Mit dem Automower einen perfekten Rasen?

ElektroHuhn

Neuling
Registriert
12. Sep. 2011
Beiträge
2
Ort
München
Hallo,

ich heiße Philip wohne bei München und habe mich entschieden im Frühjahr meinen Garten neu anzulegen.Zum neuen Garten kommen auch neue Garten-Geräte dazu.Die Rasenfläche ist ca 450m² groß.Sie geht rund ums Haus es gibt und es gibt 2 größere Flächen.Ich überlege ob ich mir einen Rasenroboter zulegen soll oder doch einen Akku Rasenmäher.Ich bin schon ziemlich überzeugt von den Rasenrobotern von Husqvarna allerdings kann ich mir nicht vorstellen das man mit dem Roboter einen genauso schönen Rasen hinbekommt wie mit einem normalen Mäher+Fangkorb.Meine Frage ist nun ob man mit dem Roboter einen genauso schönen Rasen hinbekommt wie mit einem normalen Mäher,da der Rasen in Videos wo der Roboter eingesetzt wird nicht gerade so ist wie ich ihn mir vorstelle.Ist das Zufall?

MfG Philip
 
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Ich habe diesen Rasenroboter im Einsatz gesehen, also da mähe ich lieber mit dem Rasenmäher. Das Teil kommt nicht mal annähernd an die Kanten heran und Ecken werden rund gemäht und der schnellste ist dieser Roboter auch nicht. Gemäht hat er auf einem Stück ausgelegten Rollrasen, sah gut aus, aber ich denke für 450m² braucht der ewig.
     

    ElektroHuhn

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2011
    Beiträge
    2
    Ort
    München
    Vielen Dank für die Antwort!
    Ja genau das habe ich mir auch gedacht,dass der Roboter nicht in die Ecken kommt.
    Jetzt ist die Frage welchen Akku Rasenmäher?Ich schwanke zwischem dem Wolf LI-Ion Power 40 oder dem Bosch Rotak 43 LI.Hat irgendjemand Erfahrungen mit einem der Mäher?

    MfG Philip

     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    kurze Zwischenfrage:
    Warum ein Akku rasenmäher und kein Benziner?
    Akkus sind auf lange Sicht immer eine Schwachstelle und halten nicht ewig.

    Gruß
    Daniel
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Wartungs- und Pflegeintensiver.. das stimmt natürlich, aber so aufwändig finde ich das nicht.

    Zum stinken: Ich rieche beim Rasenmähen immer nur den Grasgeruch :)

    Beim Akku lässt irgendwann die Kapazität nach und dann reicht ein Akku plötzlich nicht mehr um den ganzen Rasen zu mähen. Ein zweiter Akku ist teuer und das lässt irgendwann auch wieder nach..
    Benzinrasenmäher sind leistungsstärker (bei nem englischen rasen wär das natürlich zu vernachlässigen) und man kann sie auch nicht vergessen aufzuladen :)
    Natürlich haben Benziner auch Nachteile (zB. haben manche nach dem Winter schwierigkeiten anzuspringen ) aber ich würde dennoch immer wieder zu einem Benziner tendieren.

    Gruß
    Daniel
     

    Twisty

    Neuling
    Registriert
    28. Aug. 2011
    Beiträge
    16
    Benziner sind wartungs- und pflegeintensiver und stinken.​

    Hmm kann ich so nicht bestätigen. Ich habe seit Jahrzenten einen Sabo Rasenmäher. Wartung beschränkt sich darauf das ich ÖL/Benzin nachfülle und eben die Messer schleife. Gestank ist so eine Sache. Ich mähe wirklich oft, aber ich habe beim Benzin wie auch beim Strommäher immer den Geruch des Rasens und ab und an den einer Wanze in der Nase. Aber stinken würde ich das nicht nennen.

    @ElektroHuhn
    Gardena hat auch neu einen Mähroboter im Programm. Keine Ahnung was er taugt, aber informieren schadet ja nie.Wie weit er sich allerdings vom [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Husqvarna unterscheidet kann ich dir nicht sagen. [/FONT]
    [F] GARDENA Mähroboter startet durch
     
  • hubertg

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2009
    Beiträge
    20
    Ich habe ca. 2000m2 und auch einen automower seit 3 Jahren im Einsatz.
    Einen schöneren rasen gibt es nicht. Die Grassnarbe und der Schnitt ist einfach perfekt. Ich würde Ihn nie mehr hergeben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    F Was muss ich machen mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    D Was mach ich mit dem Zitronenbaum? Zitruspflanzen 14
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    G Frust und Ärger mit dem Weihnachtsbaum Haus & Heim 36
    H Wer kennt sich aus mit dem Leben der Teichmolche? Tiere im Garten 5
    J Falscher Mehltau an Kürbis, was ist mit dem Boden? Obst und Gemüsegarten 12
    M Gelöst wie heisst diese Pflanze mit dem schönen kugeligen Unterteil? > Flaschenbaum (Beaucarnea recurvata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Und schon wieder Ärger mit dem PC Computerprobleme 12
    scheinfeld Raus mit dem Wein Obst und Gemüsegarten 2
    heidi123 Was ist mit dem Kohl ? Obst und Gemüsegarten 11
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3
    B Wohin mit dem "Grünzeug" von Schneeglöckchen und Krokus Zwiebelpflanzen 4
    B Staunässe auf dem Rasen mit Bohrungen bekämpfen? Rasen 13
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    K Wohin mit dem Avocadobaum im Winter? Pflanzen überwintern 11
    F Probleme mit dem Bambus im Topf Hecken 9
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    T Probleme mit dem Smart Water Control von Gardena Bewässerung 0
    H Wohin mit dem (einen) Regner? Bewässerung 18
    M Immer Probleme mit dem Salbei Gartenpflanzen 0
    Mandler Nebenbei Geld verdienen mit dem eigenen Garten - Rechtliches? Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten