteilt sich das Streu bei mir auch auf 90m². Du kannst ja einen Teil des Einstreu erst mal kompostieren.

    Grüße Blitz
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich hab mal gegooglet und eine Preisliste für den Kompost unseres ZAKs gefunden.
    Da gibts aber unterschiedliche Produkte: Mutterbodengemisch, Kompost lose (10,20,40mm) und Mulchmaterial. Leider stehen die Preise auch nur je Tonne da (wie krieg ich eine Tonne heim :D).

    Zum Kompostieren reicht der Platz ja leider nicht....
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also ich denke mal das es dann unbehandelt ist...

    Aber nun habe ich trotzdem eine wahrscheinlich blöde Frage:

    Wie "groß" ist der Sack der da anfällt in einer Woche ?
    So groß wie ein blauer Müllsack ?

    Wenn du deine Beete damit aufbessern willst, dann denke daran das du das (wahrscheinlich ) nur im Frühling machen kannst wenn du deine Beete vorbereitest fürs pflanzen...

    Du kannst das also zuerst sammeln ?

    @blitz

    Du kannst ja einen Teil des Einstreu erst mal kompostieren.

    Ähem, du hast gelesen was Tomatensuchti schrieb ? er kann keinen Kompost anlegen... Ich denke Er/Sie müßen den Rest entsorgen...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also wenn die dir Kompost lose anbieten, dann würde ich den mittleren nehmen...
    Und wenn da nur Preise für eine Tonne stehen, würde ich da mal anrufen und fragen ob die auch kleinere Mengen abgeben (Küfchen/Eimer odgl.)

    Eines ist Fakt, deinen Lehmboden bekommst du nur besser in den Griff wenn du ihn "aufbesserst" mit den schon genannten Materialien... Sand gehört im übrigen auch dazu, den habe ich in meiner Aufzählung weiter oben leider vergessen. Er erhöht dir die Krümmeligkeit und die Wasserverteilung in deinem Beet...
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Ähem, du hast gelesen was Tomatensuchti schrieb ? er kann keinen Kompost anlegen... Ich denke Er/Sie müßen den Rest entsorgen...

    Ist doch ganz einfach:

    Holzkomposter 1m x 1m kaufen.

    Meerschweinchenmist einschichten. Wenn möglich noch andere Materialien dazwischen geben. Oben drauf zwanzig Zentimeter Muttererde (vorher am Standort ausgegraben) und fertig ist das Hochbeet.

    Wer da von Kompost redet hat keine Ahnung;)(Gilt für die Nachbarin)

    Auf das Hochbeet können auch Tomaten gepflanzt werden. Da würde ich eine buschige Sorte z.B. Balkonzauber verwenden. Auf einen m² maximal vier Pflanzen.

    Grüße Blitz
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hey Blitz, gute Idee !

    Aber da kann man dann auch gleich alles (wahrscheinlich viel mehr) in die Beete einarbeiten...Multihochbeete sozusagen ;)
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich kann sammeln, ja. Keller ist groß und kühl, da stinkt nix so fix.
    Wenn ich so einen blauen Sack vom Aldi nehm, ich glaub da passen 60l rein, dann sinds etwa 30-40l pro Woche. Nicht viel, aber es reicht (zumindest ist meine Tonne immer gut voll.
    Das hieße also, ich müsste jetzt, bis der Boden aufgetaut ist, den Mist sammeln und könnte ihn dann drunter mixen?

    Sand hatte ich auch schon verwendet, war der letzte Rest vom Terrarium. An die Stelle hatte ich dann die Tomaten gesetzt, die aber von den Hunden platt gewalzt wurden, weswegen ich sie in Kübel gesetzt hatte.

    Ich habe wegen dem Kompost jetzt, weil ich weiß ich vergess es eh, eine Mail geschickt. Harre nun der Dinge die da kommen.
    Wenn ichs nicht vergesse, dann kann ich noch anrufen.

    Hochbeet wäre für meinen geschundenen Rücken schon gut (und für den Fall, weil ich mich bald nicht mehr wirklich bücken kann), ganz klar. Das würde dann (wenns auch in dem Fall eigentlich ein Komposter sein soll) sogar keinen Platz in dem Sinne weg nehmen. Ich schau mal, was sich realisieren lässt. Der Komposter würde dann allerdings fast 12h in der brutzelnden Sonne stehen!

    Kann es sein, das der Goldregen und die riesen Tanne die ganzen Nährstoffe raus ziehen? Jahrelang wurde in dem Gärtchen nix außer Blümchen angesetzt....
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hey Blitz, gute Idee !

