mit gartenpflege beginnen-wann?

pflanzenlaie

Neuling
Registriert
05. März 2007
Beiträge
12
Ort
niedersachsen
hallo erstmal. wir haben erstmals einen kleinen garten (ca. 110-120 qm).
wir haben im sommer ab frühem mittag, bis zum sonnenuntergang sonne im gesamten garten.
der garten ist momentan noch ungepflegt und nicht schön anzusehen. leider fehlt uns das geld, einen professionellen gärtner kommen zu lassen. ausserdem freue ich mich darauf, meinen garten selbst zu gestalten, doch mir fehlt das wissen, welches dazu gehört.
es muss alles gemacht werden, sträucher und kleine bäume, wuchern vor sich hin, zum teil sind die unteren teile, bis zur strauchmitte hin, kaputt gegangen. ich weiss nicht, welcher strauch, oder baum sich noch erholen wird. es ist zu nah aneinander gepflanzt worden, die sträucher sind in einem schlechten zustand, kaum zu beschreiben. nix ist zurückgeschnitten worden (soweit ich weiss, macht man es vor dem winter). vom rasen ganz zu schweigen, es wuchern löwenzahn,moos en masse und wir haben viele regenwurmhaufen.
womit fange ich als erstes an? mit dem rasen vertikutieren? wann mache ich es? ist es noch zu früh dazu? kann ich die sträucher beschneiden? werden die dann noch was zum sommer hin? wann kann ich die ganzen kaputten, verrotteten sträucher rausreissen und wann neue pflanzen?
ich bin nicht kältescheu, hätte also keine einwände jetzt den garten zu bearbeiten, aber vielleicht tun die kalten temperaturen den pflanzen nicht gut????

kann mir jemand evtl. eine seite im www oder ein buch empfehlen, in dem grundkenntnisse des gärtnerns oder ein gartenpflanzenlexikon ist?
wie ihr seht, fehlt mir jegliches wissen. und ich glaube, dass im forum eher profis sind, und ich mit meinem neulings fragen fehl am platze bin.dennoch hoffe ich, von euch tipps zu bekommen.


liebe grüsse:cool:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    dieses Forum ist unter anderem für Anfänger und solche die´s noch werden wollen ... äh ...

    Gartenarbeit: kannst jetzt alles machen, was Du fragst, einschließlich vertikutieren und Neuansaat; Sträucher rausreißen sowieso, Neupflanzungen immer dann, wenn der Boden nicht gefroren ist ...

    frag nur weiter!

    niwashi, der hier einige Profis und Wissende weiß ...
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Hi Laie,

    an sich kannst und solltest Du schon beginnen und wenn moeglich mit allem.
    Sinn macht es wohl zunaechst mal die Straeucher zu schneiden, rauszureissen und zu pflanzen. Wenn die Arbeit getan ist macht es auch mehr Sinn sich um den Rasen zu kuemmern da Du ihn danach weniger belastest.
    Leider kann ich Dir keien Buecher nennen aber es lohnt sich in die Buecherei zu gehen um herauszufinden mit welchem Buch man gut klar kommt.

    take care be good
     
  • pflanzenlaie

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    niedersachsen
    danke für die antworten.
    ich habe im www etwas gestöbert, und habe mich entschieden, ein kräuterbeet zu pflanzen, da ich gerne mit frischen kräutern koche. ansonsten werde ich es bauerngarten mässig machen. ich denke, das ist die einfachste variante.

    eine frage dann noch: ich habe hier 2 rhododendron, die kaputt aussehen, und dann noch einige andere sträucher. woher weiss ich denn, an welcher stelle die beschnitten werden müssen?ich kann ja nicht irgendwo ansetzen, oder?
    ich ahne böses, ich werde sicherlich alles verhunzen, und ganz neu beginnen müssen:confused:

    lg
     
  • N

    niwashi

    Guest
    die Rhododendren dürften eine Pilzerkrankung haben, die man durch ein Fungizid kurieren kann; wegen dem Rückschnitt: wieviel ist geschädigt? Kannst ein Foto reinstellen?

    niwashi, der sich das dann mal anschaut ...
     

    pflanzenlaie

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    niedersachsen
    mit foto siehts schlecht aus. habe noch nicht alle umzugskartons ausgepackt, und somit meine digi cam nicht parat. der strauch ist ca. 60 cm hoch,und hat an den enden blätter. es sieht nicht schön aus.

    noch ne andere frage: habe mich für flieder und schmetterlingsflieder entschieden, darf ich jetzt schon pflanzen?

    und noch ne frage (langsam wirds mir unangenehm, weil ich so unwissend bin *michschäm*). die erde, die in den beeten ist, muss ich die neu machen? es sind alte vermoderte blätter darauf und auch so holzteilchen, die man auf beete streuen kann. mir fällt der name nicht ein.
    oder kann ich das alles ordentlich durchwälzen, und dann neu pflanzen?

    lg
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Laub ist immer gut! die Holzteilchen sofern sie nicht Brennholz sind, nennt man Rindenmulch *grins*

    wart jetzt erst mal ab, ob und wie der Strauch durchtreibt und dann sehen wir weiter

    niwashi, der - wie andere auch - gerne weiter antwortet ...
     

    pflanzenlaie

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    niedersachsen
    lool. genau. rindenmulch. ich werde heute meine digi cam suchen und morgen ein paar bilder des grauens machen. denn mir fehlen die worte zum beschreiben, bzw. becshreibe ich so schlecht, das sich niemand was konkretes drunter vorstellen kann. danke nochmal für deine antworten.
    lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten