mit holz heizen

caesar 55

Mitglied
Registriert
04. Juli 2013
Beiträge
159
der nächste winter kommt bestimmt !

wer heizt noch mit holz ?

unsere anlage (eingebaut 2011):

hdg scheitholzkessel 14,.. kw
1000 l pufferspeicher
warmwasser: viesmann verticell hg/a
steuerung: uvr 1611

ungedämmtes haus, wohnfläche ca. 120 qm

heizung/ww ausschließlich über holzkessel

verbrauch: 20-30 rm jährlich (ca. 1/2 hartholz,1/2 weichholz) 33'er scheite

kosten: ca. 1500 € frei hof, ofenfertig

bin recht zufrieden damit

allerdings finde ich die steuerung (parameter) der uvr m.e. nicht optimal
den heizungsbauer möchte ich nicht beauftragen

also:

gerne allgemeine beiträge zum holzheizen bzw. angaben zur eigenen heizung

programmierung der uvr 1611 ( handbuch hab ich runtergeladen, bin aber elektroniklaie)
z.b. würde ich gerne die daten speichern und am compi auswerten, will aber keinen "teuren" datenlogger kaufen
und
da wir zu sehr unterschiedlichen zeiten arbeiten/außer haus sind: einen "schalter"
z.b. im flur einbauen der bei betätigung auf "absenkung" schaltet. (ich weiß wie das an der uvr geht, ist aber relativ umständlich, bei regelmäßigen zeiten wäre das kein problem)

wer hat "kenne" "erfahrung" ?

caesar
 
  • C

    Chrisel

    Guest
    Wir heizen auch nur mit Holz.
    Mit einem Bullerjan, da brauch ich nichts regulieren.
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    wie jetzt ?!

    bullerjan iss doch ne art kaminofen ?!

    oder hat eurer ne "wasserführung" ?

    oder lebt und heizt ihr "nur" einen raum ?

    und warmwasser ?

    und nebenbei: auch einen kaminofen kann/sollte mann/frau regulieren, allerdings "händisch" ;)
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Der Bullerjan ist ein kanadischer Eisenofen in dem nur Holz verbrannt werden darf.
    An die Ausgänge oben kann man flexible Aluschläuche anschließen und somit mehrere Räume beheizen.

    Werkstattofen-Bullerjan-00-Classic-I-8-kW.jpg


    Ja, sicher kann man etwas regulieren.:grins:
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hab einen Schwedenhofen zum ab und an mal anheizen, nur mit Holz heizen wäre mir irgendwie zu aufwendig.
     

    caesar 55

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2013
    Beiträge
    159
    ne klar, heizöl macht kaum arbeit: anruf und dann überweisung, ähnlich isses mit erdgas :confused:
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Also, uns macht das Holz machen für ein warmes Haus im Winter sehr viel Spaß.
    An frischer Luft ein bißchen sägen und spalten und hinterher ein Bierchen ist einfach toll.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.330
    Ort
    Franken
    Wenn man das Holz selber macht, wärmt´s eh mindestens fünfmal.:)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Eben------Drum !!!!!

    Haben wir Heute bei strahlensten Sonnenschein gemacht, drei Stunden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    zwiebel Mit Holz heizen Haus & Heim 4
    R Treppenhaus tapezieren - Tapete mit Holz-Optik Sanierung & Renovierung 20
    S Windschutz aus Glas mit Holz selber bauen Heimwerken 6
    K Bankirai Holz mit Stahlwolle reinigen Heimwerken 1
    Ofi53 Gartengestaltung mit Holz Gartengestaltung 1
    C alter Holz Balkon sarnieren wer dann mit Tips geben? Sanierung & Renovierung 3
    Sternentalertulpen Holz-Sichtschutz mit Altöl streichen? Sanierung & Renovierung 3
    R Pflanzkasten aus Holz mit Folie auskleiden? Gartenpflanzen 3
    M Viktorianisches Gartenhaus aus Holz mit Glas gesucht... Small-Talk 7
    A Holz mit Kalkdesign Sanierung & Renovierung 3
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 77
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30

    Similar threads

    Oben Unten