    Aber da kann man dann auch gleich alles (wahrscheinlich viel mehr) in die Beete einarbeiten...Multihochbeete sozusagen :wink:

    Theoretisch schon. Aber da könnte der Holzanteil zu hoch sein. Bei einem m² Hochbeet ist der Holzanteil nur auf den einem kleinem Stück vorhanden. Wie schon geschrieben ich hatte da mal was gelesen, daß wenn Holz verrottet Nährstoffe entzogen werden. Im nächsten Jahr kann er dann den Kompost verteilen und ein neues Hochbeet anlegen.

    Grüße Blitz
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Wegen den 12 Stunden Sonnenschein:

    Oben drauf hast Du ja die Tomaten, die Schatten werfen und am Rand steckst Du Samenkörner von Kapuzinerkresse (rankende Sorte). Die wächst dann außen nach unten und wirft auch Schatten. Die Blüten und Blätter sind zudem eßbar.

    Wenn die Tanne oder der Goldregen das Problem wären, warum ging es dann ein Jahr gut?

    Grüße Blitz
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich sahe ja, das Zeuch ist kaum oder gar nicht gewachsen, sogar mein Rasen machte Probleme.
    Übrigens fällt mir ein, nicht der gesamte Boden ist lehmig, sondern nur die Mitte. Da wo die Bäume stehen (einmal links und einmal rechts) isses recht sandhaltig, meistens recht trocken.

    Nun habe ich nach einem Holzkomposter geschaut und bin auf den hier gestoßen: Komposter Holzkomposter Holz Kompostsilo Stecksystem bei eBay.de: Komposter (endet 19.03.10 09:19:41 MEZ)
    Ist das so Einer und brauchbar?

    Wenn der passt, könnte ich sogar an einer ganzen Reihe aufstellen, sodass ich quasi dann drei Hochbeete hätte, die stünden dann auch recht schattig (aber auch stundenweise Sonne). Naja, mal schauen. Noch habe ich Zeit und mein Freund muss ja eh mit anpacken, weil ich sowieso irgendwann nicht mehr so kann wie ich will :D

    So, gute Nacht euch, ich muss jetzt Bett, weil früh raus.
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Jupp, das weiß ich.
    Da ich eh nicht vorhabe, hier ewig zu wohnen, müssen die Teile auch nicht ewig halten ;)

    Die Preisliste habe ich erhalten, werde nur nicht ganz schlau,
    Sie verkaufen auch Sackweise, oder halt Anhängerweise.
    Die Säcke werden pro Stück und der Anhänger pro KG berechnet.
    Demnach kostet ein 40l Sack Kompost in 15mm 3,50€.
    Ich schau mal, ob sich meine Eltern herablassen, mir was von dem Zeuch nächste Woche zu kaufen (bzw übernächste), dann dürfte es ja doch hoffentlich wieder wärmer sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hier ich nochmal. Es kann sein, daß die Bretter etwas dünn sind und sich durchbiegen wenn Du zuviel Erde oben reinfüllst. Dann würde ich zur Sicherheit immer die oberen gegenüberliegenden Seiten mit einem Verbindungsholz oder einer Schnur stabilisieren. Weiter unten sollte es gehen, da sich der eingelagerte Mist selbst stabilisiert.

    Grüße Blitz
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Ich werd aufpassen.
    Samstag gehts in den Baumarkt, schauen, ob die da Holzkomposter haben, bezweifel ich aber stark.
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Prak*iker ist unpraktisch, da muss ich Bus fahren. Sollte ich aber bei dem Baumarkt mit H nicht fündig werden, klappere ich den Prak*iker ab.
    T**m habe ich auch noch, Bauh*us hatte keine. Eventuell hat mein Freund nicht richtig geschaut.

    Hast du zufällig gesehen, was das Teil gekostet hat?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Elefanten-Mist Obst und Gemüsegarten 18
    Avatarez2 Blaukorn- & Mist-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 55
    Fini welchen Mist? Obst und Gemüsegarten 60
    P Mist. "Sonnenentzug" scheint real zu sein Small-Talk 66
    Marz95 Kürbispflanze in Mist setzen? Obst und Gemüsegarten 10
    jola Expertenhilfe gefragt ! Mist gebaut Heimwerken 42
    jola Ghostery runtergeladen -- alles Mist Computerprobleme 11
    jola Maus mackt mächtig -- Mist !! Computerprobleme 32
    bembelchen Mist/Komposthaufen im Garten - rechtliche Seite Gartenarbeit 19
    Fini Engerlinge im Mist - wie entsorgen? Wie abtöten? Schädlinge 49
    K Mist untergraben Obst und Gemüsegarten 2
    W Mist Gartenpflege 1
    M Mist vom Großbauern Gartenpflanzen 2
    J Fuhre Mist Obst und Gemüsegarten 4
    blitz Mist und behandelte/kompostierte Fäkalien als Dünger Gartenpflege 10
    S Mist nach vertikutieren? Rasen 6
    blitz Mist im Gemüsebeet - gut oder schlecht??? Obst und Gemüsegarten 41
    P Mist Gartenpflege 4
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten