Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

Hallo,

ich habe eine Frage an all diejenigen, die ihre Pflanzen mit Kaffeesatz düngen:

Muss es Kaffeesatz sein oder kann man auch gemahlenen aber unaufgebrühten Bohnenkaffee als Dünger benutzen? (Dann aber ewas weniger wegen der Konzentration)

Wir haben hier nämlich abgelaufenen Kaffee rumstehen. ;)
 
  • mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    270
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Hallöchen:)
    Wir tun auch immer den Kaffeesatz an die Pflanzen oder zum Kompost.
    Den abgel. Kaffee kann man gut gegen die Nacktschnecken einsetzen. Das ist für sie Gift.
    Ich mache das zB. bei meinen Dahlien, die die Ns lieben und sie mir regelmäßig abfressen.
    Also, da streue ich rundherum Sand und darauf den Kaffee.

    :eek::cool::?
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Danke für den Thread :D - ich habe auch noch 2 Pfund abgelaufenen Kaffee liegen - nun habe ich ne Idee was damit tun...................
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Uebrigens kann man Kaffee, dessen Datum abgelaufen ist auch noch ohne weiteres zum Aufbruehen und Trinken verwenden!!!!!

    Es kann moeglicherweise ein kleines bisschen der Geschmack verringert sein, aber sonst passiert nichts! Kia ora
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Ich würde den Kaffee in den Kompost einarbeiten.

    Wenn er doch an Nutzpflanzen kommt dann gut verteilt auf viele Pflanzen. durch die stärkere Konzentration kann es sein, dass sich das Koffein negativ auswirken kann.
    Gut verteilt im Kompost wird dieser dadurch aufgewertet.
     

    bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Kia Ora - der bei uns noch liegt ist haltbar bis 2008 - und da Kaffee trinken auch mit Genuß zu tun hat - lass ich den Genuß den Schnecken :)
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    ich spende meinen abgelaufenen Kaffee (als Lightvariante) ebenfalls den Schnecken ;)

    Ich würde den Kaffee in den Kompost einarbeiten.
    Hab nur einen Balkon und Komposthaufen auf dem Balkon macht sich blöd ;)

    Ich versuche etwas Kaffee in die Erde der Blumenkästen einzuheben.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Ich mache hinter Kaffeesatz inzwischen ein ganz große Fragezeichen.

    Vor meinem Urlaub habe ich Pflanzenerde mit Kaffeesatz und ein wenig Hornspäne für meine Knollenpflanze gemischt.

    Nach dem Urlaub hat mich fast der Schlag getroffen. Sofort zwei Gelbsticker rein und seht selbst.

    IMG_9460.JPG

    Ich habe unzählige Kübelpflanzen (ohne Kaffeesatz) alle waren fliegfrei, auch direkte Nachbarpflanzen.

    Grüßle
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.585
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Oooh, was für ein tolles Makro....:p:p:p

    Aber hast Recht, Kaffeesatz kommt auch nur in den Vorgarten, in die Kübel auf gar keinen FAll. Der Schimmel ist nicht das allerschlimmste, der entsteht, die Trauermücken zerfressen Dir alle kleinen Würzelchen, wenn man Pflanzen anzieht.

    Beste Grüße
    Doro
     

    mehlko

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    270
    Ort
    Thüringen/Südharz
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Das stimmt...Kaffeesatz darf man auf garkeinem Fall in die Kübelpflanzen oder Kästen oder Töpfe tun.
    Aber im Freiland mache ich das und hatte noch keine Probleme damit;)

    ...übrigens mal ganz was anderes...ergibt Kaffeesatz auch ein tolles Körperpeeling...:)
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Wurde schon in einem anderen Thread behandelt,
    aber trotzdem nochmal - Kaffeesatz hält Lilienhähnchen fern.

    Ich verteile darum immer etwas davon um die Lilien und hab
    schon ewig keine Befall mehr gehabt.


    LG Feli .. die damit auch die Läuse an den Rosen abhält
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Ich seh Kaffeesatz hauptsächlich als Lock- und Mastfutter für mein Nutzvieh, den Regenwürmern. Die geben mir mehr als der eigentliche Nährwert des Kaffeesatzes.

    Bei mir wird der Kaffeesatz zu Hause und in der Firma gesammelt (und getrocknet!) und am WE streu ich ihn dann schön aus, wo ich halt grad bin.

