Mit Holz heizen

zwiebel

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2006
Beiträge
108
Hi

Hab in einer Fachzeitschrift endlich mal gute Informationen zum Heizen mit Holz gefunden.
Da ich aber keine Lust habe den ganzen Text hier einzutippen stelle ich wenigstens mal
die 2 Tabellen ein, die aber eigentlich auch schon das wichtigste enthalten.
Zum Verständnis und besseren Vergleich hier noch ein paar Erläuterungen:

fm = Festmeter = ( gedachter)Würfel aus massivem Holz in 1x1x1 m
rm = Raummeter = aufgeschichtetets Holz mit Zwischenräumen 1x1x1m
srm = Schüttraummeter = geschüttete Holzscheite mit viel Zwischenraum 1x1x1m


TM = Trockenmasse= Holz ohne jeden Wassergehalt
kwh= Energiemenge ( Öl= 10,2 kwh pro liter , Gas = 10,4 kwh/m³)

Mich hat überrascht das beim Vergleich trockner Hölzer die Heizenergie pro Gewichtseinheit bei allen Laubhölzern nahezu gleich und bei Nadelhölzern sogar am höchsten ist.

Ausserdem kann man den Tabellen entnehmen wie extrem wichtig es ist das Holz ordentlich zu trocknen wenn man eine gute Wärmeausbeute habenmöchte.

Dan vielleicht noch einen Auszug aus demText zum Verfeuern von Holz in offenen kaminen:
besonders gut geeignet sind :
Buche Birke &Ahorn ( brennen mit Schöner Flamme und gleichmäßig.

Ich hoffe das dies für andere genauso interessant ist wie für mich.

:cool:

gruß zwiebel
 

Anhänge

  • heizwerttabelle.jpg
    heizwerttabelle.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 251
  • holzberechnung.jpg
    holzberechnung.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 131
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Danke Dir. Ich schätze ja das Aroma von Buche, wenn ich mein
    Bratwöschdla drüber gegrillt habe.:cool:
     
  • T

    Tono

    Guest
    Allgemein liest man, dass eine Restfeuchtigkeit von 20% optimal ist.
    Ich kann das insofern bestätigen, als zu trockenes Holz, sei es Fichte oder Buche, in meinem Kamin ganz einfach viel zu schnell verbrennt.
    Mag sein, dass mehr Hitze von solchen Hölzern ausgeht, die Frage ist nur "wie lange"?


    Tono... der noch um eine Quellenangabe bittet
     
  • zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Allgemein liest man, dass eine Restfeuchtigkeit von 20% optimal ist.
    Ich kann das insofern bestätigen, als zu trockenes Holz, sei es Fichte oder Buche, in meinem Kamin ganz einfach viel zu schnell verbrennt.
    Mag sein, dass mehr Hitze von solchen Hölzern ausgeht, die Frage ist nur "wie lange"?


    Tono... der noch um eine Quellenangabe bittet


    Hi

    Du hast recht : Maximal 20 % ist schon ok . Viel weniger ist bei Lagerung draussen auch kaum zu erreichen denke ich.


    Die Quelle : landwirtschaftliches Wochenblatt für Westfalen & Lippe Ausgabe 47 von 2006

    :eek:

    Gruß Zwiebel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C mit holz heizen Technik 15
    R Treppenhaus tapezieren - Tapete mit Holz-Optik Sanierung & Renovierung 20
    S Windschutz aus Glas mit Holz selber bauen Heimwerken 6
    K Bankirai Holz mit Stahlwolle reinigen Heimwerken 1
    Ofi53 Gartengestaltung mit Holz Gartengestaltung 1
    C alter Holz Balkon sarnieren wer dann mit Tips geben? Sanierung & Renovierung 3
    Sternentalertulpen Holz-Sichtschutz mit Altöl streichen? Sanierung & Renovierung 3
    R Pflanzkasten aus Holz mit Folie auskleiden? Gartenpflanzen 3
    M Viktorianisches Gartenhaus aus Holz mit Glas gesucht... Small-Talk 7
    A Holz mit Kalkdesign Sanierung & Renovierung 3
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47

    Similar threads

    Oben Unten