    Aber ich les auch gern drin, heut soll´s regnen, wie wahr, goil....
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    und wenns regnet riechts lecker nach kaffee im garten ??;)
     

    Kraeuterfreund

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2011
    Beiträge
    753
    Ort
    Ruhrgebiet
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Ein vakuumverpackter Kaffee ist noch Jahre nach Erreichen des MHD trinkbar. Zwar kann ein Aromaverlust eintreten, aber wenn die Packung erstmal offen ist, ist der Aromaverlust nach 4 Tagen größer als bei ungeöffneter Packung nach 4 Jahren :)

    Bei mir kommt der Kaffeesatz hauptsächlich rund um Rosen, Hortensien und Rittersporn. Die extrem gepressten "Kuchen" aus der Espressomaschine sind auch immer schön trocken, Schimmel ist da kaum zu befürchten (natürlich löse ich die "Kuchen" erstmal auf und lasse noch zwei, drei Tage weiter trocknen). Tee dagegen kommt auf den Kompost, sowohl schwarzer als auch grüner als auch Früchtetee.

    Allerdings muss ich zugeben, einen besonders positiven Effekt habe ich noch nicht feststellen können - die Pflanzen wachsen mit und ohne Kaffee gleich schön :) Einen negativen aber auch nicht. Und wenn der Kaffeesatz Regenwürmer anlockt, wird die Erde rund um diese Pflanzen eben besonders locker, ist ja auch gut :)
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    der kaffeesatz im gartenbeet sollte ja auch hauptsächlich gegen schnecken sein - hab ich mir sagen lassen:confused:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    moin zusammen,
    ich habe vor 4 Jahren begonnen, Kaffeesatz an Hortensien, Rosen & Co. zu geben.
    Speziell gekübelte Hortensien machen auf mich den Eindruck, daß die Blüten wesentlich kräftiger sind und länger halten.
    Daß gerade gekübelte Pflanzen NICHT mit Kaffeesatz bestückt werden, lese ich hier zum ersten Mal...
    Es gibt einige user hier, die einen deutlichen Wuchserfolg bei ihren Hortensien verzeichnen konnten, seitdem sie Kaffeesatz nutzen... im Vergleich zu den Jahren davor.
    An Rittersporn, zur Vertreibung von Schnecken... DAS wu0te ich noch nicht, danke für den Tipp. Ich habe nämlich gerade einen wunderschönen Rittersporn ins Beet gesetzt, den werde ich doch gleich heute "versorgen" :)
    Euch allen einen guten Start in die Woche!
     

    Datschenbauer

    Neuling
    Registriert
    23. Sep. 2011
    Beiträge
    10
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Also wegen der Schnecken und Kaffeesatz aus dem Brüher: ich hab da mal watt vorbereitet, und zwar ein Feldversuch. Ergebnis: Alle geprüften Schadorganismen Marke nackter Flamencotänzer sind gelangweilt und vollkommen unbeeindruckt über und durch den Ring aus Kaffeesatz gekrochen und mussten danach traditionell zu Suppe verkocht werden.
    Im Kaffeesatz ist einfach nicht genug Koffein und wo genug drin ist, das macht dann wohl empfindlichere Pflanzen kaputt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Ich seh Kaffeesatz hauptsächlich als Lock- und Mastfutter für mein Nutzvieh, den Regenwürmern. Die geben mir mehr als der eigentliche Nährwert des Kaffeesatzes.
    Genau darum gebe ich ihn gerne um die Kürbisse :) (Tipp von Züchtern)

    Wenn es interessiert , hier ein Link in Bezug auf Kaffeesatz.
    Hoffe nicht da sich nun gegen die regeln verstosse , denn irgendwie schnalle ich das mit den Links nicht ganz :d
    http://www.gartengemeinschaft.de/pflanzenduenger/kaffeesatz-duengen.htm

    Wenn das verboten war ........SORRY....sagen , ich mache es nie wieder :d
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Mit Kaffeesatz düngen - kann es auch gemahlener, unaufgebrühter Bohnenkaffe sein?

    Wir haben auch immer alten Kaffee (im Kühlschrank) rumzustehen, weil der hier nicht getrunken wird, und mein GG jedes Jahr 2 Pakete von der Firma bekommt. Frisch durch kochendes Wasser aufgebrüht, schwärmt jeder der kommt, denn eine Kaffemaschine haben wir nicht. Solltet ihr mal versuchen, da ist jeder Billigkaffe Lecker wie die teuren Sorten. Nur die großen Filtertüten zu bekommen wird immer schwerer.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Erfahrungen mit Kaffeesatz-Dünger??? Obst und Gemüsegarten 43
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35

    Similar threads

    Oben Unten